Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welche externe Festplatte ist empfehlenswert, wenn man geschäftliche (aber nicht hochwichtige) Daten backupen möchte? Ist da eine WD-Platte okay oder sollte man noch irgendwas beachten?
Jede Platte kann mal kaputt gehen, in sofern ist jede so gut wie jede andere. Ich persönlich setze bei externen Platten immer auf welche die ein Gehäuse haben was hingelegt wird. Stehend sehen die zwar bestimmt 45% cooler aus, sterben aber beim Umschubsen im Betrieb mit ziemlicher Sicherheit...
beachten kannst du höchstens den Anschluss der externen Platte. Schneller gehts natürlich mit eSATA oder USB 3.0, sofern das beim Backup für dich überhaupt relevant ist.
Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte:
Platte ist eigentlich vollkommen egal. Hinlegen sollte man sie generell können, da beim Umfallen die Platte leichter Schaden nehmen kann. Vielleicht was mit gummierten Füßen aber ansonsten ist es eigentlich vollkommen egal, was du nimmst.
Würde Dir eher zu einem 2-bay NAS-System raten. Zwei Festplatten rein und dann ein RAID1 bilden. So biste immer auf der sicheren Seite falls ne Festplatte abraucht!
jop ist ziemlich egal welche du nimmst, und eine schnelle (und somit teurer) übertragungsrate wie firewire, usb3, esata ect sind eigentlich nicht notwendig, eine einfache usb2 platte tust auch.
solltest dir evtl überlegen aber 2 davon zu kaufen wenn du sie wirklich als teil-wichtige Daten Backup grab verwenden willst. weil ein Backup auf einer platte ist so ein ding, wenn das teil stirbt ist alles weg.
Also wir nutzen welche von Lacie. Da gibt es schlichte schwarze mit USB, Firewire und eSata. (Je nach Rechner kann dann die schnellste Verbindung genutzt werden)
Ich würde dir zu einem Nas mit 2 gespiegelten platten wie ~TooL~ raten.
Oder 2 mal die gleiche Externe und dann manuell die Daten abgleichen und an 2 Orten aufbewahren.
Die WD MyBook Live-Serie ist da als einfaches NAS sehr nett. Verfügbar von 1-3TB und eines der wenigern "NASen" die ein Gbit-Interface auch wirklich auszulasten vermögen. Nutze die 3TB-Variante für die heimische Datensicherung selbst.