Extended Security Updates (ESU) Windows 10

bisy schrieb:
Es war und ist noch genug Zeit für Hardware Änderung, neue Hardware bzw der Wechsel zu Linux oder was anderem.
Na ja, diese Zeit hatte man bisher auch und trotzdem sind viele nicht umgestiegen, deshalb könnte ich mir schon vorstellen, das Microsoft den Support für Windows 10 noch mal verlängert.

Goldsmith schrieb:
trotzdem sind viele nicht umgestiegen,
Und wenn Microsoft noch mal 1 Jahr gibt, wird sich auch nichts ändern, die Leute, die bis jetzt nichts gemacht haben, werden es auch dann nicht.

Bis zum Support Ende von win10 waren die Hardware Preise ja noch normal.

Ich als Unternehmen würde das ESU für Privat Kunden nicht verlängern, warum auch, es gibt seit gut 4 Jahren ja ein Nachfolger, der funktioniert.

Und Windows im Privat Bereich ist für Microsoft doch wirklich keine wichtige Einnahme Quelle mehr, Microsoft verdient sein Geld doch mittlerweile mit Cloud Diensten und Firmen Kunden.

Wenn ich mir die momentane Preisentwicklung so anschaue, vor allem beim Arbeitsspeicher und auch bei denn SSD-Speichern, glaube ich nicht, daß in diesem Jahr viel in Hardware investiert nicht, auch nicht in Firmen.

Ich selbst fahre schon lange Windows 11 und verstehe nicht, daß man zwanghaft bei Windows 10 bleiben will, denn die meisten Probleme mit dem System sind selbst gemacht von den Bedienern.

Es scheint, daß andere Win 10 Benutzer wie auch ich nun die Verlierer sein werden, da offiziell offenbar nur noch Firmenkunden sowie Andere Updates beziehen dürfen.

Neben dem smarten Microsoft .NET- Runtime Update der Version 9.0.11 (x64 - dotnet-runtime-9.0.11-win-x64.exe), das ich aber wieder deinstalliert habe sicherheitshalber (: Frage nach dem Sinn bleibt offen), konnte ich anfang Jänner noch KB5701982 (SSU-19041.6465-x64.msu) aufspielen.

Den 1GB großen Patches KB5068781 und KB5071546 blieb die finale Installation versagt, als Setup nach dem Neustart bei je 93% automatisch abbrechen und die Änderungen zurücknehmen ließ. Auch der Jänner-Patch mißlang. Er bliebt bei 96% stehen.

Das ist für mich ein Indiz, daß die Voraussetzungen systemintern leider nicht mehr passen (/für Win 10 64Bit Home).

Es gelang daneben noch die Installation des 1GB großen KB5071959 (Windows10.0-KB5071959-x64.msu), welche am 1. Jänner 2026 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Das Alles veranlaßt mich nicht unbedingt jetzt, auf Win 11 umzusteigen, da dies mit hohen Kosten verbunden ist. Zum Einen eine Lizenz für ein im Grunde desolates Win 11, zum anderen zwei [M.2]-Steckkarten.

Ich habe Einiges versucht nach euren Anleitungen/Tips hier. Doch bei mir geht nichts mehr jetzt.

Edge_906 schrieb:
Den 1GB großen Patches KB5068781 und KB5071546 blieb die finale Installation versagt, als Setup nach dem Neustart bei je 93% automatisch abbrechen und die Änderungen zurücknehmen ließ. Auch der Jänner-Patch mißlang. Er bliebt bei 96% stehen.

Stoppe den Windows Update Deinst, lösche den Inhalt vom Ordner C:\Windows\Logs\CBS, probiere das neuste Update zu installieren, nach dem Neustart und Rückgängig machen, kopiert du den CBS Ordner auf den Desktop und packst den Ordner als 7z/Zip und lädst das Paket hoch. Ich schau mal drüber.

Also bei mir war der letzte erst gestern KB5075039. Bis jetzt gab es mit den ESU keinerlei Probleme. Genaugenommen laufen die Updates sogar schneller und sauberer ab als vorher.
Aber ich hab die Win 10 Pro Version. Vielleicht macht das nen Unterschied!? 🤔

Edge_906 schrieb:
da dies mit hohen Kosten verbunden ist. Zum Einen eine Lizenz für ein im Grunde desolates Win 11, zum anderen zwei [M.2]-Steckkarten.
Das mit den hohen Kosten versteh ich nicht.
Von win10 auf win11 kannst du kostenlos wechseln, solang du win10 home oder Pro hast.

Und wozu brauchst du für win11 zwei M.2 SSDs?

