News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

douggy schrieb:
Und ich kenne viele, die das gemacht haben.
Spätestens mit Widescreen-Monitoren hat dies zugenommen.

Der Otto-Normal-Nutzer weiß höchstwahrscheinlich nicht einmal das das geht, bzw. ging. Insofern halte ich das für eine steile These.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
MalWiederIch schrieb:
Nicht mal das, sofern die Admins nicht hinterm Mond leben …
Ich als Admin werde nen Teufel tun und mittels rufus und co das image von Win 11 anpassen, wo MS im Grunde jederzeit den Spaß mit einem Update beenden kann. Da wäre was los.. wenn nach dem Update die Kisten nicht mehr starten, weil es blockiert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Caffenicotiak
Loopman schrieb:
Könnte natürlich auch alles nur Zufall sein ;)
mal 6+4, mal 4+6 oder mal 8+5 - je machdem, aber hey 5+5 ist auch mal dabei, alles gut :)
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Der Otto-Normal-Nutzer weiß höchstwahrscheinlich nicht einmal das das geht, bzw. ging. Insofern halte ich das für eine steile These.
Ist es auch, ich hatte das auch mal gemacht - weil ich cool sein wollte und anders. Da hat man sie nach rechts oder links geswappt. Birgt aber viel mehr Probleme, oben ist es unergonomisch und an den Seiten ist der Weg am weitesten.
 
mfJade schrieb:
mal 6+4, mal 4+6 oder mal 8+5 - je machdem, aber hey 5+5 ist auch mal dabei, alles gut :)
Winde dich ruhig weiter wie ein Wurm und versuch es ins lächerliche zu ziehen... Kompetenz geht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Raptor85 schrieb:
Wenn ich die Angaben im Artikel richtig interpretiere, hat man also max. 3 Jahre zusätzlichen Support.

Wie restriktiv Win 11 bei Hardware ist, wurde zur Genüge diskutiert.

Ende 2028 kann man dann aber zumindest wohl nicht mehr sagen: Meine Software XY ist nicht kompatibel zu Win 11 (oder dann auch schon Win 12).
Dann sollte man sich schon längst um neue Software bemüht haben.

Und wenn die Hardware eigentlich noch für den Anwendungsfall ausreicht, kann man zumindest sagen, neue Hardware gleicher Leistungsklasse ist dann zumindest wesentlich effizienter.

40+ Jahre alte Autos fährt man ja heute auch nicht mehr im normalen "Alltagsbetrieb", auch wenn sie an sich noch fahrtüchtig sind/wären.
naja Fahrzeuge ab 1984 lassen sich schon sehr gut im Alltag betreiben. So ist das nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet
Ich erinnere mich noch daran, wie gemeint wurde Windows 10 bleibt für immer. 2015 den ersten PC mit Windows 10 gehabt und 10 Jahre später muss ich zwangsläufig wechseln :(
 
MaverickM schrieb:
Der Otto-Normal-Nutzer

Und der Nicht-Otto-Normal-Nutzer?

Ich weiß auch nicht, warum man das Wegfallen einer Option schönredet.

Viele vergessen, dass das OS ein Werkzeug ist, welches die Arbeit erleichtern sollte.
Davon sehe ich Windows 11 meilenweit entfernt.
Es macht nichts besser als die Vorgänger. Es staucht nur zusammen, entfernt und baut Redundanzen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Caffenicotiak und VIIV
douggy schrieb:
Es macht nichts besser als die Vorgänger.
Besseres Startmenü, entschlackter Rechtsklick, besseres HDR, GUI ist messbar schneller, bessere Widgets, Besseres Snapping out of the Box sind so spontan die Dinge die mir dazu einfallen.
Ergänzung ()

douggy schrieb:
Und der Nicht-Otto-Normal-Nutzer?
Nutzt Drittanbietersoftware - wie eh und je.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mfJade schrieb:
@VIIV Welcher Hack? Denkt ihr wirklich dass MS es nicht hinkriegen würde zu unterbinden dass Rechner genutzt werden die sie nicht wollen?
War es Dir nicht möglich, auch nur einem Link zu folgen?
Liest Du hin und wieder News?
Dann tu das doch bitte ausnahmsweise mal.
 
imperialvicar schrieb:
Eine Arztordinarion kann mit Office 2003 und Win 7 sehr gut arbeiten Da benötigt es keinerlei Neuheiten
Doch, benötigt es zwingend, da hier Datenschutz und Sicherheit an allererster Stelle stehen. Mit einem EOS-System ist dies nach dem Stand er Technik nicht mehr hinreichend gewährleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mfJade schrieb:
Besseres Startmenü, entschlackter Rechtsklick, besseres HDR, GUI ist messbar schneller, bessere Widgets, Besseres Snapping out of the Box sind so spontan die Dinge die mir dazu einfallen.
Besseres Startmenü? Behauptet wer?
Dein persönliches Empfinden? Interessiert mich, und tausende andere, nicht.
Entschlackter Rechtsklick? Du meinst das kaputte Kontextmenü? s.o.
Besseres HDR? Echt jetzt? Was genau ist denn besser?
GUI ist messbar schneller! Äh, als was? Und hast Du die Möglichkeit Windows 2000 auf einer flotten von diesem BS noch unterstützten Maschine zu testen? Nein? Dir würden die Augen rausfallen, wenn Du sehen könntest,
wie schnell der Datenmanager sich öffnet, und überhaupt wie flott sich das System anfühlt.
Und das auf einer hoffnungslosen alten Maschine!
Bessere Widgets? Als was? Und Sorry, ich bin froh, dass ich nicht so'n Scheiß auf meinem Rechner habe.
Und was genau meinst Du mit "Snapping out of the Box"? Damit kann ich nun gar nichts anfangen!

