Meiner groben Einschätzung als Laie nach JAEIN. Aber du könntest damit richtig liegen. Die Realität hat uns eingeholt. Microsoft setzte mich gemeinerweise mit dem Support-Ende Schachmatt mit dieser Firmenpolitik.
Noch läuft auf diesem System vieles gut für mich. Doch wie lange noch? AMD-Support, der Edge-Browser, gewisse Programme, Blu-ray, Spiele, Sound... doch der rote Teppich wird dir mit der Zeit langsam unter den Füßen weggezogen.
Es gab irgendwann ein Community-Update über Microsoft-Update. Exakt dieses Update - oder was damit zusammenhing - hätte ich damals sofort rückgängig machen müssen. Es war wohl verantwortlich für die Abstürze bei den Anzeigeeinstellungen (> Device-Flow-Abkacke z.B. bei den Windows HD Color-Einstellungen usw.). Doch mir gelang es damals nicht, exakt diesen KB herauszupicken um das zu deinstallieren. Mir fehlten Informationen zu diesem Update. Ich habe es dann einfach gut sein lassen.
Sonst, die Microsoft-Updates seit 2016 haben bis Oktober 2025 alle soweit gut geklappt. Naja, nicht wirklich alle. Aber das liegt schon viele Jahre zurück. Eine zeitlang schien Microsoft für gewisse Win 10 Systeme kritische Updates zu blockieren. Aber das war gewiß auch gut so wegen der Stabilität und Kombatibilität zur Hardware.
Dieses Win 10 64Bit Home überflügelte die Zuverlässigkeit und Stabilität von Win 7 64Bit Ultimate bei weitem, das ich im Sommer 2016 verloren hatte, da die HD nach 6,5 Jahren kaputt ging.
Du liegst richtig in der Annahme. Dieses System hier wurde im Mai 2020 als 22H2 komplett erneuert. Die Grund-Installation selbst erfolgte im August/September 2016. Ja, das ist 9,5 Jahre her. Es gab nie einen Grund für ein Clean-Install.
Microsoft CEO Satya Nadella wollte uns Freaks damals (2016) auf ständige Clean-Installs für seine Rollups einschwören. Ich habe darauf verzichtet, und diesem Schmalzkopf heimlich im Hinterkopf den Mittelfinger gezeigt vor meinem Schreibtisch sitzend, und mir ständig einen runtergelacht.
Ich habe seit 2016 dieses System kein einziges Mal neu aufgesetzt. Wie wäre ich auch dazu gekommen? Ich muß sagen, gute Arbeit vom Microsoft-Team !
Ich habe dann festgestellt, daß ein Wechsel zu Win 11 über Windows-Update nur möglich wäre, wenn ich zuvor die SSD für GPT/UEFI bootfähig mache mit einem extra hierfür installierten Tool. Doch das war mir zu riskant. Ich hatte den Wechsel zwar vorbereitet, es dann aber einfach lassen.
Win 12 mit dem neuartigen Dateisystem kam nicht, und jetzt darf ich auf ein im Grunde desolat dastehendes Win 11 umsteigen? Und dafür auch noch tief in die Brieftasche greifen?
Doch wie einer der Forum-Teilnehmer hier mir diskret zukommen ließ per Email: ein Umstieg auf Win 10 Enterprise LTSC, der mir einen Support garantieren würde bis etwa 2032, wäre ein fataler Leerlauf. Ich verliere dabei nicht nur meine Win 10 Lizenz, sondern ich muß annehmen, daß AMD seine Grafikkarten für dieses System nicht mehr lange optimieren wird für SPIELER. Einen Legacy-Modus darf ich nicht in Kauf nehmen.
Und das ist, glaube ich, auch Microsofts größter Trumpf für einen erzwungenen Umstieg auf Win 11 für Spieler... der AMD-Treiber-Support + [AMD Smart Access Memory : on] + [Resizable BAR : on] + [4G Above Decoding : on].