Riesigen Filmordner ausversehen gelöscht, optimale Wiederherstellung?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe soeben ausversehen beim Löschen von geschnittenen Filmdateien mit Shift+Entf einen 3,5TB großen Ordner mit Tatorten gelöscht.
Die Trial von EaseUS DRW und Testdisk finden die Filme noch. Problem ist, das ich nirgends auch nur annähernd soviel Platz frei habe, um die Daten dorthin zu sichern. Auch auf dieser Platte waren nurnoch einige hundert GB frei.
Gibt es eine Möglichkeit, die Löschung einfach rückgängig zu machen oder muss ich in den saueren Apfel beißen und eine neue Platte nur zum Wiederherstellen dieser Filme kaufen? Wenn ich es richtig verstehe, kann ich ja nicht einfach die gefundenen gelöschten Daten auf der gleichen Platte wiederherstellen, weil sie dann möglicherweise an der Stelle wiederhergestellt werden, wo noch gelöschte Daten lesbar wären.

Edit: Ok, Testdisk stellt schon nur lauter Minifilmschnipsel wieder her. Sieht so aus als müsste ich auch noch EaseUS DRW kaufen, wenn ich die Daten alle wiederhaben möchte? Oder hat jemand hier andere Vorschläge?
 
Tigerfox schrieb:
Edit: Ok, Testdisk stellt schon nur lauter Minifilmschnipsel wieder her.

Führst du jetzt Schreibvorgänge auf der Platte aus?!

Und auch aus anderen Gründen möchte ich dir eine weitere Platte ans Herz legen...Stichwort Backup!
 
ob überhaupt etwas vollständig wiederherstellbar ist ist aus meiner Sicht nicht sicher. Ich würde versuchen möglichst ohne Investition einen Film wiederherzustellen. Wenn das gelingt kannst du über eine Investition nachdenken.

Guter Hinweis von Coasterblog: auf keinen Fall irgendwelche Schreibvorgänge auf der fraglichen Platte machen!
 
der 1. Weg sollte normalerweise sein, sich ein Image vom herzustellenden Datentraeger anzulegen bevor man daran rumspielt.
(Ok, wenn man ehrlich ist, der 0. Weg waere natuerlich ein Backup, aber liegt halt nicht immer vor.)

Also brauchst du eine ausreichend grosse Platte erstmal.
 
Wirst wohl eine grosse Platte kaufen müssen IMHO.
Dann Photorec laufen lassen und vieeeel Zeit vergehen lassen.

Ach so, lauter Tatorte? Dann vergiss sie doch einfach. Kiek sie Dir in der Mediathek an oder kiek einfach "Der typische Tatort in 123 Sekunden" ein paar mal häufiger, gleicher Informationsgehalt.
 
Natürlich schreibe ich nicht auf die Platte, ich habe probeweise mit Testdisk versucht, etwas auf eine der (fast vollen) anderen Platten zu sichern und da kammen eben nur lauter Minischnipsel von wenigen MB raus.
Ich lasse gerade recuva einen Deepscan machen, der normale Scan hat nur eine Tatort-Datei gefunden, die auch nicht wiederherstellbar war. EaseUS DRW hat wie gesagt alle gefunden und gibt auch die richtige Größe an. Leider kann ich mit der Trial nichtmal für eine Datei testen, ob die Wiederherstellung ginge.

Ich warte jetzt das Ergebnis von Recuva ab und dann überlege ich. Einerseits hätte wohl eh bald die Anschaffung einer weiteren Platte angestanden, andererseits ist das schon viel Geld für prinzipiell nicht einmalige Aufnahmen. Allerdings war da viel seltenes dabei, was in den fünf Jahren, die ich Tatorte aufnehme, nur einmal kam oder so, z.B. zum Tod eines Schauspielers.

An die Backup-Fraktion: Es wäre etwas zu kostspielig und aufwändig, die mittlerweile gut 20TB an Aufnahmen, die ich habe, ein zweites Mal als Backup zu haben, zumal da ständig schlechte Aufnahmen durch bessere ersetzt und hin- und hergeschoben werden.

Was wäre der Sinn eines Images der Platte mit den gelöschten Dateien? Sind die aus dem Image auch lesbar? Bräuchte ich dann zwei leere Platten oder kann ich auf eine 8TB-Platte das Image ziehen und dann auch die Dateien dahin sichern?
 
das image ist dein backup fals du die echte platte überschreibst mit deinen rettungsversuchen :)

naja wenn du dir kein Backup anlegen willst, dann waren die aufnahmen auch nicht wichtig.^^
 
Also enthält das Image auch die gelöschten Dateien? Kann ich das nun auf die gleiche Platte spiegeln, auf die ich die fraglichen wiederherzustellenden Daten ziehen würde?
 
