Extended Security Updates (ESU) Windows 10

Kristatos schrieb:
Mit der Einlösung der 1000 Rewards kann es Probleme geben, weil MS in den letzten Tagen angeblich massenhaft Rewards-Konten wegen Missbrauch gesperrt hat, reicht schon wenn man sich 2 Konten angelegt und die irgendwann auf einem Gerät genutzt hat.
Bei mir ist immer noch keine solche Benachrichtigung für ESU.
Ich bin aber seit dem ersten Tag an mit dem lokalen Konto unterwegs. Könnte es daran liegen?

Ich hab mir auch überlegt für mein Surface auch ESU per Reward Points zu holen. Aber dafür wollte ich nicht jetzt ne Woche lang täglich das Surface hochfahren.
Ich hab gelesen man könne eine gewisse menge an Points pro Monat auf ein zweites Konto transferieren. Klappt das wirklich oder wär es doch am besten die Points über das Surface zu sammeln?
VPN oder VM wären auch so Gedanken dazu!

samuelclemens schrieb:
Normal soll ESU erst ab Mitte August bei den WinUpdates zu sehn sein. Ich denke mal am Dienstag ist Patchday, kann durchaus sein das es erst dann bei dir zu sehen ist im WinUpdate.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens und IDontWantAName
samuelclemens schrieb:
Ich bin aber seit dem ersten Tag an mit dem lokalen Konto unterwegs. Könnte es daran liegen?
Ich hatte doch bereits ein Artikel zitiert, wo drin steht, dass es erst Mitte August für alle verfügbar ist

Microsoft will doch das
samuelclemens schrieb:

Ist bei mir genauso, habe auch nur ein lokales Konto.

Würde mir da keine Gedanken machen, Microsoft will ja das Leute wie du/ich gar nicht mehr W10 nutzen sondern uns schön nen neuen Rechner mit W11 zulegen.
Würd mich daher nicht wundern wenn die ESU Option (bei mir) erst am 13.10 aufploppt...

Am besten mal mit WhyNotWin11 die Geräte prüfen, ob sie überhaupt für Windows 11 geeignet sind.

@mcc123
Soweit ich das beurteilen kann erfülle ich alle Bedingungen.
Jedoch ist mir ein Punkt etwas unklar:
Das Microsoft-Konto, das für die Anmeldung beim Gerät verwendet wird, muss ein Administratorkonto sein.
Mein lokales konto ist ein Admin Konto. Ob mein MS Konto eins ist kann ich so nicht sagen!?
Ich war ja noch nie damit angemeldet am PC.
Und bedeutet dies auch das die Benachrichtigung zur Anmeldung an ESU erst kommt wenn man sich mit MS Konto anmeldet!?

samuelclemens schrieb:
Und bedeutet dies auch das die Benachrichtigung zur Anmeldung an ESU erst kommt wenn man sich mit MS Konto anmeldet!?
Ich vermute mal, dass dem so ist.
Wenn du noch nie ein Online MS Konto hattest, woher soll MS dann Wissen, dass du einen PC mit Windows 10 hast?
Wie bekommst du denn jeden zweiten Dienstag im Monat um 19 Uhr die monatlichen Updates?

samuelclemens schrieb:
Gute Frage, da bin ich leider auch nicht viel schlauer als Du oder hab mich nocht weiter damit beschäftigt.

Hab mir mal paar Youtube-Videos dazu angeschaut, denke das wird ganz unkompliziert sein. Erstmal abwarten bis es da ist, wenn dann Probleme auftauchen werden sie sicher in Foren wie hier diskutiert und gelöst.

Wäre schön wenn MS mal nen aussagekräftigen FAQ dazu erstellt. ;)

Genau, wieso schon fast 2 Monate vorher die Pferde scheu machen.

PonJoe58 schrieb:
woher soll MS dann Wissen, dass du einen PC mit Windows 10 hast?
Soweit ich bisher verstanden habe wird der Schlüssel auf dem PC gespeichert, es kann aber sein das man sich alle 3 Wochen mit dem MS-Konto anmelden muß, da WinUpdate so überprüft ob man eine gültige Lizenz hat. Hab ich so vor kurzen mal gelesen, klingt echt kompliziert wenn es wirklich so sein sollte. ;)

@PonJoe58 Na, irgendwie werden die das schon wissen. Zumal bei der Erstinrichtung ja der Lizenzkey gegengeprüft wird und ich nehme auch an das ein Hashwert über die Hardware abgegriffen wird.
Die Updates hab ich bisher immer ganz ohne MS Konto bekommen mit lokalem Konto.

@mcc123 Wenn man sich wirklich nur alle 3 Wochen oder so kurz einzuloggen braucht ist das kein Ding. Geht bestimmt auch per einfachem Script automatisch.

Ok, man kann Windows auch installieren, wenn man keine Internetverbindung hat, aber es wird seitens MS nicht geprüft, ob der Key gültig ist. ZB. mit diesen generischen Key
Win 10 key.png

samuelclemens schrieb:
Wenn man sich wirklich nur alle 3 Wochen oder so kurz einzuloggen braucht ist das kein Ding.
Naja, finds schon bischen nervig, deshalb überleg ernsthaft ob mir nicht was Win11-fähiges zulege. ;)

Hast du mal mit WhyNotWin11 geprüft.
Was wäre dein Budget für einen neuen PC?
Möchte jetzt nicht dein anderes Thema zur Kaufberatung lesen.

@mcc123 Ein Upgrade von OS und Hardware steht bei mir auch an. Aber ich möchte es nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ich möchte es in ruhe und mit Spass an der Sache. Nicht weil MS einen dazu nötigt es so bald wie möglich anzugehen.
Und wer weiss, mit etwas aufschub kann ich vielleicht die 11er ganz überspringen. 🤔

PonJoe58 schrieb:
Möchte jetzt nicht dein anderes Thema zur Kaufberatung lesen.
Warum nicht, kannste ruhig lesen, dann sind alle Fragen beantwortet. ;) #1

Wäre Laptop bis 1000,- ;)
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:
Ich möchte es in ruhe und mit Spass an der Sache. Nicht weil MS einen dazu nötigt es so bald wie möglich anzugehen.
Ja, sehe ich genau so. Hab mich auch noch nicht richtig entscheiden können zwischen den Neugeräten, dashalb wollte auch mit ESU noch bischen mehr Zeit verschaffen bis zum Kauf.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Hast du mal mit WhyNotWin11 geprüft.
Ja, Prozessor zu alt und mein TPM 2.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir grad ein, ich hab ja auch noch nen alten kaum genutzten 400 € Laptop mit Win 10. Auf dem läuft auch garantiert kein Win 11!
Eigentlich nur noch als Not-Not-Reserve gedacht. Mal gucken ob ich da Linux Mint drauf bekomme. Sofern ich das Netzkabel wiederfinden würde! 😓

Zurück
Oben