externe Festplatte garnicht erkannt

daisy104

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit meiner externen Festplatte von Fujitsu.
Es ist die Storagebird 35EV821 mit 1000TB.

Sie wird nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager steht, sie funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich mit PC Inspector gezogen und sie drüber laufen lassen. Am Anfang konnte ich noch einige Daten retten, doch jetzt zeigt es mir doppelt so groß an. und wirft nur Fehlermeldungen. Bitte um Hilfe!

Nun, vielleicht solltest Du für weitere Ratschläge erst einmal etwas über Dein System schreiben ! Welches Betriebssystem zum Beispiel ?

Desweiteren solltest Du vielleicht erst einmal in Dein BIOS schauen, ob dort die Platte richtig erkannt und angezeigt wird.

Falls ja öffne einmal Deine Datenrägerverwaltung und poste einen Screenshot !

Zuletzt bearbeitet:
also gerätemanager zeigt die platte?
probier mal folgendes:
rechtsklicke auf "Computer" - "Verwalten"
dort gehst du auf "Datenträgerverwaltung"
ist dort deine 1TB (nicht 1000tb ^^, das wenns schon gäbe ;) ) partition aufgelistet? wenn ja - rechtsklicke darauf & wähle "Laufwerksbuchstaben ändern/zuweisen" (oder so ähnlich ;) ) - dort wird vermutlich kein buchstabe stehen. "hinzufügen" drücken & den vorgeschlagenen buchstaben mit "Ok" bestätigen (wahlweise auch ein anderer Buchstabe wählbar!)
platte erkannt?

Also habe ein Windows XP Home mit SP 3.

In der Datenträgerverwaltung steht nichts drin. Ich hoffe nur sie hat nicht abgekackt, da ich ja noch nicht fertig bin mit kopieren. :freak:

Um das Bios werde ich mich heute abend kümmern.

Der Gerätemanager sagt, Massenspeichergerät, sagt mir auch unter Eigenschaften, welcher Treiber instaliert ist. mehr nicht.

In der Datenträgerverwaltung muss etwas stehen ! Vielleicht mußt Du am Seitenbalken erst mal scrollen !

Nochmal: Mache einen Screenshot von der datenträgerverwaltung und stelle den hier mal ein !

So habe Computer neu gestartet und übers Bios versucht. Mit eingesteckter Festplatte bewegt sich garnichts. Wenn ich sie rausziehe, komme ich ins Bios. Und wenn ich sie wieder reinstecke geht wieder garnichts.

Hier mal der Screenshot der Datenträgerverwaltung:

n9sh6sou.jpg
[/URL][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Nichts gescheites zu erkennen auf dem Bild.

@daisy104
Hast du das Bild etwa mit einer Kamera gemacht? Mit der Tastenkombination Alt+Druck bzw. Print machst du einen Screenshot vom gerade aktiven Fenster. Dieses Bild wird in der Zwischenablage gespeichert. Du brauchst nun einfach nur einen Bildbetrachter oder ein Bildbearbeitungsprogramm zu starten (Paint reicht schon aus) und über "Bearbeiten -> Einfügen" das Bild dort rein kopieren. Nun noch unter einem beliebigen Namen abspeichern (am besten im PNG-Format; bitte kein JPG). Dann wie gewohnt hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Screenshot sieht man jedenfalls keinen externe HDD !

Es köntne aber sein, daß Du rechts noch weiter runterscrollen kannst, das ist auf dem Bild nicht drauf ! Probier das einmal !

Wenn die externe Festplatte auch weiter unten nicht eingetragen ist, dann überprüfe einemal die Anschlüsse; tausche das Anschlußkabel aus ! Hast Du die Platte mit dem Original-USB-Kabel an den Rechner angeschlossen ?

So hoffe jetzt ist es besser! Das muss doch einem Laien gesagt werden! grins

b6amm45c.png
[/URL][/IMG]

Nein weiter unten ist sie auch nicht. Ja klar habe sie mit originalkabel angeschlossen. Sie arbeitet ja, dass kann man hören. Windows versucht auch drauf zuzugreifen, aber es geschieht nicht. Man hört dieses Hardware einstöpseln und wieder rausziehen geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, probiere das Kabel in einen anderen USB-Anschluß einzustecken und/oder probiere auch ein anderes Kabel; dass die Platte arbeitet, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass das Kabel auch 100 Prozent in Ordnung ist !

Wenn Du einen anderen Computer zur Verfügung hast, würde ich die ganze Festplatte mit dem benutzen Kabel einmal dort anzuschließen versuchen, um festzustellen, ob die HDD dort ordnungsgemäß erkannt wird und dass das Problem dann eindeutig an Deinem Computer läge.

Falls nicht und falls Du nicht weiterkommst, würde ich einmal ein BIOS Reset machen:

Computer ganz vom Strom nehmen und aufschrauben, die kleine runde Flachbatterie auf dem Motherbord
aus der Halterung entfernen, einige Minuten außerhalb des Rechners lagern; inzwischen den Einschalter des Rechners mehrmals betätigen und dann die Batterie wieder einbauen.

Gegebenenfalls dann beim Hochfahren, wenn immer noch nichts geht, einen Screenshot der Festplattenkonfiguration im BIOS machen und posten; den kannst Du nur mit Deiner Kamera machen, die Drag & Drop Funktion geht nicht, wenn Windows noch nicht geladen ist !

Was passiert wenn die Platte initialisiert wurde?

Lade Dir mal Testdisk runter und sieh mal auf der Platte nach was da faul ist. Danach geh ins Datenrettungsforum, ist wohl besser für die Rettung der Daten.
Bei Fragen zum Thema Datenrettung bzw. zur Bedienung von TestDisk empfehlen wir unseren Artikel Datenrettung mit „TestDisk“. Sollte darin eine Frage nicht beantwortet werden, kann ein Blick in unser Datenrettungs-Forum helfen.

Kannst es ja dahin verschieben lassen, Beitrag melden und darum bitten ins Datenrettungsforum zu verschieben.

Alternate 2
Zurück
Oben