Externe Festplatte dreht sich ganz normal, wird aber in Windows nicht erkannt.

FloixTV

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
28
externe Festplatte: Seagate Backup Plus Slim 2TB silber (STDR2000201)
__________________________________________________________________________________

Hallo,

ja dieses Thema gibt es schon dutzendfach, aber ich habe eine etwas andere Version.
Die Festplatte leuchtet und dreht sich ganz normal ohne ein klackern, klicken o. ä.
Das einzige was nicht geht ist das sie nicht erkannt wird. Ich habe es an einen anderen USB-Hub, PC und sogar an einen Fernseher probiert -> ohne Erfolg.

Bei Windows in der "Datenträgerverwaltung" sehe ich sie auch nicht. Wenn ich ein USB-Stick anschließe dann direkt. Die Festplatte habe ich letztes Mal benutzt hat alles funktioniert. Dann habe ich sie in mein Regal gelegt und jetzt habe ich sie nach ca. 4 Tagen raus genommen und es funktioniert nicht mehr.

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-04 at 08.24.18.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-04 at 08.24.18.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 366
klingt nach Kabel defekt oder SATA-USB Controller defekt. Kannst du beides irgendwie testen?
Kabel sollte einfach sein, USB Controller kannst du mit einer anderen Festplatte in dem Gehäuse testen bzw die Festplatte intern anklemmen oder ein anderes Gehäuse nehmen.
 
Jasmin83 schrieb:
Festplatte intern anklemmen
Externe Festplatten haben häufig keine USB-SATA Bridge mehr, sondern sind "nativ" mit USB ausgestattet (die Bridge gibt es schon noch, aber die ist dann direkt Bestandteil der Festplattenhardware und die Platte ist nicht mehr direkt per SATA anschließbar). Da würde nur der Name der Platte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
ach ist das inzwischen so? ich hab ewig keine 2,5" mehr aufgeschraubt oder gebrochen, weil die eigentlich ewig halten bei mir. aber für den fall, hat man bei wichtigen daten dann im zweifel auch ein backup irgendwo.
 
OK ich mache das Gehäuse mal auf und schließe die Festplatte direkt an meinen PC also per SATA Kabel.
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Externe Festplatten haben häufig keine USB-SATA Bridge mehr, sondern sind "nativ" mit USB ausgestattet (die Bridge gibt es schon noch, aber die ist dann direkt Bestandteil der Festplattenhardware und die Platte ist nicht mehr direkt per SATA anschließbar). Da würde nur der Name der Platte helfen.

Der Name der Festplatte steht ganz oben Fett geschrieben :)
 
FloixTV schrieb:
Das einzige was nicht geht ist das sie nicht erkannt wird. Ich habe es an einen anderen USB-Hub, PC und sogar an einen Fernseher probiert -> ohne Erfolg.

evtl. ist der Controller mürbe oder die Daten sind einfach weg ( speziell wenn man das Kabel ohne
" sicheres Aushängen " einfach regelmässig ab-zipfelt )

Generell keine oem-Laufwerke nehmen und keine verlöteten hdds+controllern sich anschaffen.
- Alles Müll

ps. wenn Sata-Platte + kein Verlöt-Kram, dann Gehäuse knacken und die Platte an einen anständigen
Controller adaptieren.
Evtl. mit einem linux-System booten, per live-boot und mal per gparted luugen, was noch auf der Platte
ist.
 
Hier sieht man, dass man die Platte wohl zerlegen kann und die USB-Bridge entfernt werden kann. Aber es kommt nicht selten vor, dass auch ohne Änderung des Produktnamens die Konfiguration geändert wird. Sprich, es kann eine andere Platte (nicht M9T) enthalten sein oder die Bridge ist doch fest.
Aber das scheint mit der Zerstörung des Gehäuses einher zu gehen.
 
evil999 schrieb:
oder die Daten sind einfach weg ( speziell wenn man das Kabel ohne
" sicheres Aushängen " einfach regelmässig ab-zipfelt )
FloixTV schrieb:
Bei Windows in der "Datenträgerverwaltung" sehe ich sie auch nicht.
das ist das zeichen, das die gar nicht erkannt wird. jetzt könnte man noch im geräte manager nachsehen, ob der controller erkannt wird. gibts ein windows geräusch wenn das teil angesteckt und abgezogen wird?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.00.49 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.00.49 (1).jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 306
  • WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.00.49.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.00.49.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 291
  • WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.14.11.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.14.11.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 315
  • WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.14.12.jpeg
    WhatsApp Image 2020-06-04 at 09.14.12.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 315
nirgends, kauf ein neues 2,5" SATA USB gehäuse, die kosten nicht die welt.
 
Für solche Fälle habe ich am PC-Gehäuse einen Einschub für Festplatten, damit umgeht man dann diese Fehlersuche. Es läßt sich dann auch ziemlich schnell feststellen, ob die Platte (oder SSD) selbst die Probleme verursacht.
 
FloixTV schrieb:
Leute, könnt ich mir rein theoretisch dieses Teil holen und dann nur den Adapter der verbaut ist umbauen. Ich will nämlich gerne dieses Gehäuse behalten :D

Link: https://geizhals.de/logilink-ua0275-a2116251.html?hloc=at&hloc=de

Pauschal? Nein.
Die Adapter sind nicht gernormt, daher unmöglich zu sagen ob der passt oder nicht.

Ich rate generell zum Kauf eines externen Gehäuses und dann zum Kauf interner Festplatten. Mache ich schon lange so. Bzw. hab ich sogar ein Dock für Festplatten am PC, dass aber eher weil ständig Leute defekte PCs bringen um die Daten zu sichern. Ist einfacher als die fremden Platten in den eigenen PC einzubauen bzw. sie in ein externes Gehäuse zu stecken nur um sie zu sichern.
 
FloixTV schrieb:
Die ist seit 2013 bei Geizhals gelistet, HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sollte daher maximal ein Jahr lang gelagert werden, aber ein Modell von 2013 wird sicher schon länger als ein Jahr nicht mehr produziert. Kannst Du irgendwo ein Datum auf dem Etikett sehen? Auf dem Foto ist dies leider schlecht lesbar, aber man erkennt das es eine Recertified ist. Du solltest aufpassen da nichts drauf zu haben dessen Verlust Dich schmerzen würde, also immer schön ein Backup auf eine weitere USB Platte machen oder die Daten auf dem Rechner selbst, auf einem NAS oder in der Cloud noch einmal gespeichert zu haben.
 
Zurück
Oben