Is'n Grundsatz bei Recovery von gelöschten Dateien, dass man nicht schreibend auf das Laufwerk mit den gelöschten Dateien zugreifen darf. Sonst riskierst Du, dass das Betriebssystem Dir mittendrin in's Gehege kommt und auf das Laufwerk schreibt und wiederherzustellende Dateifragmente überschreibt. Dann ist alles für die Katz.

Im Extremfall willst Du also Dein Laufwerk mit den gelöschten Dateien als Image auf ein anderes Laufwerk wegsichern und dann auf ein weiteres (drittes) Laufwerk wiederherstellen. Einfacher wird's, wenn Du auf dem normalen System genug Platz hast zum Wiederherstellen.
Oder gleich von Anfang an Backups machen.
 
Könnte bitte jemand einfach meine Fragen beantworten? Vom Grundsatz her sollte doch nichts dagegen sprechen, auf eine neue Platte, auf der ein Image einer halb so großen Platte ist, auch die Daten wiederherzustellen, sei es vom ursprünglichen Laufwerk oder vom Image, da das Image ja nicht überschrieben wird.

Ich nehme mal einfach an, dass das Image auch die Informationen der gelöschten Dateien enthält, sonst wäre das Ganze wenig sinnvoll.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Mit Backups könnt ihr mich in Ruhe lassen. Für wichtige, unwiederbringliche Dateien ja, aber für 20TB an TV-Aufnahmen, auch wenn manche davon seltener sind, sind Kosten und Aufwand der Pflege etwas zu hoch.
 
Tigerfox schrieb:
An die Backup-Fraktion: Es wäre etwas zu kostspielig und aufwändig, die mittlerweile gut 20TB an Aufnahmen, die ich habe, ein zweites Mal als Backup zu haben, zumal da ständig schlechte Aufnahmen durch bessere ersetzt und hin- und hergeschoben werden.

Hmm....du hast doch jetzt schon ein Problem dass dir Daten fehlen. Und wenn dir mal eine Platte abraucht -und das tun sie auch von jetzt auf gleich- ist evtl. nur beim Profi was zu machen. Und von dem Geld kannst du dir etliche Platten auf Reserve kaufen und noch mehrfach lecker außer Haus essen gehen. Es ist deine Entscheidung.

Mich erstaunt allerdings deine Einstellung dazu und dieser Thread dann...

Zu deiner letzten Frage: wenn du ein 1:1 Image hast dann kannst du damit arbeiten wie auf dem Original und wenn deine Software da was retten kann wird sie es auch tun. :)
Wie auch immer, viel Glück.
 
@coasterblog.: Da kann ich dir nur zustimmen. Vor einigen Jahren ist mir eine 1,5 TB-HDD beim Beschreiben hopps gegangen. Habe zwar vom Hersteller eine Ersatzplatte erhalten, aber die Filme waren weg. Das ist mir eine Lehre gewesen, der Aufwand der Wiederbeschaffung war doch immens.
 
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen: Sieht so aus, als würde Recurva auch mit Tiefensuche die gelöschten Tatorte nicht finden. Testdisk findet zwar was, stellt aber nur winzige Bruchstücke wieder her, zumindest von Windows aus.
Bisher erweckt nur EaseUS DRW den Eindruck, alles zu finden und wiederherstellen zu können, testen kann ich das aber nicht, weil sämtliche infrage kommenden Daten für die Testversion zu groß sind.

Fällt jemandem noch irgendeine kostenlose oder günstigere Alternative ein? Vielleicht auch nur eine kostenlose, mit der ich testen kann, ob die anschaffung von DRW lohnt?
 
Lasse ich gerade mit Tiefensuche durchlaufen. Recurva hat, nach einer Tiefensuche mit leicht veränderten Einstellungen von gestern Abend bis heute Nachmittag, doch alles gefunden, kennzeichnet aber gut 2/3 der Tatorte als "unwiederherstellbar". Ein Test mit drei als "wiederherstellbar" gekennzeichneten Dateien war positiv, jetzt muss ich gucken, ob die Testversionen von ontrack oder EaseUS auch eine Rettung der anderen Dateien in Aussicht stellen.
 
Bei einem aus Versehen gelöschten Ordner habe ich noch nie alle Daten wiederherstellen können. Bisher hat es kein von mir ausprobiertes Recoveryprogramm (Recuva, EaseUS, Get Data Back) geschafft, große Dateien ordentlich wiederherzustellen, obwohl ich die Programme gleich nach der versehentlichen Löschung gestartet habe.
Deshalb habe ich von allen wichtigen Daten zweifaches Backup.
 
Zurück
Oben