Externe Festplatte formatieren ?

nanoboy

Ensign
Hallo Forumuser,

ich habe da ein Problem. Ich habe an meinem Panasonic TV meine Festplatte angeschlossen und sie wurde natürlich für das Gerät tauglich gemacht, da ich sie jetzt aber nicht mehr am TV brauche sondern wieder am pc nutzen will, würde ich sie gern formatieren damit sie wieder für Windows zugänglich / nutzbar ist. Mein problem ist ich habe keine Ahnung wie das geht. Das habe ich bereits alles versucht:
1. Mein PC erkennt sie.
2. Ich kann ihr kein Laufwerkbuchstabe zuordnen für eine Formation.
3. Unter Computerverwaltung kann ich leider auch nichts ändern bzw. Formation wird grau hinter hinterlegt und auch hier kann ich ihr nichts zuordnen.

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
LG

Also willst du sie gar nicht mehr am TV nutzen? Und auch die Aufnahmen können weg?
Dann versuch es mal mit Linux, Knoppix oder Ubuntu. Kann man per Live USB Stick starten.
Aber Vorsicht, nicht die falsche Platte formatieren. Am besten startest du per USB Stick und hast vorher alle anderen Laufwerke abgeklemmt (Position merken, wo was angeschlossen war).

Oder einfach mit diskpart in der Windows Commandline:

cmd als Administrator öffnen und eingeben:
diskpart
list disk (hier die Nummer der Platte merken, erkennbar an der Kapazität)
select disk x (x=Nummer der Platte)
clean

Aber Achtung: auf keinen Fall die falsche Platte auswählen! Der clean Befehl in diskpart macht innerhalb einer Sekunde alles platt, ohne weitere Nachfrage! Die Platte ist danach praktisch im "Werkszustand" ohne Partition und Formatierung. Sie kann dann in der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und formatiert werden.

highks schrieb:
Aber Achtung: auf keinen Fall die falsche Platte auswählen! Der clean Befehl in diskpart macht innerhalb einer Sekunde alles platt, ohne weitere Nachfrage! Die Platte ist danach praktisch im "Werkszustand" ohne Partition und Formatierung. Sie kann dann in der Datenträgerverwaltung neu partitioniert und formatiert werden.

Deswegen habe ich auch ein Programm mit grafischer Oberfläche empfohlen. Natürlich geht das auch mit diskpart - aber wie erwähnt - ein "Vertipper" und das wars dann... Genauso sollte man sich ein Tool wie Partition Master erstmal in Ruhe ansehen und sich mit dessen Funktionen vertraut machen bevor irgendwelche Änderungen an den Laufwerken vorgenommen werden.

Zurück
Oben