Externe Festplatte einrichten

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe eine benutzte 1 Terabyte externe Festplatte bekommen und wollte die einmal einrichten.
Ich nutze Win7 und frage mich ob ich exFAT oder NTFS als Dateisystem nehmen soll.

Auf die Festplatte kommen große Dateien, die als Daten"grab" dienen soll.

Lohnt sich eine langsame Formatierung (das Kreuz von Schnellformatierung weg machen) ?

MfG
RenTzio

Nimm NTFS, das ist besser und deutlich kompatibler.

Die langsame Formatierung brauchst du nicht, Schnellformatierung reicht ;)

Als Oberflächentest wäre es allerdings angebracht. Dauert etwa 12 Std bei USB2.0

Das ist es mir net Wert ;)

Wann sollte man exFAT benutzen ?

Als Oberflächentest wäre es allerdings angebracht. Dauert etwa 12 Std bei USB2.0
Dafür gibt es chksdk, da wird nix gelöscht. Und so lange eine Festplatte keine Probleme macht oder SMART keine Warnungen meldet, ist ein solcher "Oberflächentest" auch gar nicht nötig.

Wann sollte man exFAT benutzen ?
exFat ist eine werweiterung von Fat - Es kann Dateien auch mit mehr als 4 GB verwalten und beherrscht Rechtevergabe auf Dateisystembasis. Es wurde aber speziell für Flashshpeicher entwickelt. Bei einer externen Festplatte bist du mit NTFS heute am besten beraten. - Schnell, sicher, kompatibel.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Meine:

Ich habe zwei Samsung HD204UI Anfang März gekauft und gleich vollgeschrieben (Backup). Ende März habe ich dann einen Großteil der Daten verschoben. Dabei konnten zwei Dateien nicht mehr gelesen werden.
SMART reagierte erst dann mit schwebenden und schließlich wiederzugewiesenen Sektoren.

Da so große Plstten selten voll genutzt werden, kann es durchaus sein, dass einige Bereiche auf deiner Platte noch jungfräulich sind.
Ob nun chkdsk oder die normale Formatierung, einmal würd ich mir die Zeit nehmen.

Alternate 3
Zurück
Oben