News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

@chillipepper Wäre dann nicht ein Linux-System was für dich? Ich meine, das Produkt eines Herstellers sagt einem nicht zu - dann wechselt man den Hersteller.
 
Dann hast du bis 2025 Zeit dir Alternativen zu suchen :) Ansonsten tut ein MS-Konto nicht weh. Kann nicht nachvollziehen warum man sich selbst so geißeln muss.
 
douggy schrieb:
Es wäre peinlich das als neues Feature zu betiteln.

Wieso? Es ist eine neue Funktion. Peinlich oder nicht, es war lange überfällig und lange gewünscht. Und existiert so in Windows 10 und davor halt nicht. Eine Explorer-Alternative kommt für mich aus verschiedenen Gründen auch nicht in Frage.

douggy schrieb:
Das kommt für mich direkt aus der Hölle. Ich finde es auch dermaßen träge ..

Was ist denn daran träge? STRG+WIN+V drücken, Pfeiltaste rauf/runter, Enter. Dauert keine zwei Sekunden.

chillipepper schrieb:
Zudem steht zu befürchten, dass über integrierte KI Funktionen immer mehr private Daten gesammelt werden.

Dann nutz sie halt nicht? Ich hab schon Cortana nie genutzt und deaktiviert gehabt. Wüsste nicht mal, ob Copilot schon integriert ist, weil ich so etwas nicht brauche und auch nicht nutze.

chillipepper schrieb:
Unter Windows 10 wurden zumindest noch offiziell seitens Microsoft lokale Accounts unterstützt,

Du kannst unter Windows 11 ganz normal weiter lokale Accounts anlegen unter Einstellungen -> Konten -> Andere Benutzer:

Screenshot 2024-04-05 150035.png

chillipepper schrieb:
Glücklicherweise gibt es Tools wie Rufus, um dies und TPM Zwang abschalten zu können und auch lokale Accounts verwenden zu können.

Rufus macht auch nichts anderes, als das, was Microsoft selbst in der Command Line anbietet. Es nimmt dir nur die manuellen Schritte ab.

Und die Voraussetzung eines TPM Moduls ist ein wichtiger und richtiger Schritt für mehr Sicherheit bei Windows-Systemen. Wüsste auch nicht, warum dich das bloße Vorhandensein eines TPM-Moduls Leistung kosten sollte... Hast Du dazu Quellen?

chillipepper schrieb:
Ich sehe momentan als Anwender keine andere Möglichkeit, dem zu entkommen und Microsoft gegenüber ein Zeichen zu setzen, dass Systeme wie Windows 11 nicht das sind, was ich möchte.

Installier Linux. Aber - und das ist kein persönlicher Angriff - irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass das das ist, was Du willst. Dort hast Du als normaler Benutzer noch weniger Rechte und wirst wesentlich öfter nach dem superuser Passwort gefragt als bspw. bei der Kontensteuerung unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
@MaverickM

Ich habe nirgendwo behauptet, dass TPM Leistung kostet. Es handelte sich nur um eine Aufzählung verschiedener Dinge, die mir aus genannten Gründen nicht gefallen und letzten Endes dafür verantwortlich sind, dass gute Systeme grundlos auf den Müll geworfen werden müssen.

Prinzipiell gebe ich Dir recht, man kann noch eine Menge abschalten, nur .. man weiß nie so genau, was noch unter der Motorhaube alles passiert. Schon schlimm genug, wie ungeniert und schamlos sich alle an Deinen Daten bedienen, ohne dabei rot zu werden.

Darum möchte ich auch solche Dienste nicht im Betriebssystem verankert haben. Das weckt nur weitere Begehrlichkeiten, schon mal Deine Daten zu analysieren und weiß nicht was alles und wer weiß dann noch, wo die Sachen dann überall abgelegt werden.

