Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schon in #10 geschrieben. Für Deine Bedürfnisse musst Du nicht großartig suchen. Eine Freigabe war das erste Feature, welches eine NAS haben musste. 8TB für 199 sind schon krass. Mach dann aber ein RAID 5 oder 10. Platz genug ist ja.
Für einfache Zwecke könnte die WD ausreichen. Aber die Flexibilität und Leistung einer Synology und Co. wirst du definitiv nicht erreichen. 199€ sind allerdings ein Hammerpreis. (25€ pro TB inkl. des NAS an sich)
Falls du wirklich bald auf UHD umsteigen willst, dann werden 8 TB im Raid 1 (also 4 TB nutzbar) nur ausreichen, wenn es ein reiner Zwischenspeicher ist. Also einmal anschauen und weg damit. Längerfristig speichern fällt durch den hohen Platzbdarf weg. Ich habe aktuell 12 und 4 TB im NAS (KEIN Raid!) und bin seit Monaten absolut am Limit und nur am Löschen. Eine zweite 12 oder eher 14-16 TB Platte wird die 4 TB daher sehr bald ersetzen.
Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil mich grade die gleiche Thematik beschäftigt wie den Autor.
Inzwischen sind fast anderthalb Jahre vergangen, die aktuellen Fritzboxen (in meinem Fall wird es vodafone-bedingt wahrscheinlich die 6591 Cable) können nun auch USB 3.0, ich würde die Seagate Expansion mit 12 TB anschließen wollen.
Hat jemand aktuelle Erfahrungswerte bezüglich dieser oder einer ähnlichen Kombo?
Preislich macht die Lösung FritzBox+HDD gegenüber einem NAS mehr als 100 % Unterschied, und die FritzBox werde ich mir wahrscheinlich sowieso anschaffen wegen WPA3 und schnellerem W-Lan.
Am Ende bleibt es halt ein Router und keine NAS. Externe Platten wie die Expansion sind durch die häufige Verwendung von SMR eh nicht wirklcih NAS geeignet.
In der 12 TB Seagate Expansion steckt ganz bestimmt keine SMR Platte drin. abgesehen davon ist der Betrieb am USB Port einer Fritzbox schon immer ein Witz gewesen. Wenn es ein billig NAS werden soll, dann würde ich einen Raspberry Pi 4 mit OMV nehmen und die Platte daran betreiben.
Warum bist du dir da so sicher? Hab leider keine Infos dazu finden können, da aber zB die ganzen großen BarraCuda SMR sind, wäre ich jetzt bei der 12 TB auch davon ausgegangen
In der 12 TB Seagate Expansion steckt ganz bestimmt keine SMR Platte drin. abgesehen davon ist der Betrieb am USB Port einer Fritzbox schon immer ein Witz gewesen. Wenn es ein billig NAS werden soll, dann würde ich einen Raspberry Pi 4 mit OMV nehmen und die Platte daran betreiben.
An das Raspberry Pi würde ich aber auch ne externe Platte mit Gehäuse anschließen müssen, korrekt?
Hatte mir auch schon überlegt, einfach den PC zu nutzen - große Platte rein, und anschalten, wenn ich auf Daten zugreifen will (Fernzugriff ist mir eh nicht so wichtig). Einziger Nachteil wäre die Geräuschentwicklung...
Hatte mir auch schon überlegt, einfach den PC zu nutzen - große Platte rein, und anschalten, wenn ich auf Daten zugreifen will (Fernzugriff ist mir eh nicht so wichtig).
Wenn es nur um die simple Bereitstellung von Daten geht, dann geht auch eine einfache Windows Freigabe.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich da Windows bezüglich USB-Laufwerken verhält.