Extended Security Updates (ESU) Windows 10

bisy schrieb:
Naja, man kann ja lesen und jeder kann ja beurteilen, was er will und was nicht, notfalls halt alles deaktivieren.
Lesen ja. Beurteilen naja, mit Ungewissheiten. Alles Deaktivieren klingt gut, aber ob es auch gut ist ... Ich hab die Einstellungen jetzt mal durchgehechelt und hoffe, die zweckmäßigste Auswahl gefunden zu haben ...
bisy schrieb:
Wenn die in Dokumente gespeichert werden und du die Onedrive Sicherung von Dokumente aktiviert hast, dann wird auch der Ordner Dokumente auf Onedrive gespeichert.
Beides findet nicht statt. Ich meinte eher, ob aus der laufenden Bearbeitung eines Win Office- Dokumentes heraus etwas übertragen werden könnte. Es mutet mir immer etwas unheimlich an, wenn mir oben das aktivierte Onlinekonto angezeigt wird. Ich hab da gerade mal auf Office Benutzerinformationen, dann unter Kontodatenschutz - Einstellungen verwalten - geschaut, da gibt es auch mehrere Einstellungsmöglichkeiten zu Daten, die soweit ich es verstehe, tatsächlich direkt während der Bearbeitung des Dokuments gesendet werden, insbesondere unter Verbundene Erfahrungen. Ich hatte gehofft, dass die Windows Einstellungen global durchschlagen. Muss man dann dort auch wieder alles einstellen ? Fragt sich, wo überall noch ?

Heute kam unter den Updates tatsächlich die besagte Vorabeldung zum Win 10 Supportende,

nachdem ich gestern mal ausnahmsweise und eigentlich nur versehentlich die Vorschau zum KU KB5066198 installiert habe. Um das Update zu erhalten reichte anscheinend zuvor, einmal den Schalter für die neuesten Updates auf Ein und dann gleich wieder auf Aus geschaltet zu haben.

Allen ein schönes Wochenende.

Moin alle,

es gibt mittlerweile verschiedene Threads zum Thema. Als TE schreib ich mal hier weiter.

Mittlerweile bin ich dauerhaft in meinem MS-Konto angemeldet. Ich hatte mich jedoch darauf geeinigt, die 30 € für die Offline- Nutzung zu bezahlen und im Anschluss der Registrierung für ESU wieder auf das lokale Konto umzustellen. Ohne die aktuell bestehende Anmeldung am Konto erwartete ich, die 30 € vermutlich nicht bezahlen können.

Heute wurde nun der Registrierungslink eingeblendet.

Es wurde jedoch keine Bezahloption für die anschließende Offline- Nutzung eingeblendet. Lediglich die kostenlose Option und der Registrierungsbutton. Die Registrierung lief dann kommentarlos durch, und das war es dann wohl auch. Das soll dann wohl heißen, dass ich dauerhaft angemeldet bleiben müsste, also ganz anders als beabsichtigt. Hat jemand bereits Erfahrung, on man das noch umwandeln kann ?

Ich finde auch nirgendwo einen Eintrag oder Hinweis, dass ich nun für ESU registriert bin. Kann man das irgendwo einsehen ?

Was passiert bei Verwendung eines Online Kontos eigentlich beim Gerätestart und der Anmeldung in Windows, sofern warum auch immer keine Internetverbindung besteht ? Funktioniert Windows dann überhaupt noch ?

Auf dem PC besteht neben meinem Online Konto noch ein lokales Konto. Wenn dieses beim Gerätestart aufgerufen wird, ist dann das Online Konto immer noch Online ? Und kann das lokale Konto auch aufgerufen werden, wenn keine Internetverbindung besteht ?

Und, sofern Synchronisation eingeschaltet wäre, würden dann auch die lokalen Konten synchronisiert ? weiterhin also Fragen über Fragen.

Snowdrop schrieb:
Hat jemand bereits Erfahrung, on man das noch umwandeln kann ?
https://www.computerbase.de/news/be...nn-man-sich-beim-esu-programm-anmelden.94485/ da steht das in den News.

Snowdrop schrieb:
Funktioniert Windows dann überhaupt noch ?
Jop, man kann sich auch da normal anmelden

Snowdrop schrieb:
Wenn dieses beim Gerätestart aufgerufen wird, ist dann das Online Konto immer noch Online ?
Ich glaube du verstehst online Konto da falsch.