CBS.log war zu Beginn nur 338KB klein. Nach dem Versuch [ windows10.0-kb5073724-x64_ad166bc3883ce81034402b43ae867058595df569.msu ] aufzuspielen ist sie auf über 94MB angewachsen. Da ist viel auszulesen. Bei Notepad gibt es keine Rückmeldung. Der Browser dagegen zeigt den Inhalt an.

Windows-Update abzustellen unter [services.msc] bringt es scheinbar nicht. Windows-Update erzwang seine Ausführung erneut.

Versuche über Neujahr als in Win 10 unter [Admin] angemeldet Patches auszuführen, ergaben das selbe Bild.

Mit dem letzten November-Patch hat Microsoft die letzten Win 10 Privat-Consumer-Maschinen in Wahrheit hochwahrscheinlich abgeschüttelt, zukünftige Updates erschwert oder unmöglich gemacht. Seitdem geht nichts mehr.

für bisy:
Win 10 ist auf einer 9,5 Jahre alten Toshiba Q300 240GB ! Auf diese SSD installiere ich natürlich kein neues OS mehr. Die SSD wird bald ausgemustert, weiter verwendet, oder Win 10 bleibt als Nostalgie-OS darauf erhalten.

Ein neues OS gehört auf eine [M.2]. Es wäre zu meinem Vorteil, die bestehende Star Wars Outlaws Installation auf eine schnelle [M.2] zu legen. Ich mußte das bereits tun im September 2024, als ich das Spiel von einer alten SSHD auf eine SSD verschieben mußte. Die zu langsame SSHD behinderte den Aufbau von Levelsegmenten.

Edge_906 schrieb:
Mit dem letzten November-Patch hat Microsoft die letzten Win 10 Privat-Consumer-Maschinen in Wahrheit hochwahrscheinlich abgeschüttelt, zukünftige Updates erschwert oder unmöglich gemacht.
Wenn ich mir deine Posthistorie ansehe, hast du eigentlich seit deiner Anmeldung hier Probleme mit dieser Installation und die höchstwahrscheinlich kein einziges Mal neuinstalliert. Wäre die Annahme, dass es ein Problem deiner spezifischen Installation ist, nicht viel naheliegender?

Meiner groben Einschätzung als Laie nach JAEIN. Aber du könntest damit richtig liegen. Die Realität hat uns eingeholt. Microsoft setzte mich gemeinerweise mit dem Support-Ende Schachmatt mit dieser Firmenpolitik.

Noch läuft auf diesem System vieles gut für mich. Doch wie lange noch? AMD-Support, der Edge-Browser, gewisse Programme, Blu-ray, Spiele, Sound... doch der rote Teppich wird dir mit der Zeit langsam unter den Füßen weggezogen.

Es gab irgendwann ein Community-Update über Microsoft-Update. Exakt dieses Update - oder was damit zusammenhing - hätte ich damals sofort rückgängig machen müssen. Es war wohl verantwortlich für die Abstürze bei den Anzeigeeinstellungen (> Device-Flow-Abkacke z.B. bei den Windows HD Color-Einstellungen usw.). Doch mir gelang es damals nicht, exakt diesen KB herauszupicken um das zu deinstallieren. Mir fehlten Informationen zu diesem Update. Ich habe es dann einfach gut sein lassen.

Sonst, die Microsoft-Updates seit 2016 haben bis Oktober 2025 alle soweit gut geklappt. Naja, nicht wirklich alle. Aber das liegt schon viele Jahre zurück. Eine zeitlang schien Microsoft für gewisse Win 10 Systeme kritische Updates zu blockieren. Aber das war gewiß auch gut so wegen der Stabilität und Kombatibilität zur Hardware.

Dieses Win 10 64Bit Home überflügelte die Zuverlässigkeit und Stabilität von Win 7 64Bit Ultimate bei weitem, das ich im Sommer 2016 verloren hatte, da die HD nach 6,5 Jahren kaputt ging.

Du liegst richtig in der Annahme. Dieses System hier wurde im Mai 2020 als 22H2 komplett erneuert. Die Grund-Installation selbst erfolgte im August/September 2016. Ja, das ist 9,5 Jahre her. Es gab nie einen Grund für ein Clean-Install.

Microsoft CEO Satya Nadella wollte uns Freaks damals (2016) auf ständige Clean-Installs für seine Rollups einschwören. Ich habe darauf verzichtet, und diesem Schmalzkopf heimlich im Hinterkopf den Mittelfinger gezeigt vor meinem Schreibtisch sitzend, und mir ständig einen runtergelacht.

