Welche externe Festplatte für FRITZ!Box NAS (3270) am besten?

Sniperalex

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich würde gerne die FRITZ!Box 3270 als NAS nutzen und suche grade eine externe 1TB Festplatte. Pauschal gibt mir Amazon die WD Passport, Protable, Intenso, Seagate und Toshiba als Antwort. Alle gleich kompakt und ähnliche Bewertungen (positive wie negative). Hatte bisher realtiv gute Erfahrungen mit WD Platten gemacht, aber nur als normale externe Festplatten.

Gibt es da Empfehlungen, wenn man die speziell am Router NAS einsetzen will? Frage auch wegen eventueller Standby-Funktionalität, weil das ja wichtig ist, wenn auf die Platte nicht zugegriffen wird, dass sie in den standby geht.

Muss man denn sonst noch auf irgendetwas achten?

Danke schonmal für Hinweise und Vorschläge! :)

VG,
Alex

Hast Du die Übertragungsgeschwindigkeit über die Fritzbox schon mal mit einer kleineren Platte oder einem USB Stick ausprobiert und reicht Dir das für das was du mit der 1TB Platte machen willst?

Konnte es noch nicht ausprobieren, da ich noch nicht zu Hause war, aber für ein paar Fotos und Videos sollte es reichen, oder? Hab speziell bei der Fritz!Box gelesen, dass es geht und das auch HD-Material wohl funktioniert. Dann müsste es ja passen. Sie Sachen sollen hauptsächlich auf dem Fernseher und nem Ipad angezeigt werden.

meine 7390 kann nichtmal die Daten schnell genug zur Verfügung stellen, um eine gerippte DVD ohne Ruckler wiedergeben zu können. Für MP3 reicht es so gerade...

Fritzbox und NAS sind zwei Worte, die nicht in einen Satz gehören ;)

Kauf eine extrem lahme, sehr kühl laufende Platte und ein USB-Gehäuse Deiner Wahl.
Du weißt dass die Fritzboxen alles andere als Renner sind.

der USB Port der Fritz!Boxen ist seich langsam. Im Grunde geht da jede. Wenn die Platte 24/7 unter strom sthet, würde ich aber aber zu einer speziell dafür ausgelegten Platten greifen. Wie z.B. eine WD Red. Die noch in ein 20 € Gehäuse und gut ist.

Ich nutz mein Server dafür, du kannst dir überlegen ob du dir nicht ein günstiges NAS zulegst. Koste zwar mehr, kann dafür aber auch mehr als die Fritz!Box

Eigentlich brauche ich dort nicht mehr. Also halten wir mal fest. Fritz!Box eignet sich als NAS und es reicht mir von der Geschwindigkeit für paar einfache Bilder und Videos. Und externe Festplatte wäre egal? Haben alle den Standby-Modus?

Zurück
Oben