Ich würde immer noch Windows 7 nutzen, wenn es dafür immer noch NUR Sicherheitsupdates geben würde.
Windows 10 hat mir nichts gebracht, was unbedingt gebraucht habe, im Gegenteil, so einiges habe ich herausgeschmissen.
Und Windows 11 ist für mich 'ne Seuche. Die Arbeit tue ich mir nicht mehr an, daraus ein brauchbares Betriebssystem zu machen.

Ach und Deinen Autovergleich, kaputte Zylinderkopfdichtung, der hinkt, aber sowas von!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
VIIV schrieb:
Ach und Deinen Autovergleich, kaputte Zylinderkopfdichtung, der hinkt, aber sowas von!
Nö, tut er nicht. Wenn man keine Ahnung hat geht man zum Profi. Ich mag Autovergleiche sonst auch nicht aber hier gehts um die Werkstatt. Sorry wenn das für dich nicht so leicht zu erfassen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mfJade schrieb:
Besseres Startmenü,

Nö.

mfJade schrieb:
entschlackter Rechtsklick

Zusammengestaucht und redundant durch den zusätzlichen Klick.

mfJade schrieb:

HDR am Rechner interessiert also den Otto-Normal-Nutzer? Ich frag mal kurz die 12 Leute.

mfJade schrieb:
GUI ist messbar schneller

Als was? Mein Cinnamon ist wesentlich flotter unterwegs, Nemo sowieso.

mfJade schrieb:

Windows hat Widgets? .. Das sind dann vllt. 15 Leute.

mfJade schrieb:
Besseres Snapping out of the Box

Snapping? Meinst du Snipping? Das Tool wurde meiner Erinnerung nach schon in Windows 10 ausgetauscht.

Wenn du jetzt noch die Einstellungen und das Zusammenspiel mit der Systemsteuerung als positiv herausstellst, können wir das auch beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Glenlivet, chillipepper und eine weitere Person
douggy schrieb:
Snapping? Meinst du Snipping?
Ich glaube er meint das Fenstermanagement, also das automatische anordnen von Fenstern.
Das ist in Windows 11 wirklich sehr nice.

Man muss allerdings auch sagen, vor Windows 10 war das auch noch nicht wirklich nötig, da hochaufgelöste und extrem große/breite Monitore kaum existierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Caffenicotiak
douggy schrieb:
Ich weiß auch nicht, warum man das Wegfallen einer Option schönredet.

Tu ich nicht. Hätten sie ohne weiteres wieder einbauen/drin lassen können. Ich behaupte einfach nur, dass das so ein Nischen-Feature ist, selbst unter Powerusern, dass es kaum jemanden interessiert. Ich persönlich hab natürlich auch mal andere Anordnungen ausprobiert, fand aber alle seltsam.

douggy schrieb:
Es macht nichts besser als die Vorgänger.

Genügend Dinge, die ich teils auch schon genannt habe. Bspw. der Explorer mit Tabs, das bessere Fenstermanagement mit Snapping Presets wie @mfJade schon erwähnt hat, kleinere Verbesserungen wie das Audio-Schnellmenü etc.

Und jetzt behaupte nicht, dass braucht keiner, denn dann behaubte ich, es braucht keiner die Taskleiste anders anzuordnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Loopman schrieb:
Ich glaube er meint das Fenstermanagement, also das automatische anordnen von Fenstern.
Das ist in Windows 11 wirklich sehr nice.

Ja, das ist ein nettes Feature, auch wenn ich da gerne eigene Anordnungen erstellen würde.

MaverickM schrieb:
Bspw. der Explorer mit Tabs

Das war so lange überfällig .. das hatte jeder Dateimanager jeder Wald-und-Wiesen-Linux-Distri.
Es wäre peinlich das als neues Feature zu betiteln.

MaverickM schrieb:
kleinere Verbesserungen wie das Audio-Schnellmenü

Das kommt für mich direkt aus der Hölle. Ich finde es auch dermaßen träge ..

halbtuer2 schrieb:
möchte nicht neben Betriebssystem auch noch Browser wechseln müssen.

Verlangt keiner. Aber Linux kann da nichts für.
 
Das mit einer leicht anderen UI in Windows war ja seit XP schon und die Stimmen schallern immer das gleiche Lied... (Früher war alles besser).
Aber man hat sich angepasst und tut es auch weiterhin. Die wenigen nutzen Drittanbietersoftware (was ich persönlich wie die Pest hasse und obendrein noch die Stabilität des OS beeinträchtigen kann).