Ich habe seit 2016 dieses System kein einziges Mal neu aufgesetzt. Wie wäre ich auch dazu gekommen? Ich muß sagen, gute Arbeit vom Microsoft-Team !

Ich habe dann festgestellt, daß ein Wechsel zu Win 11 über Windows-Update nur möglich wäre, wenn ich zuvor die SSD für GPT/UEFI bootfähig mache mit einem extra hierfür installierten Tool. Doch das war mir zu riskant. Ich hatte den Wechsel zwar vorbereitet, es dann aber einfach lassen.

Win 12 mit dem neuartigen Dateisystem kam nicht, und jetzt darf ich auf ein im Grunde desolat dastehendes Win 11 umsteigen? Und dafür auch noch tief in die Brieftasche greifen?

Doch wie einer der Forum-Teilnehmer hier mir diskret zukommen ließ per Email: ein Umstieg auf Win 10 Enterprise LTSC, der mir einen Support garantieren würde bis etwa 2032, wäre ein fataler Leerlauf. Ich verliere dabei nicht nur meine Win 10 Lizenz, sondern ich muß annehmen, daß AMD seine Grafikkarten für dieses System nicht mehr lange optimieren wird für SPIELER. Einen Legacy-Modus darf ich nicht in Kauf nehmen.

Und das ist, glaube ich, auch Microsofts größter Trumpf für einen erzwungenen Umstieg auf Win 11 für Spieler... der AMD-Treiber-Support + [AMD Smart Access Memory : on] + [Resizable BAR : on] + [4G Above Decoding : on].

Das wurde eigentlich schon 2020 in deinem allerersten Thread geklärt: du hast dein ganzes System mit irgendwelchen Tools verbastelt und es besteht wahrscheinlich nur noch aus halbgaren Notlösungen. Die Leute haben dir damals mehrfach gesagt, dass du das System einmal sauber aufsetzen und dann diese Tuningtools und andere uralte Software weglassen sollst. Stattdessen hast du dir jetzt eine Verschwörungstheorie zusammengebastelt, laut der der Microsoft-Chef alle Leute zu ständigen Neuinstallationen zwingen wollte. Aber weil du ihm durch wirres Geklicke in irgendwelchen Tools ein Schnippchen geschlagen hast, hat er jetzt global heimlich für alle das ESU-Programm vorzeitig beendet. Klasse.

Edge_906 schrieb:
Die Realität hat uns eingeholt. Microsoft setzte mich gemeinerweise mit dem Support-Ende Schachmatt mit dieser Firmenpolitik.
Sage mal so, das hast du selbst gemacht.

Win11 gibt es nun seit gut 4 Jahren, seit gut 3 -4 Jahren ist bekannt, wann der Support von win10 Endet.
Du hattest also gut 3-4 Jahre Zeit dich um dein System zu kümmern.

Da ist Microsoft nicht gemein, sondern du hast die Zeit einfach nicht genutzt. Also das Problem liegt da eher bei dir selbst und deinem verbastelten System.

Ich hab mein System das letzte mal 2015 mit der Einführung von win10 neu installiert und das hat bis jetzt einen Hardware wechsel und das Upgrade auf win11 problemlos mitgemacht.

Edge_906 schrieb:
Ich habe dann festgestellt, daß ein Wechsel zu Win 11 über Windows-Update nur möglich wäre, wenn ich zuvor die SSD für GPT/UEFI bootfähig mache mit einem extra hierfür installierten Tool.
das Tool ist bei win10 dabei und heißt MBR2GPT und dafür gibt es genug Anleitungen.

Edge_906 schrieb:
Doch das war mir zu riskant. I
und warum? Du hast ja hoffentlich ein Backup, denn das kann man ja bei Notfällen dann einfach zurück spielen.

Edge_906 schrieb:
Win 12 mit dem neuartigen Dateisystem kam nicht, und jetzt darf ich auf ein im Grunde desolat dastehendes Win 11 umsteigen?
es gab auch nie eine Offizielle Meldung über win12, das haben nur irgendwelche Spekulationsmedien behauptet.

Und was soll an win11 desolat sein? das System funktioniert doch, bei mir und bei mir auf Arbeit schon seit gut 4 Jahren.

Edge_906 schrieb:
CBS.log war zu Beginn nur 338KB klein. Nach dem Versuch [ windows10.0-kb5073724-x64_ad166bc3883ce81034402b43ae867058595df569.msu ] aufzuspielen ist sie auf über 94MB angewachsen. Da ist viel auszulesen.

von unten nach oben nach Error suchen und schauen was genau fehlschlägt. Wenn du nicht damit klar kommst, lad den CBS Ordner hoch.

Zurück
Oben