Exteren Festplatte gesucht

M1ch1

Lieutenant
hi
ich suche eine externe festplatte, welche ich an meinem zukünftigen notebook, für diverse sachen nutzen möchte.
1. sollen darauf spiele instaliert werden
2. ein backup der systemplatte erstellt werden
3. filme gelagert werden

nun zu meinen fragen:

ist USB3.0 oder eSATA zu bevorzugen?

gibte es eine für mich passende lösung, oder ist es besser wen ich eine festplatte selbst in ein externes gehäuse einbaue? was könnt ihr mir da empfehlen?

Danke im voraus
M1ch1

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen externen E-sata Gehäuse und bau eine 7200rpm Festplatte hinein. E-sata ist flotter.

Das ist das beste für deine Ansprüche. Je nach verbauten Controller kann es eine abgeschwächte Leistung geben. Dies gilt aber auch für usb2/3 etc.

auf jeden fall eSATA (powered) oder USB3.0, als 2.5" platte. dann sparst du dir ein extra netzteil. mit USB2.0 wirst du nicht gluecklich, besonders wenn da spiele drauf gespeichert werden sollen.

[EDIT]nicht richtig gelesen.. USB3.0 oder eSATA.. haengt vom USB3.0 controller und seine anbindung PCIe 1.1 oder 2.0 (NEC ist zu bevorzugen) im NB ab. welches soll es denn werden?

Zuletzt bearbeitet:
nb wird höchst warscheinlich das XMG a501 von schenker

zustäzliches NT stört mich eigentlich nicht, da die festplatte eigentlich nur am studenort in der wohnung oder daheim betrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben