Externe 1,5-2TB für alten Rechner, aber welche Marke

Moeseph

Cadet 4th Year
Hallo Forumserfahrene,

ich möcht mir mal ne Externe Festplatte zulegen und frag mich welche Marke zur Zeit am sichersten ist, ich möcht nämlich nicht, dass nach nem halben Jahr die Platte aufgibt. :rolleyes:

Mein Rechner (von 2003) hat keinen SATA-Port und ne IDE-Platte will ich mir nicht mehr holen, das heißt, die Externe wird meistens in Betrieb sein als normale Platte eben(Filme, Musik, keine Spiele).

Mein Mainboard: MSI KT4 Ultra (mit USB 2.0 und ohne SATA)

So - Geschwindigkeit ist mir schnurzpiep egal - wird ja eh durch USB 2.0 begrenzt.

Also meine Fragen: :)

1. Sicherster Hersteller?

2. Ist eine USB 3.0 - Festplatte an meinem USB 2.0 Anschluss betreibbar?

3. Kommt mein Mainboard (MSI KT4 Ultra) überhaupt mit einer so großen Platte zurecht?
(BIOS Updates gibts dafür schon lange nicht mehr.) Kann Windows XP das?

4. Kann man alle Externen aus dem Gehäuse herausnehmen(falls ich doch mal nen neuen Rechner hab) und dann als SATA anschließen?

Was denkt Ihr - welche ist momentan am empfehlenswertesten, auch Preis-Leistungsmäßig?

Grüße Moeseph

Ok-abwärtskompatibel ist dann ja schon mal gut - falls ich mir mal 'n neues Notebook zulege, wär USB 3.0 ja dann auch von Vorteil!

Ach ja: sollte 3,5 Zoll sein, wird nicht rumgetragen!

Jemand noch ne Idee zu Frage 3.)?

Danke!
Die Western Digital scheinen aber bei Amazon ne ganz schön hohe Ausfallrate zu haben!

Soweit ich seh ist bei der USB 3.0 Version

"Western Digital WDBACW0020HBK My Book Essential 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll) USB 3.0) schwarz "
http://www.amazon.de/dp/B004445JGS/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004445JGS

dieselbe Platte verbaut wie bei der USB 2.0:

"Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB)"
http://www.amazon.de/Western-Digita...estplatte/dp/B0031SZRZG/ref=pd_cp_computers_1

nämlich die "Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)"
Auch sehr hohe Ausfallquote!:mad:

Das kann doch nicht sein! Gibts keine zuverlässigeren Platten? Bitte um Tipps!:(

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkten Platten sind jeweils die Essential Versionen. Wie man im WesternDigitalForum lesen kann sind die Controller dafür totaler mist. Wenn dann zur normalen Version greifen, die hat bessere Chipsätze und dort sind statt der Green die Blue und Black Platten verbaut.

Danke CamShaft!

Ich glaub, dann hol ich mir die, wenn der Preis wieder etwas runtergeht!:)

Alternate 3
Zurück
Oben