externe Festplatte ausversehen formatiert

Amerimacka

Newbie
Hallo! Es gibt zwar schon ein Thema darueber, aber leider verstehe ich da nur Bahnhof. Meine Situation sieht wie folgt aus: Ich wollte meinen PC formatieren und habe meine ganzen Daten davor auf die externe Festplatte geschoben. Leider habe ich vergessen sie wieder herauszuziehen. Wie es etwa bei 70% war, habe ich sie rausgezogen. Jetzt wenn ich sie an meinem Notebook anschliesse kann ich auch nichts mehr abrufen, also es wird noch angezeigt dass da etwas im USB-Anschluss ist, aber mehr nicht. Bitte gibt mir einen Rat wie ich meine Daten wieder herbekomme, da waren extrem wichtige Sachen drauf! Vielen Dank

Guck dir das Programm GetDataBack for NTFS bzw for FAT32 an. Das hat mir schon öfters meine Daten wiedergeholt.

Gruß Timo

ja ich habe beide Programme, aber jedes mal wenn ich mit ihnen auf meine festplatte zugreifen moechte, kommt eine Meldung ob ich die zuerst formatieren will. Das verwirrt mich etwas

Also du hast die Daten auf die externe Festplatte verschoben (oder doch kopiert?) und ausversehen die externe formatiert? Du nutzt Vista (nehme ich einfach mal an, da die Betriebssystem-Angabe fehlt) und hast die langsame Formatiermethode gewählt? Habe ich das soweit richtig verstanden?

Bei Vista und der langsamen Formatiermethode hast du leider Pech gehabt. Denn anders also die vorherigen Windows Versionen überschreibt Vista die Daten beim langsamen Formatieren wirklich. Die 70%, die bereits formatiert wurden, sind unwiederbringlich verloren. Nur die Daten, die im restlichen, noch nicht formatierten Bereich gespeichert waren (sofern der hintere Bereich schon genutzt wurde), lassen sich wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC den ich formatieren wollte und die Festplatte angeschlossen war hatte XP. Nur das Notebook dass ich jetzt benutze hat Vista

Dann hast du Glück gehabt und du solltest deine Daten wiederherstellen können. Da die Formatierung nicht vollständig durchgelaufen ist, sollte die FAT bzw. MFT auch noch intakt sein bzw. die Kopie davon. Versuche mit dem Programm Testdisk die Partition zu reparieren.

Sei aber vorsichtig und überlege bei jedem Schritt genau was du tust. Jeglicher unnötige Schreibzugriff auf die Platte kann den Schaden vergrößern.

Eine Anleitung zu Testdisk und weiterführende Hilfe findest du hier im Datenrettungs-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben