Externe Festplatte für mehrere PCs

Dios

Cadet 2nd Year
Guten Abend Ihr CBler,

ich hätte gerne gewusst welche Festplatte ihr mir empfehlen könnt, wichtiges Kriterium ist allerdings, dass diese von mehreren PCs verwendet werden soll.

Ich habe bei amazon geschaut (wo ich diese allerdings später nicht kaufen werde, nur rein Interesse halber), und diese bieten eine XIMETA NetDisk Festplatte an, die aber sowieso leider nicht verfügbar ist. Diese Festplatte hat neben dem USB 2.0 Anschluss einen Ethernet Anschluss und ist über das Netzwerk ansprechbar.

Nun hätte ich gern gewusst welchen Hersteller Ihr mir empfehlen würdet.

Die Festplatte ist bislang nur für 2 PCs angedacht, ist sicherlich aber nicht schlecht wenn mehr anschließbar sind.

Danke schon im voraus für zahlreiche Antworten, Grüße Dios

Wenn Du eine Netzwerk-Festplatte suchst brauchst Du unter 200 Euro gar nicht groß anfangen. Die sind alle langsamer als USB. Ich frag mich ja wie man z.b. einen 500GB-Platte mit 10MB/sec füllen soll.

Aber davon abgesehen.
Wenn wir Dir was vorschlagen sollen, dann
a) Budget
b) Anschlussart
c) Größe der Platte

Angeben.
Ansonsten freut sich die große Rätselgruppe über Arbeit :-)

HI,

also ich denken er möchte zumindest bei den anschlüssen diversifikation. Budget und größe sind noch die großen unbekannten. Aber ich denke heutzutage brauch man unter 500GB nicht anfangen.

Ich suche sowas übrings auch. Also Platte mit netzwerk anschluss. 500GB und so billig wie möglich.

Wie ist das denn genau mit den transferraten? Wieso so langsam?

Gruss Jens

Na irgend ein Chip muss doch den Transfer bewerkstelligen.
Je billiger das Gehäuse, desto billiger der Chip. Und was glaubst Du was eine 33Mhz-CPU die nebenbei noch FTP, USB, blablabla erledigen muss über eine Netzwerk-Verbindung schicken kann? Unter 100 Euro bist Du in der 4MB/sec Klasse. Und das muss man sich wirklich nicht antun. Da kauft man sich bitte für 30 Euro ein eSATA-Gehäuse und ist mit voller Platten-Geschwindigkeit dabei und stöpselt halt ab und an um.

Naja das problem ist einfach das ich schon länger einen Router mit 4 USB suche. Aber sowas gibts net. Das beste was ich gefunden habe war der neue ASUS Router mit WLAN N unterstützung. Der hatte 2 x USB 2.0.

Brauche nämlich Printserver + 2 x HDD 500GB an der ollen schippe. Hast da ne lösung. Umstöpseln kommt net in frage.

Gruss Jens

Du schiesst Dir bei Egay für 50 Euro einen alten Pentium III. Der macht wenigstens die 100Mbit-Leitung voll. Oder sogar mehr wenn Du ne Gigabit-Karte einbaust.

Ansonsten empfehle ich einen Drucker mit Netzwerk-Anschluss und nicht die blöde USB-Fummelei. Vielleicht beim nächsten Drucker-Kauf drüber nachdenken.

Bestimmt nicht das was Du hören wolltest :-)

Bestimmt nicht das was Du hören wolltest :-)

:lol: woher hast das denn gewusst ? Oo

Nee mal im ernst. Hab nen Canon MP600. Geht das mit dem nicht so netzwerk mässig? Und was mache ich mit nem ollen P3? HAb zwar mal gehört das man ein netzwerk so irgendwie einrichten kann aber check das voll net. Gibts da anleitungen?

www.netzwerktotal.de

Der olle P3 ist nix anderes als Dein NAS, nur das er etwas lauter, etwas stromhungriger, etwas arbeits-intensiver aber dafür auch deutlich performanter ist. Du klemmst den Drucker an, drückst die rechte Maustaste auf den Drucker und sagst "freigeben" und schon können alle im Netz auf ihm drucken.

Mit den Platten geht es genauso.

Auf jeden Fall kannst Du Dir den Unterschied zwischen einer 33Mhz Billig-CPU und einer 1Ghz Via-CPU in der Transferleistung bestimmt vorstellen :-)

Das ist die Frage was sich da empfehlen würde, ich meine eine festplatte mit 2 USB anschlüßen wäre natürlich perfekt, aber ich denke mal nicht das es die gibt. Über den Preis und größe möchte ich mich jetzt noch nicht festlegen, das steht wie oben schon angebracht noch in den Sternen ^^! Möchte nur wissen welche Platte dies überhaupt ermöglicht und mit welchen Anschlußarten...

greetz

USB ist nicht so gebaut das man gleichzeitig eine Platte an mehrere Rechner anschließen kann.

Hmm evtl intern GBit Lan verwenden.......sprich die Clients mit Gbit Lan Karten ausstatten falls nicht schon integriert nen 4 oder 8 Port Gbit Switch kaufen und so ne Netzwerkfestplatte mit Gbit Anschluss. Kostet halt alles etwas. Oder du nimmst eben nen ausrangierten Rechner und klemmst da die Platten rein bzw. Drucker dran und der spielt dann Server. Das ganze braucht dann eben mehr Strom als die erste Lösung. Kommt ganz drauf an was du ausgeben willst.

http://geizhals.at/deutschland/a229250.html

Und hier die 500GB Variante
http://geizhals.at/deutschland/a209622.html

Gigabit Switch von SMC
http://geizhals.at/deutschland/a77768.html

Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:

Bei dem Teil hat er genau das Problem 100Mbit Netzwerk. Sprich maximal 8-9MByte pro Sekunde schreiben bzw. lesen. Bei Wlan ja noch weniger und ich denke net dass er nen neuen Wlanrouter braucht oder einen 100Mbit Switch. Somit bleibt effektiv nur noch die Platte sinnvollerweise übrig und da kriegt er Günstigeres.

der stromverbrauch alter pcs (zb mit p3) sollte aber auch nicht aus den augen gelassen werden. hat sich mein netzteil mit höherem wirkungsggrad (sofern der stimmt den c't gemessen hat) doch schon nach ein paar monaten ausgezahlt.

Schon mal an einen USB-Switch gedacht?

Mfg Purzelbaum9876

Jungs danke, werde das mit nem alten Rechner als Server machen!

Zurück
Oben