externe Festplatte extrem langsam

Tenta

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
16
Hallo zusammen,

für meine Daten auf dem NAS habe ich mir eine neue Backup-Festplatte (https://geizhals.de/seagate-basic-portable-drive-5tb-stjl5000400-a2180737.html?hloc=at&hloc=de) geholt, da die alte zu klein war.
Insgesamt habe ich aktuell ca. 3 TB Daten (viele Fotos, Dokumente, Videos und kleine Dateien (<1MB) ).

Beim Kopieren der Daten habe ich in 20h gerade einmal 20GB geschafft, die Geschwindigkeit ist häufig unter 1 MB/s.

Bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit ein, aber so stark?
Ist das Verhalten normal?

Gerade bin ich dabei die Festplatte einmal komplett neu zu formatieren (Mit Windows, keine Schnellformatierung).
Da liegt die Geschwindigkeit ziemlich konstant zwischen 100-120 MB/s.

Gibt es etwas, dass ich verändern kann, damit das Backup schneller läuft?
Oder kann es sein, dass ich eine "defekte" Festplatte bekommen habe?

Als Alternative hatte ich mir sonst folgende Kombination aus externem Gehäuse und 3,5" HDD rausgesucht:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-382h-c31-60087-a2698397.html
https://geizhals.de/seagate-skyhawk-6tb-st6000vx001-a1809957.html


Wäre ich damit besser dran, oder gibt es eine 5TB externe Festplatte, die beim Kopieren nicht so langsam ist?

Die Geschwindigkeit beim Formatieren (ca. 100 MB/s) würde mir ausreichen.

Lieben Dank.
 
Huhu, da du es nicht geschrieben hast, ich aber davon ausgehe, an einen USB 3 am PC ist sie angesteckt.
 
so rennt das ned.
viele kleine datein, heisst: für jede mindestens eine oder eben mehrere/viele seek operation, einmal eintrag im inhaltsverzeichnis, jedesmal datei an der quelle öffnen/schließen, am ziel detto, die datenübertragung selbst, im hintergrund der virenscanner, der jedes byte mitliest...
und die ganzen kleinigkeites summieren eben.

konstante 100mb/s kannst du schlicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und lazsniper
Bei den günstigen basic Versionen werden vermutlich SMR HDDs verwendet und da sind solche Geschwindigkeiten normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, UK Monkey, lazsniper und eine weitere Person
Packe es zuerst in ein Archiv und kopiere das auf die externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Dazu kommt das es, wie die meisten großen 2,5" HDD's, eine SMR Festplatte ist.
Die reagiert auf viele kleine Dateieen oft mit noch stärkeren Einbrüchen.
 
AEonVi schrieb:
Huhu, da du es nicht geschrieben hast, ich aber davon ausgehe, an einen USB 3 am PC ist sie angesteckt.
Ja, ist per USB3 angeschlossen.

Danke für die Rückmeldungen.
Also scheint das Verhalten bzw. die Geschwindigkeit normal zu sein.

Würde ich denn mit meiner Alternative (externes Gehäuse und 3,5" HDD) ein besseres Ergebnis erzielen?
 
Ja die sollte spürbar schneller sein, da 3,5" und CMR anstelle von SMR. Der Vorschlag von TorenAltair (unkomprimiertes Archiv) würde den Kopiervorgang massiv beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Tenta schrieb:
Würde ich denn mit meiner Alternative (externes Gehäuse und 3,5" HDD) ein besseres Ergebnis erzielen?
eine externe ssd würde solche probleme in luft auflösen ;) ist halt preislich etwas drüber.
 
Gibt es denn bei UNRAID eine gute Lösung, mit der ich die Daten in ein Archiv packen kann?
Im Moment nutze ich rsync dafür, um die einzelnen Dateien zu übertragen.
 
cscmptrbs schrieb:
Dazu kommt das es, wie die meisten großen 2,5" HDD's, eine SMR Festplatte ist.
Es gibt im 2,5" Format keine 4/5TB HDD die das schnelle CMR Verfahren haben, das sind immer SMR HDD.


Ich würde erstmal testen wie schnell die HDD ist wenn man mal testweise große Files kopiert.
 
Falo999 schrieb:
Es gibt im 2,5" Format keine 4/5TB HDD
Es gibt sogar nur eine 2,5" mit 5TB und die wird da drin stecken, weil es die gleiche Firma ist. Und wie du schriebst, mit SMR.

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-5tb-st5000lm000-a1521940.html?hloc=at&hloc=de

Viele kleine Dateien mit SMR ist eine schlechte Kombination.
Ergänzung ()

Tenta schrieb:
Gibt es denn bei UNRAID eine gute Lösung, mit der ich die Daten in ein Archiv packen kann?
Im Moment nutze ich rsync dafür, um die einzelnen Dateien zu übertragen.
Es gibt bei Rsync die Option "--compare-dest=DIR"

Damit kann man Ordner 1 mit Ordner 2 vergleichen und die Unterschiede in Ordner 3 schreiben. Dann kann man Ordner 3 mit Tar in eine große Datei schreiben und diese dann auf die Platte kopieren.

Ordner 3 liegt dabei noch auf dem Rechner.

Hier gibts Beispiele und auch einige andere Vorschläge.

https://serverfault.com/questions/5...ories-and-copy-differences-in-a-3rd-directory

Edit:
Mir fällt auf, dass dir diese Lösung nicht hilft. Du willst das mit der externen Platte vergleichen und dann ggf kopieren.

Du brauchst ein Backup welches mit einer lokalen Datenbank arbeitet. Damit stellt es Unterschiede fest, packt diese und schiebt es auf die Platte.

Mutmaßlich wäre eine andere Festplatte besser, SSD ist zu teuer. Deine Idee mit dem Raidsonic sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben