Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was soll da schief laufen? Ein Backups sollte man natürlich haben, was man bei bedarf zurück spielt
Viele User hier nutzen win11 auf ähnlich alten Systemen
Hallo, würde mich auch mal interessieren ob man dann ständig mit MS-Konto angemeldet sein muß um Updates zu erhalten oder ob Win-update selber sieht das ESU auf dem PC aktiviert ist. Soll ja für bis zu 10 Geräte gehn.
Ergänzung ()
bisy schrieb:
Kostet halt 30€ und gilt halt nur für ein Jahr. Das Update auf win11 wäre kostenlos und geht halt mit Version 24H2 auch nur noch ein Jahr
Ja auf kompatibler Hardware, bei inkompatibler Hardware kann sich das auch mal schnell ändern. Eine Garantie das auf inkompatibler Hardware dauerhaft zuverlässig Updates kommen gibt es von MS nicht.
win11 gibt es jetzt schon 4 Jahre und bis jetzt gibt es auf nicht unterstützter Hardware weiterhin Sicherheitsupdates und das wird sich auch nächstes Jahr nicht ändern
@mcc123 dann bezahle halt deine 30€ Updates gibt es für dich dann auch nur maximal bis Oktober 2026.
Bis November 2026 bekommst halt Sicherheitsupdates, wenn du kostenlos auf win11 24H2 wechselst.
Man hatte ja jetzt lang genug Zeit sich Gedanken zu machen, was man macht, wenn der normale Win10 Support jetzt im Oktober endet.
Mit dem ESU Programm verschiebt man das ganz nur um ein Jahr.
Dann kauf dir eine SSD, klone dein aktuelles System und mache dann das Upgrade. Vielleicht gibt es ja einige Programme die dann nicht funktionieren oder Probleme machen mit Win 11.
Nach den aus den Beiträgen gewonnenen Erkenntnissen zu den Lizensfragen, erscheint mir das unter meinen Prämissen dann (unter Erhaltung der bestehenden Installation auf der jetzigen SSD) tatsächlich als das Mittel der Wahl, sofern es mit den ESU nicht klappen sollte. Die SSD käme natürlich teuer als das ESU, aber was soll man machen, wenn einem das Update auf der alten Hardware zu ungewiss ist und man im Falle des Falles nicht auch noch mit Rollbacks konfrontiert werden möchte (und dann noch immer keine Lösung hätte).
Sylar schrieb:
Hast da kein Ersatzrechner im Betrieb? Steht der Betrieb still, wenn die SSD defekt ist?
Da ich nun kein Rechenzentrum betreibe, habe ich hier nicht auch noch einen adäquaten Ersatzrechner. Mit der SSD- Problematik hast Du natürlich vollkommen recht. Ich habe lange überlegt, wie man das am besten abfängt. Zweckmäßig wäre natürlich, ständig eine (oder mehr) gespiegelte SSD vorzuhalten. Doch der Aufwand. Ich habe mich darauf geeinigt, zyklisch Systemabbilder mit Win und vorsichtshalber einem weiteren System zu erstellen und auf drei verschiedenen Datenträgern zu speichern. Das gleiche mit den Daten. Ist ganz schön aufwändig und beinhaltet Aktualitätsprobleme. Früher dachte ich mal an NAS, aber das ständige Gerödel und dauernd neue HDs. Kann man das besser machen, ohne dabei das Wort Cloud zu verwenden ? Da es nicht in das eigentliche Thema passt, Antworten vielleicht am zweckmäßigten als PM ..., Grüße, Snow
Das Fenster davor im Win-update war für ein paar Tage bei mir zu sehn, jetzt ist es wieder weg. Hoffe es kommt nochmal wieder mit den nächsten Updates.