Dein Konto bleibt auch beim Microsoft Konto lokal auf dem PC, es werden halt nur die Microsoft Konto Daten zur Anmeldung genutzt.
Dein Konto wird da jetzt nicht ausgelagert auf die Microsoft Server, es bleibt alles lokal auf dem PC

Das funktioniert eigentlich genau so wie bei jedem Smartphone auch. Da bist du auch mit nem Apple oder Google Konto angemeldet, aber alles wird lokal auf dem Gerät gespeichert.

Snowdrop schrieb:
Und kann das lokale Konto auch aufgerufen werden, wenn keine Internetverbindung besteht ?
Jop, du kannst auch offline beide Konten aufrufen, da das beides lokal auf dem Gerät gespeicherte Konten sind.

Snowdrop schrieb:
Und, sofern Synchronisation eingeschaltet wäre, würden dann auch die lokalen Konten synchronisiert ?
Nein, denn das andere lokale Konto hat ja keine hinterlegten Microsoft Konto Daten für eine Synchronisation

bisy schrieb:

Den Artikel kenne ich natürlich. Offline gehen und nach 60 Tagen neu registrieren ... wäre eine Variante, wenn auch nicht gerade beliebt, weil man das Thema ständig auf der Liste haben muss. Hier stellt sich dann allerdings die Frage, ob man dann die 30 € bezahlen DARF.

Im Artikel steht auch, dass man die 30 € Option bei der nun vorgenommenen Registrierung hätte nutzen können und dass man dazu, wie auch geschehen, mit dem Konto angemeldet gewesen sein müsse. Nur leider gab es diese Option nicht. Wieso nur ?

Wahrscheinlich wirste ohnehin schmunzeln ... und zudem denken, woher Du das wissen sollst :-)

Nochmal eine Frage zu den lokalen und Online Konten.

Wenn ich mit dem Online Konto angemeldet bin, den Rechner ohne mich dort abzumelden herunterfahre und mich fortan nur noch mit einem weiteren lokalen Konto anmelde, laufen die Sicherheitsupdates dann im Hintergrund automatisch oder müsste ich (weil die Online Variante registriert wurde, für die Updates jedes Mal auf das Online Konto umschalten ?

Snowdrop schrieb:
Nur leider gab es diese Option nicht. Wieso nur ?
Vielleicht ungünstig übersetzt, oder Microsoft hatte sich nicht klar ausgedrückt, was es nun genau für Optionen gibt. Ich hab den original Text von Microsoft nicht gelesen.

Snowdrop schrieb:
Wenn ich mit dem Online Konto angemeldet bin, den Rechner ohne mich dort abzumelden herunterfahre
Bei herunterfahren wird man doch automatisch von seinem Konto abgemeldet, egal ob nun lokal oder Microsoft.
Wie bereits geschrieben, das Microsoft Konto ist im Grunde auch nur ein lokales Konto, nur mit den Anmeldedaten fürs Microsoft Konto.

Snowdrop schrieb:
oder müsste ich (weil die Online Variante registriert wurde, für die Updates jedes Mal auf das Online Konto umschalten ?
Du wirst sicherlich ab und zu mal auf dein Microsoft Konto wechseln müssen, damit die sehen, das der PC noch oktiv ist.

In der Windows-Aufgabenplanung unter \Microsoft\Windows\Clip\ sieht es bei mir nach dem letzten offiziellen Oktoberupdate kb5066791 vom 14.10. aktuell wie folgt aus:
clip esu tasks 2025-10-18.png
In den PC-Einstellungen unter Windows-Update wird wie gehabt angezeigt, daß mein PC für erweiterte Sicherheitsupdates registriert ist.

Der Task ClipESU in der ersten Zeile war im August noch deaktiviert. (Screenshot in #78)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich hier und da (deskmodder, askwoody, tenforums) gelesen, daß man am besten die
Tasks unter \Microsoft\Windows\Clip\ deaktiviert. Der Hinweis angeblich ursprünglich von Abbodi. ;)
Sein Skript hat funktioniert, das November-Update kb5068781 wurde problemlos installiert.

Zurück
Oben