Extene Festplatte defekt?

racer320kmh

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
684
Hallo Leute,

ich habe meine externe Festplatte (WD Caviar Green 640 GB, in A.C. Ryan Gehäuse) etwas lange in der Sonne liegen gelassen (im Zimmer, Westseite), dann war diese ziemlich warm, fast heiß. Ich habe sie dann zum Abkühlen in meinen Schrank gelegt. Nun wollte ich sie wieder über eSATA in Betrieb nehmen. Beim Test mit HD Tune ist dann das System gehangen und die Platte war nicht mehr sichtbar. Nach einem Neustart war sie wieder da und funktionierte wieder. Nur ist sie dann beim kopieren von Videos auf die interne Festplatte erneut weg gewesen. Die Übertragungstate lag bei ca. 3 MB/s.

Der SMART Test meldet Status Gut. (CrystalDiskInfo).
Nur die UltraDMA CRC Fehler steigen stark an. 25C (604) -> 2B2 (690) -> 2BD (701)

Mehr Informationen sind im Anhang.

Ist die HDD noch zu retten? Es ist die Backup-Platte.
Danke schon mal.

Edit: Die Festplatte ist schon einmal im Februar 2010 von Schreibtisch gefallen, lief aber noch gut (ca. 80 - 90 MB/s).
 

Anhänge

  • disktest.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet: (Schriebfehler :-))
hm UltraDMA CRC Fehler deutet meist auf ein defektes Sata-Kabel hin. Wenn du beim öffnen nicht die Garantie verlierst gleich mal ausbauen und anschauen, am besten auch mal inter testen.
 
Danke dir. Die Festplatte wurde selbst ins eSATA/USB Gehäuse eingebaut. Ja, das könnte das eSATA-Kabel sein, ist ein ziemlicher Kabelwust hinter dem Computer. Ich könnte sie noch per USB 2.0 testen.
 
das wäre auch gut, aber am besten halt einmal dann intern anschließen, damit du auch das intere kabel von Festplatte zum Gehäuse in der Box ausschließen kannst(falls die so aufgebaut ist, wie ich es mir denke)
 
Also über USB 2.0 geht die externe Festplatte ohne Schwierigkeiten.

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 33.251 MB/s
Sequential Write : 29.237 MB/s
Random Read 512KB : 23.928 MB/s
Random Write 512KB : 28.540 MB/s
Random Read 4KB : 0.619 MB/s
Random Write 4KB : 2.198 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2011/07/20 18:31:34
 
tja dann liegt es wohl am Kabel. Wie ist die Platte intern angeschlossen? Ich vermute mal das Kabel geht von der Festplatte zum Gehäuse und dann schließt du von außen noch einer anderes Kabel an.
dann würde erstmal probieren, ob du das "äußere" Kabel tauschen kannst und schauen ob es daran liegt.
 
Also die Platte funktioniert jetzt wieder per eSATA, aber nur wenn das Datenkabel ganz gerade liegt. Da ist wahrscheinlich die eSATA Buchse bzw. der Stecker/Kabel defekt.
 
Zurück
Oben