Ergänzung ()
Snowdrop schrieb:
Nach Abschluss der Registrierung kann man sich wieder abmelden und das lokale Konto nutzen, und man erhält dann die Sicherheitsupdates auch über das lokale Konto. Wenn es so klappt, wäre es, abgesehen von der innewohnenden Gesamtproblematik, erst mal gut.
Ich hoffe du hast recht, hab das unten grad im Netz gefunden, wäre etwas umständlicher als gewohnt.
Wenn Sie sich mit einem lokalen Konto anmelden, wird Windows beim Zugriff auf ESU-Updates überprüfen, ob Ihr Microsoft-Konto mit der Lizenz verknüpft ist.
Es ist daher ratsam, sich mit einem Microsoft-Konto anzumelden, das mit der ESU-Lizenz verknüpft ist, um den Zugriff auf die Updates reibungsloser zu gestalten.
Was aktuell Problemlos mit win11 24h2 und CPU/TPM Umgehung funktionieren würde, da win11 25h2 nur ein Mini Update sein wird, wird sich da dann eigentlich auch nichts ändern
@Snowdrop
Wie kommt es dir teuerer?
Eine 500GB SSD gibts ja schon um die 40€ und vielleicht hast du längere Zeit Ruhe. Oktober 26 kannst du wieder das ESU kaufen (falls es da was gibt bzw. Angeblich soll es dann aber das doppelte kosten. Also bist du für 2 Jahre ESU schon 90€ los. Preise sind noch nicht ersichtlich, aber es war halt die Rede, dass es nächstes Jahr das doppelte kostet).
Klar, wenn deine Programe nicht auf W11 laufen, dann kannst du es eh nicht ändern.
@mcc123
Habe einen EliteDesk 800 G1 USDT mit Pentium G CPU+4GB RAM heute Win 10 installiert und dann das Upgrade auf Win 11 durchgeführt. Funktionieren tut es. Auch alle Geräte werden erkannt. Performance ist so lala...aber liegt halt auch am schwachen Pentium G, da war er unter 10 auch nicht wirklich performant.
Ja klar funktioniert es, hab schon öfter gelesen das auf Geräten läuft die noch älter sind als mein Laptop. Naja eben die Sache mit den Updates ob sie auch weiterhin zuverlässig kommen. Wenn das mit ESU zu kompliziert wird dann wirds doch was neues werden.
Ein Jahr zusätzlicher Support für Windows 10 setzt immer einen Account bei Microsoft voraus – durch das Erstehen einer ESU-Lizenz entgehen Anwender dieser Voraussetzung nicht, wie Microsoft jetzt konkretisiert hat
Naja, einen Account bei MS haben und damit angemeldet zu sein, sind ja zwei verschiedene Dinge. Es gibt ja viele, die haben einen Account und melden sich mit einem lokalen Konto an.
Daher stellen sich verschiedene Fragen:
Wenn man mit dem lokalen Konto angemeldet ist, kommt dann die Benachrichtigung zur ESU- Registrierung, oder muss man dazu mit dem MS Account in Window eingeloggt sein ?
Und wenn man dann einmal die ESU registriert hat, kommen dann die Security Updates auch, wenn man mit dem lokalen Konto in Windows angemeldet ist ? Man könnte meinen ja, da das mit den bisherigen Windows Updates auch funktionierte. Aber ich fand hierzu nirgends eine konkrete Darlegung.
Ich habe ein Lokales Windows Account(mit Admin Rechte) und bei den Windows Updates kommt dort mit dem ESU. Und da muss ich mich mit dme MS Account anmelden, damit ich ESU kaufen kann.
Ich habe das bisher so gelesen im Netz, der ESU-Schlüsel wird auf dem PC gespeichert dadurch kommen Updates wie gewohnt, man muß sich aber alle 22 Tage mit dem MS-Konto anmelden um zu bestätigen das der PC eine gültige Lizenz hat, sonst kommen nach 3 Wochen keine Updates mehr.
Klingt kompliziert, wär schön wenn MS dazu mal FAQ ins Netz stellt.