Externe Domain mit Jimdo nutzen

Peterlustig87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
87
Hallo,
ich habe eine Domain bei Ionos und meine Website bei Jimdo.
Ich habe jetzt nach der Anleitung von Jimdo über einen CNAME Eintrag bei Ionos meine Domain bei Ionos mit Jimdo verbunden.
Das hat sich geklappt soweit.
Es gibt aber Probleme mit der "301 Weiterleitung". Die habe ich ebenfalls nach Jimdo Anleitung als "Weiterleitung" bei Ionos eingefügt im Format https://www.meinedomainbeiionos.de.
Dies funktioniert aber leider nicht.
Folgende Fehlermeldung:
Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen meinedomainbeiionis.de hat eine ungültige Antwort gesendet.
ERR_SSL_PROTOCOL_ERROR

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die 301 Weiterleitung erfolgreich aktivieren kann?

Danke.
 
Kannst Du diese Anleitungen mal verlinken?
Und ein Beispiel was Du genau wie gemacht hast (der Domainname kannst ja maskieren) weil so ist es schwierig zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Es scheint ein Problem mit dem SSL Zertifikat zu geben...

Hier erstmal die Anleitung:

https://help.jimdo-dolphin.com/hc/de/articles/360001233686

Ich habe im 1. Schritt meine externe Domain bei Jimdo hinterlegt.
Dann habe ich bei Ionos in den DNS-Einstellungen einen CNAME Antrag angelegt (wie in der Anleitung beschrieben).
Bei Jimdo erscheint dann auch, dass meine externe Domain mit Jimdo "Verbunden" ist (grüner Punkt).
Jetzt habe ich folgendes Resultat: gebe ich bei Chrome meine externe Domain mit www. ein kommt die Meldung "nicht sicher" in der Adressleiste (SSL?) und ich lande auf einer Ionos-Seite. Das gleiche bei Safari. Bei Firefox scheint es zu funktionieren.
Ich habe über die Ionos-Seite ein SSL-Zertifikat für meine Domain dort aktiviert. Muss man da ggf. noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
 
Das SSL Zertifikat ist auch bei Jimdo aktiv?

Grundsätzlich braucht es keine HTTP 301 Weiterleitung, den dass der Webserver bei Jimdo liegt ist ja schon im DNS hinterlegt.
Bedeutet wenn jemand im Browser www.deinedomain.de eingegeben tut, gehts die Anfrage schlussendlich zum DNS Server von Ionos und der gibt dann zurück dass die Webseite bei Jimdo liegt.
Wichtig wäre noch dass bei Ionos nicht noch ein anderer DNS Eintrag mit www da rumliegt und auf einen Server von Ionos zeigt.

Solche Änderungen im DNS System werden aber gecacht und es dauert bis zu 24 Stunden bis das überall greift. Oft cachen die Internet-Browser und dein Router auch noch.
Wenn Du das also erst heute morgen eingerichtet hast, kann das noch dauern bis das klappt.
Testweise Router stromlos machen und PC neustarten, dann gehts ggf schneller wenn alles "frisch bezogen" wird und nicht aus irgendeinem Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peterlustig87
Danke! Ich habe jetzt nochmal den Cache gelöscht und gewartet. Aktuell ist der Stand folgendermaßen:
wenn ich die Ionos Domain mit www. eingebe, funktioniert es und ich lande wie gewünscht auf der Jimdo Seite.
Wenn ich die Adresse ohje www. eingebe, lande ich aber auf einer "Defaultsite" von Ionos mit dem Text "Diese Domain ist bereits registriert".
 
Das wäre richtig weil Du nur die www weitergeleitet hast, so wie es Jimdo schreibt eben.

Die ohne www müsstest eben auch umleiten lassen, kA ob das bei Ionos in Kombination mit Jimdo möglich ist; das wäre dann eher ein A (IPv4) bzw AAAA (IPv6) Eintrag.
Leider scheint Jimdo A Einträge nicht zu supporten:
Eine Weiterleitung per A-Record ist nicht möglich

Jimdo will dass Du dann bei Ionos eine HTTP 301 Weiterleitung machst (was ich eher bisschen umständlich und unschön finde).
Hast Du den Webspace bei Ionos? Dann könntest da eine .htaccess Datei machen für die 301 Weiterleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben