Extended Security Updates (ESU) Windows 10

wird der ESU Status in Windows Update angezigt?

1769279199674.png


Sonst wieder in die CBS.log schauen was fehlgeschlagen ist
 
Nein, natürlich nicht! Schön wär's.

Seit November ist bei mir unter [Windows-Update ] alles unverändert - siehe Bild:


unknown_2026.01.25-02.04.jpg



Ich will nicht herumphilosofieren müssen was ich falsch gemacht haben könnte.


Als Microsoft mir das Geld für die ESU-Updates zurück überwies Ende September in den Microsoft-Store, ahnte ich noch nichts. Da war zunächst nur zu lesen, daß Microsoft für den EU-Raum 1 Jahr weiterhin kostenlose Updates bereitstellt bis Oktober 2026.

Es war dann aber auch zu lesen, daß Microsoft Privat-Consumer nicht länger unterstützen, sondern gezielt abschütteln wolle. Es soll die Leute wohl dazu bringen, rasch auf Win 11 umzusteigen.

Anderseits war ich nie mit dem Microsoft-Konto angemeldet als Admin um die Zeit Oktober/November. Ich habe zwar das Konto, aber hier steht, daß Win 10 und mein Gerät nicht länger unterstützt werden einschließlich der Map-Application selbst, die gar nicht mehr funktioniert. Es ist nicht mehr möglich, den Standort zu mir zurückzuverfolgen, egal wie was eingstellt ist, etwa, um meinen PC nochmals einzufügen.
 
Edge_906 schrieb:
Anderseits war ich nie mit dem Microsoft-Konto angemeldet als Admin um die Zeit Oktober/November.
Eine Anmeldung an einem Microsoft-Konto ist aber zwingend nötig, um am kostenlosen ESU-Programm teilnehmen zu können, siehe dazu noch einmal meinen Beitrag #215.
 
Edge_906 schrieb:
Es war dann aber auch zu lesen, daß Microsoft Privat-Consumer nicht länger unterstützen, sondern gezielt abschütteln wolle
Das machen sie nicht.
Für Privat Consumer gibt es ESU bis Oktober 2026.

Voraussetzungen dafür?
-man muss sich dafür über Windows Update anmelden
-man muss am PC mit einem Microsoft Konto mit Admin Rechten angemeldet sein.
=daa System sollte nicht so verbastelt sein, das haufen Dienste blockiert werden.

Keine Ahnung, warum du immer Microsoft die Schuld gibst.
Das Problem bist du, mit deinen Einstellungen am PC und das du dich nicht an die Voraussetzungen hälst
 
Ja, der Fehler dürfte gewesen sein, daß ich ins Win 10 normal mit einem lokalen Konto eingestiegen bin wie seit 9,5 Jahren, und das nicht mit meinem Microsoft-Konto verknüpft war.

Diesen Fehler habe ich heute zum Test gutgemacht. Aber das kommt zu spät. Nützt mir anscheinend nichts mehr. Oder sagt jemand was Anderes?

Tatsächlich war ich für 20 Minuten als Administrator mit meinem Microsoft-Konto als Login verknüpft. Ich jointe Win 10 mit dem PIN des Microsoft-Kontos.


Ich finde, Microsoft hätte alles so lassen sollen wie es war. Im August zahlte ich ja für die ESU-Updates. Wäre das beibehalten worden, wäre alles in Butter.
 
Edge_906 schrieb:
Oder sagt jemand was Anderes?
Jop, denn du kannst auch jetzt jedeederzeit dem ESU Programm beitreten und Updates erhalten, aber das haben wir ja bereits schon geschrieben
 
Zurück
Oben