Externe Festplatte - FAT32 / NTFS ?

lost_souls

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir jetzt eine externe Festplatte gekauft, diese ist unter "Eigenschaften" auf FAT32 formatiert. Meine normalen internen Festplatten hingegen sind NTFS...

Was ist jetzt besser FAT32 oder NTFS für meine externe Fesplatte bzw. was ist der Unterschied und wie könnte ich das umstellen?

MfG, lost_souls

Wenn du nur Windows nutzt NTFS.
Ansonsten ist FAT32 unter linux/mac "leichter".

FAT32 hat nur den nachteil auf 4GB Max Filegröße zu limitieren.

Nutze nur Windows XP.

Versteh ich nicht ganz mit 4GB max. filegröße?
Ich hab vorhin ganze 70 GB kopiert, was meinst du damit?

Und wie kann ich das Format auf NTFS ändern?

Die 4GB beziehen sich auf eine einzelne Datei.
Umwandeln kannst du über die Kommandozeile:
"convert H: /FS:NTFS"

Besser ist allerdings, wenn du noch nicht zuviele Daten drauf hast, über die Datenträgerverwaltung die externe Platte neu zu formatieren mit NTFS als Dateisystem.

FAT32 kanst dateien mit 4.4 GB grösse nicht auf die Festplate laden weil er dan motzt das du kein speicher mehr hast obwol du noch xGB frei hast!

2 Terrabyte, und das war auch schon immer so *g*...

FAT32 ist gut für SSDs, allerdings wenn man Filme und DVD Images nutzt, ist die 4GB Beschränkung etwas nervig. Generell spricht aber nichts dagegen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=FAT32+2TB

Es gibt eine Menge Quellen, die 2TB behaupten, auch mein Bootmanager behauptet dies, obwohl die mathematische Erklärung auf Wiki stichfest zu sein scheint.

Wie auch immer, die 4 GB pro Datei sind das deutlich größere Problem!

Bitte, jeder der mehr als 2TB mit FAT32 Formatiert hat ein ernsthaftes Problem und solte sich von einem IT-Profi beraten lassen ;-)

Zurück
Oben