Windows ist kein "Mitmach-"OS, sondern ein "Take it or leave it-"Betriebssystem. Das wird doch spätestens klar, wenn Microsoft Ansprüche an die Hardware stellt.

Ich hatte mit meinen Windows bisher wenig Probleme was Stabilität angeht, denn ich hab es immer so gelassen, wie es ist. Seit dem Microsoft damals auch noch die eigene kostenlose Antiviren-Software eingeführt hat, habe ich da auch auf Fremdanbieter verzichtet.
Mein Vater hat sich damals alles Mögliche angepasst. Skins, Antispy, Firewall und AV, etc. Er hatte so viele Probleme im Alltag und hat doppelt so oft seine Kisten neu installiert.

Akzeptiert die neue/alte Wahrheit: Nach dem Oktober 2025 ist Win10 End of Life. Freundet euch mit Win11 oder vielleicht schon Win12 an. Es gibt keinen Weg zurück. Alle, die danach Win10 ohne Sicherheitsupdates weiterbetreiben, spielen mit dem Feuer. Und für reine private Surfer- und Zockerkisten würde ich keinen Cent für das ESU ausgeben.
Alle interessierten können gerne mal nen Blick über den Tellerrand wagen und sich andere Betriebsysteme anschauen. Aber die Masse wird beim normalen und aktuellen Windows bleiben.

Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn der Support für Windows 11 ausläuft und die gleiche Diskussion startet: Windows 12 ist Mist, Knöpfe sind ganz woanders, Startmenü komisch, etc. Windows 11 war soviel besser...
 
Oh je, hier beharkt man sich wieder wegen "klein klein". Man sollte aber bitte auch Folgendes nicht aus dem Auge verlieren...

Das Schlimmste an Windows 11 sind das Geschäftsmodell von Microsoft und das daraus resultierende EULA (End User License Agreement), was den Anwender auf dem eigenen System immer mehr entmündigt. Zudem steht zu befürchten, dass über integrierte KI Funktionen immer mehr private Daten gesammelt werden.

Das Rest liesse sich ja noch durch Tools einigermaßen regeln, hier geht es aber um grundlegende Dinge, sozusagen ums Eingemachte, inwieweit wir gewillt sind, die Kontrolle über unsere Systeme und Daten immer weiter abzugeben.

Unter Windows 10 wurden zumindest noch offiziell seitens Microsoft lokale Accounts unterstützt, wenn man sich durch die Pro Version "freigekauft" hat.

Unter Windows 10 hat man bisher nicht das für Privatanwender völlig überzogene Security Modell, was Rechner derartig ausbremst, dass noch gute Systeme auf den Müll geschmissen werden müssen. Glücklicherweise gibt es Tools wie Rufus, um dies und TPM Zwang abschalten zu können und auch lokale Accounts verwenden zu können. Die Frage ist nur, wie lange man sich auf das Funktionieren solcher Tools verlassen kann.

Weil die Dinge immer mehr in die falsche Richtung „eskalieren“ verwende ich einfach kein Windows 11 und werde bei Windows 10 so lange bleiben wie nur irgend geht. Ich sehe momentan als Anwender keine andere Möglichkeit, dem zu entkommen und Microsoft gegenüber ein Zeichen zu setzen, dass Systeme wie Windows 11 nicht das sind, was ich möchte.

Ich möchte endlich wieder ein System, bei dem
a) die Performance nicht durch ein Schrott-Security Design verpufft
b) ich wieder "einigermaßen" mein eigener Herr auf dem System bin
c) ich nicht durch online Account Zwang völlig in die Abhängigkeit von Microsoft getrieben werde
d) bei dem mir kein KI Tool nachgeradezu aufgezwungen und ins System integriert wird, weil dadurch noch mehr persönliche Daten zu Microsoft wandern werden (*).

(*)Ich hoffe die KI Tools bleiben deaktivierbar und dass Win10 noch möglichst lange davon verschont bleibt. Obwohl Microsoft auch hier schon die Strategie geändert hat und ankündigte, KI Tools auch in Win10 einführen zu wollen. Es ist klar, dass das nicht aus reiner Nächstenliebe geschieht. Man möchte sicherlich nicht auf die persönlichen Daten (durch KI Abfragen) verzichten, weil glücklicherweise noch viele Anwender Win11 aus gutem Grund ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade und TheHille
chillipepper schrieb:
Oh je, hier beharkt man sich wieder wegen "klein klein". Man sollte aber bitte auch Folgendes nicht aus dem Auge verlieren...
...

Ich möchte endlich wieder ein System, bei dem
a) die Performance nicht durch ein Schrott-Security Design verpufft
b) ich wieder "einigermaßen" mein eigener Herr auf dem System bin
c) ich nicht durch online Account Zwang völlig in die Abhängigkeit von Microsoft getrieben werde
d) bei dem mir kein KI Tool nachgeradezu aufgezwungen und ins System integriert wird, weil dadurch noch mehr persönliche Daten zu Microsoft wandern werden (*).
...
Danke für diesen unaufgeregten Kommentar.
Bringe ich nicht so hin, aber trifft es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper
Zurück
Oben