Im übrigen mache ich Unix seit den 80ern, was möchtest Du mir gerne erzählen? Aber spar Dir die Mühe, ich kann nicht umsteigen, zu viel Hardware und Software gekauft zu einer Zeit, in der nicht absehbar war, dass es Zeiten geben würde, in denen man sich wünschte, man käme von Microsoft problemlos weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
brav weiter füttern! 😉
1712325739833.png
mischaef schrieb:
Aber mir konnte in der Hinsicht eh noch keiner erklären, warum ich die CPU ersetzen sollte.
Ich mir selbst mit meinem E5-2697V2 auch nicht.😎
Snoop7676 schrieb:
Bitte keinerlei Werbung für solch Dubiose Sammlungen von Tools machen. Wenn dann bitte z.B.: auf etablierte, jene aus dem MDL Forum stammend, verweisen!
silentdragon95 schrieb:
Hätte ich alles kein Problem mit wenn da nicht die absolut unnötigen Hardwarevoraussetzungen wären (unnötig, da Win11 ja offensichtlich auch ohne läuft).
Das die EU hier noch nicht eingegriffen hat.
silentdragon95 schrieb:
ich tu mir das mit dem Workaround sicher nicht an, am Ende schiebt MS hier irgendwann den Riegel vor
Diese ja wenn mit jene Feature/ Moment Updates kommen, jene Variante wie folgt aber nicht von Betroffen ist;
Windows 11 24H2 26100.1 LTSC ISO durchgesickert
silentdragon95 schrieb:
Es ist nunmal Tatsache, dass auch ein 10 Jahre alter Rechner mit SSD heute noch locker für viele Ansprüche reicht
Dito!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
mfJade schrieb:
Ich meine, das Produkt eines Herstellers sagt einem nicht zu - dann wechselt man den Hersteller.

Du tust so als gäbe es hier einen fairen Wettbewerb. Den Spruch kannst du bei einem Rasenmäher bringen.
Bei einem OS, dass auch zwangsläufig von der Unterstützung von Drittanbietern lebt/profitiert, und einem Quasi-Monopol von Microsoft, ist das Zynismus in Reinform.
 
FR3DI schrieb:
Bitte keinerlei Werbung für solch Dubiose Sammlungen von Tools machen.

Habe meinen Beitrag editiert.

Trotzdem muss ich fragen: Ich zahle seit ca. 15 Jahren für ~ 98% der Software welche ich nutze keinen Cent mehr.

Auch immer von allem die aktuelle "Technician, Pro, Mega, Enhanced, du weißt schon" Version.

Das läuft mit allen Programmen und Systemen die jeder von uns kennt die 15 Jahre absolut perfekt.

Ist es dann Werbung wenn ich !z.B! für die aktuelle Adobe Master Collection nichts bezahle und dies ein bisschen anteaser obowhl Hans Joachim normalerweise 767,84€/Jahr dafür zahlt?

1712331704664.png
 
douggy schrieb:
Verlangt keiner. Aber Linux kann da nichts für.

Nein, aber Windows ist nun mal das leichter zu bedienende Betriebssystem für mich und
Linux macht es Einem nicht immer leicht, sich einfach neu zu orientieren.
Fängt doch schon an mit Gnome oder KDE Desktop und wie sie alle heißen, wer soll da noch durch blicken?
Da wird schon eine gewisse Erfahrung voraus gesetzt, daß richtige zu wählen.
Schau ich mir Window an, Startmenu bleibt Startmenu, immer leicht zu bedienen.
 
Snoop7676 schrieb:
keinen Cent mehr.
Ich nahezu dank OSS eigentlich auch nicht.
Snoop7676 schrieb:
du weißt schon" Version.
Die 1000 Bezeichnungen, die man vor seinem ableben gelesen haben sollte, sind mir bereits bekannt!😁
Snoop7676 schrieb:
die 15 Jahre absolut perfekt.
So hatte ich das auch mit Spielen, sehr gut in Erinnerung.
Snoop7676 schrieb:
Ist es dann Werbung
Ich würde sagen, ja!
Ich kann mich natürlich irren.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Snoop7676 schrieb:
Das läuft mit allen Programmen und Systemen die jeder von uns kennt die 15 Jahre absolut perfekt.

Na dann hoffe ich doch dass dein Arbeitsplatz nicht von Leuten wie dir gefährdet wird. Wozu auch für Leistungen zahlen wenn man sie gratis bekommen kann.
 
mfJade schrieb:
dass dein Arbeitsplatz
Wo steht etwas von einem/meinem Arbeitsplatz?

In einem Firmenumfeld wendet niemand mit mehr als einer Gehirnzelle Methoden dieser Art an.
 
@Snoop7676 sorry, ich hab es wohl unverständlich ausgedrückt aber hab auch keine Lust es dir zu erklären.
 
@Snoop7676

Dass dein Arbeitsplatz nicht abhängig von so etwas wie geistigem Eigentum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
mfJade schrieb:
Brauchen wir nicht, wir haben ein funktionierendes Betriebssystem mit dem man alles machen kann :D
Pass mal deine Taskleiste an.

Mal im Ernst, sieh die KDE an und du weißt, was "alles machen können" bedeutet.
 
Wat soll ich da anpassen, sie soll mir Programme servieren, ende. Und Linux kann nichts besser, im Gegenteil, es ist in allem was ich machen möchte schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben