Externe Festplatte ausversehen gelöscht

Johnnydude

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hi,

mir ist dummerweise ein für mich tragischer Fehler unterlaufen.
Ich wollte mein Betriebssystem neu aufsetzen und habe dafür Windows 10 über das Media Creation Tool auf meine externe Festplatte gezogen.
Jetzt hat das Media Creation Tool von Microsoft allerdings eine Schnellformatierung? vorgenommen was ich nicht vorgesehen hatte da wichtige Daten auf meiner Festplatte gespeichert waren.
Wichtig! Ich weis nicht ob es eine Schnellformatierung war. Ich vermute es bloß, da es relativ zügig ging.
Die externe Festplatte wird mir jetzt so angezeigt: ESD-USB (D: ) - 31,9 GB

Ich habe bisher nichts mehr an der Festplatte rumgespielt, da ich mich überhaupt nicht auskenne und Angst habe etwas falsch zu machen.
Hat jemand einen Rat für mich wie ich wieder an meine Daten rankomme?
Ich habe mir auch schon ein recovery program namens testdisk installiert, möchte allerdings erstmal hören was ihr zu sagen habt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Johnny
 
Mit TestDisk die Festplatte auswählen z.B. /dev/sdb (nicht nur die Partition), dann die alte Partition wiederherstellen, falls möglich.
Sollte das nicht gehen, kann ich für Datenrettung GetDataBack (Simple) empfehlen.

Daten, die durch die ISO überschrieben wurden, können vermutlich nicht (vollständig) wiederhergestellt werden. Zumindest nicht kostengünstig.
 
Wenn es wichtige Daten waren, hast Du doch sicherlich ein backup. Wenn nicht, dann waren die Daten auch nicht wichtig.
Ansonsten ist eine Schnellformatierung allein nicht so tragisch, da gibt es diverse recoverytools. Schlimmer dürfte jedoch sein, dass neue Daten (W10) auf die Platte geschrieben wurden. Damit ist ziemlich sicher, dass ein Teil Deiner wichtigen Daten für immer verloren ist (es sei denn, es gibt ein backup).

Am besten erstmal die Platte komplett klonen (also nicht nur die beschriebenen Sektoren) und dann mit diversen tools an der Kopie experimentieren. Und nichts mehr auf die ursprüngliche Platte speichern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
1. Ruhe bewahren
2. ein Großteil Deiner Daten dürfte ist weg sein.
3. Je nach dem, wie wichtig die Daten sind, sollte das ein Profi machen. Ich habe es schon häufig versucht und nur selten wirklich brauchbare Ergebnisse erhalten. Tut mir leid, das sagen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, BFF und areiland
Ist doch eigentlich egal ob Schnellformatierung oder nicht.
Wenn das MCT das W10 auf die Platte geschrieben hat, werden die ersten ca. 4 Gbyte ueberschrieben sein. Und damit sind mindestens die vorherigen Daten dort an der Stelle weg.

Ich persoenlich wuerde dass Teil zum Datenretter schaffen. Jedes selbst daran rumspielen macht es nur schlimmer. Ob's was bringt? Keine Ahnung.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo, ergaenzt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
@BFF Richtig, so sieht es aus.
 
Ein Teil der Daten ist auf jeden Fall weg, denn das Media Creation Tool teilt den Datenträger neu auf, um an dessen Anfang eine startfähige Fat32 Partition zu erstellen, die maximal 32 GB gross ist. In die werden dann die Dateien des Installationsdatenträgers kopiert. Dieser Bereich ist also definitiv weg.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde das MCT auf der externen gespeichert und von dort gestartet.

Evtl. hat es nur ein kleinen Teil der Daten erwischt. Viele Programme mögen es nicht, wenn man die eigene exe wegreist wenn sie laufen. Und beim Formatieren hat das MCT sich praktisch selbst gekillt. Daher könnte es sein, dass noch nicht mal ein Download erfolgreich war.

Hab grad kein Rechner und die Theorie zu testen.
 
Es gibt da schon lange nichts mehr zu mutmaßen. Es gehört beim MCT zum Service, auch USB-Festplatten zum Bootmedium umzustricken und dabei ganze Terabyte unter den Tisch fallen zu lassen. Threads dazu werden regelmäßig erstellt, in diesem Forum zuletzt vor einigen Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Soweit ja auch klar. Nur wird in den meisten Fällen das MCT auf dem Desktop oder im Download Verzeichnis landen und von dort gestartet werden. Das Verhalten, wenn es sich beim Erstellen praktisch selbst zerstört, wird wohl etwas anders sein. Und genau das kam mir in den Sinn ;)

Also Micro SD zum Testen in den USB Kartenleser, MCT drauf und ab. Dabei die Micro SD als Ziel gewählt. Der lädt runter, bereitet vor und dann knallt es. Eben weil der sich selbst den Boden unter den Füßen wegreist ;)

771966


Kartenleser sagt, es wäre kein Medium enthalten. Ein altes Nokia E51 erkennt die MicroSD und zeigt die EFI/Boot Files an. 412 MB belegt. Die boot.wim mit ~360 MB ist die größte.

Also könnte, sofern der belegte Speicher beim TE ähnlich aussieht, nur wenig überschrieben worden sein. Werde morgen mal am Laptop mit dem internen Kartenleser testen, ob sich die Partition wiederherstellen lässt.

So, habe das ganze jetzt zur Sicherheit 2x am Laptop getestet. Das MCT juckt es nicht, wenn es sich beim Erstellen des Datenträgers die exe selbst wegreißt. Auf der SD Karte war dann ein vollständiges Win10 Setup.

War das Zufall? Ja! Der USB Kartenleser wollte ums verrecken die Karte nicht mehr erkennen. Also eine andere rein, hatte gestern keine andere zum testen da. Und was ist? Nix! Grund: USB Kabel teilweise vom Board abgerissen => Kartenleser defekt!

Also ist meine Theorie falsch und damit wiederlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben