externe Festplatte bringt ARbeitsplatz zum abstürzen und kann nicht gelesen werden

ruetkueppchen

Newbie
Hallo,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Elements Festplatte von Western DIgital mit 500 GB. Diese läuft seit gestern sehr fehlerhaft. Wenn man Sie anschließt und daraufhin den Arbeitsplatz öffnen will, regt sich gar nichts, auch nicht nach langem warten. Auch auf anderem Wege über den Explorer kann ich auch nicht auf die Platte zugreifen.

Interessanterweise wird die Festplatte aber im Gerätemanager mit korrekter Bezeichnung und mit status "fehlerfrei" und auch bei der Datenträgerverwaltung als fehlerfreie PArtition erkannt. Jedoch wird bei der Datenträgerverwaltung angezeigt, dass kein Speicher belegt ist, also so als wäre die Platte frisch formatiert.

Wenn ich testdisk starte wird die Platte auch mit korrekter Bezeichnung in eckigen Klammern angezeigt. Auch wird der Status als OK erkannt. Jedoch hat die Option "write" bisher nichts gebracht.

Interessant ist, dass ich auf alle auf der PLatte vorhandenen Daten über Testdisk zugreifen und diese auch kopieren kann. Nun habe ich mir gedacht, dass ich einfach die komplette Platte via testdisk kopiere und sie dann formatiere und schaue was passiert. Jedoch habe ich nicht genügend SPeicherplatz auf anderen Datenträgern um alles von der Externen Platte unterzukriegen.

Weitere Infos: Wenn ich die Platte über den GeräteManager deaktiviere, funktioniert der Arbeitsplatz (logischerweise) optimal.

Hier noch das Ergebnis von "quicksearch". Dies ist auch bei "deepsearch" nicht anders.

71693488.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Oder ist die einzige Lösung, mir eine andere Festplatte zu kaufen, auf der ich erstmal alles unterbringe, um dann die fehlerhafte zu formatieren?

Danke schonmal

Steht Dir ein weiterer PC zur Verfügung um ein Problem rund um die Schnittstelle USB ausschließen zu können?

Ja. Die Festplatte verursacht sowohl am Desktop als auch am Laptop das selbe Problem

Wenn Testdisk nichts zum reparieren findet, ist es zumeist Hinweis auf das Dateisystem.
Im Fall bleibt nur wichtige Daten sichern.
Schalte auchmal für bessere Stabilität des USB-Stroms eine HUB mit eigener Stromversorgung als Unterstützung dazwischen.
Wenn Daten gescihert sind, führe mal über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus.
Der Parameter /r ist gründlicher, dauert aber länger.
Daten sollten vorher gesichert sein, wenn nicht auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
chkdsk mit /r habe ich auch schon durchgeführt gehabt.... hat leider auch nix gebracht. (zum Glück haben die daten aber keinen schaden genommen.)

ich glaube sogar, dass das ganze Problem nach einem chkdsk mit /f angefangen hat... bin mir aber nicht sicher... bin sehr vergesslich.

einen extra mit strom versorgten hub, habe ich leider nicht

also meint ihr, dass ich keine andere Möglichkeit habe, als mir irgendwo einen großen datenträger zu besorgen, auf dem ich die Daten meiner Festplatte per Testdisk speichere?

warum soll ich, wenn ich die Daten gesichert habe eigentlich nochmal ein chkdsk durchführen? ist es da nicht einfacher den datenträger einfach zu formatieren? oder geht er dann immer noch nicht?

Zurück
Oben