Externe Festplatte: gelegentlicher Transport + sortieren auf Festplatte

ManaChan

Ensign
Guten Morgen,

leider fiel mir keine bessere Überschrift für dieses Thema ein, ich hoffe das jemand mit demselben Anliegen trotzdem hierhin findet. 😅

Ich möchte eine neue externe Festplatte kaufen. 2 TB reichen mir, da ich den Überblick über meine Daten nicht verlieren möchte und deshalb immer mal wieder Daten die mich nicht mehr interessieren aussortiere.
Außerdem werde ich eine Festplatte bei meiner besten Freundin lagern, eine funktionierende Festplatte ist noch vorhanden.

Meine Fragen
  1. Kann man eine externe Festplatte gelegentlich längere Zeit aktiv lassen um auf ihr die Daten zu sortieren?
  2. Hin und wieder wird eine der externen Festplatten transportiert um die Daten zu synchronisieren. Reicht, wenn man das einmal im Monat macht, eine HDD oder wäre eine SSD sinnvoller?
  3. Bisher habe ich nur meine Daten gesichert. Aber es wird ja auch empfohlen ein Backup vom System zu machen? Kann man das auf dieselbe Festplatte ziehen oder hält man die Backups besser getrennt? Und wieviel Platz brauchen diese Backups vom System auf Dauer?
Bisher hatte ich eine Toshiba in der eine Seagate verbaut war und die schnell defekt war, dafür habe ich einen Ersatz von Seagate bekommen. Diesmal eine WesternDigital, die immer noch läuft.
Die andere die ich noch habe läuft im Grunde auch noch, allerdings ploppt mittlerweile immer ein Fenster auf und weist daraufhin, dass die Festplatte eventuell defekt ist. So endete es mit der Seagate, deshalb suche ich einen Ersatz für diese.

Liebe Grüße
Mana

ManaChan schrieb:
Kann man eine externe Festplatte gelegentlich längere Zeit aktiv lassen um auf ihr die Daten zu sortieren?
Ja
ManaChan schrieb:
Hin und wieder wird eine der externen Festplatten transportiert
Transporte mögen Festplatten gar nicht.

ManaChan schrieb:
Reicht, wenn man das einmal im Monat macht, eine HDD oder wäre eine SSD sinnvoller?
Es wäre sinnvoller, die Festplatten an Ort zu Stelle zu lassen und Transporte anders vorzunehmen, z. B. mit einem anderen Speichermedium oder über das Internet.

Naja eigentlich ist eine externe Festplatte ja gerade für den "Transport" gedacht. Pech haben kann man immer und natürlich sollte man jetzt nicht mit 180 durch Schlaglöcher brettern. Würde mir da aber ehrlich gesagt nicht zu viele Gedanken machen und halt regelmäßig die SMART-Werte checken. Wenn man sie häufig transportiert dürften vor allem die Werte die mit dem Motor/Lesekopf zusammehängen interessant sein. Aber eine SSD dürfte dennoch besser für den Transport geeignet sein.

Habe meine Festplatten aus beruflichen Gründen schon um die halbe Welt geflogen - da ist nie eine verreckt, die laufen alle noch, obwohl ihre empfohlene Nutzungsdauer schon längst überschritten ist (Backup natürlich vorhanden). Sind übrigens Toshiba. :D

Janoe schrieb:
Naja eigentlich ist eine externe Festplatte ja gerade für den "Transport" gedacht.
Nur die inzwischen aussterbenden 2,5"-Modelle waren für den mobilen Einsatz gedacht. Und das natürlich auch mehr schlecht als recht, weshalb diese inzwischen von SSDs abgelöst wurden.

3,5"-Festplatten sind auch mit externem Gehäuse nicht für den Transport gedacht, sondern für einen festen Standort. Die dort heutzutage verbauten Datacenter-Festplatten sind keinesfalls für den regelmäßigen Transport vorgesehen.

Fazit: Transportiere Daten per Internet oder SneakerNet auf NAND-Flash und kopiere sie auf die stationären Festplatten vor Ort. Das Transportmedium muss dann auch keine Terabytes fassen können. Ändert sich ja nicht alles gleichzeitig.

SSD ist besser zum Transport. HDD ist besser als Langzeitspeicher. Aber wenn die Daten sowieso regelmäßig neu geschrieben werden bzw. die SSD lange genug am Strom hängt um die Flash-Zellen "aufzufrischen", sehe ich kein Risiko für die Daten. Ich würde in deiner Situation eine SSD wählen (vorzugsweise von Samsung).

je transport, desto ssd!
erstens sind on/off zyklen wurscht, weil keine mechanik, deswegen greift energiemanagement gut.
und wen die alle paar wochen mal am pc im idle hängt, kann windows seins tun, und die firmware kann ihres tun.
und die leute unterschätzen transport. so eine mechanische platte, der flyover des kopfes über der platte, das ist nano bereich, natürlich im betrieb superempfindlich und außer betrieb nur arg empfindlich.

nimm eine ssd. und eine platte. die ohne trasport daheim bleibt, und die du in sinnvollen abständen mit der ssd syncronisiert. in der richtigen richtung, selbstredend. verifiziere das mehrfach! weil klassischer userfehler-datenkiller.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen mit externen Festplatten in 2,5" sind durchwachsen - hatte zu Studienzeiten (da gabs so SSD-Gedöns nicht) min. zwei Stück. Die funktionieren zwar auch heute noch irgendwie - aber zuverlässig ist anders. Sind aber an der Uni auch ständig "transportiert" worden.

@Child Deine Erfahrungen täuschen dich nicht. Mobile Festplatten (2,5") sind auch in Notebooks eingebaut ständig ausgefallen, wenn die nicht nur auf dem Schreibtisch herumstanden. Dazu befinden sich in 2,5"-Festplatten Technologien wie G-Freifall-Sensoren mit Panikstop, außerdem werden ständig die Köpfe geparkt. Das macht man ja nicht aus Spaß. Es hat die MTTF auf erträgliche Werte gebracht.

Nichts vom o. g. findet sich aber in 3,5"-Festplatten. Die dürfen in Betrieb nicht bewegt werden. Wenn es G-Shock-Sensoren gibt, wirken sie im ausgeschalteten Zustand und sagen dir beim nächsten Einschalten, dass die Festplatte den Transport nicht überlebt hat und jetzt auf den Schrottplatz darf.

whats4 schrieb:
je transport, desto ssd!
erstens sind on/off zyklen wurscht, weil keine mechanik, deswegen greift energiemanagement gut.
und wen die alle paar wochen mal am pc im idle hängt, kann windows seins tun, und die firmware kann ihres tun.
und die leute unterschätzen transport. so eine mechanische platte, der flyover des kopfes über der platte, das ist nano bereich, natürlich im betrieb superempfindlich und außer betrieb nur arg empfindlich.

nimm eine ssd. und eine platte. die ohne trasport daheim bleibt, und die du in sinnvollen abständen mit der ssd syncronisiert. in der richtigen richtung, selbstredend. verifiziere das mehrfach! weil klassischer userfehler-datenkiller.
Ich nutze seit Anfang 2000 Laptops. Hatte 5 seitdem mit HDDs. Sie wurden nur ersetzt, weil ihre Performance nicht mehr ausreichend war. Die HDDs habe ich stets ausgebaut und weiter genutzt als Datengrab und externe HDDs. Die Laptops haben viel mobilen Einsatz erlebt. Waren mehrmals wöchentlich mit auf Reisen. Nur eine HDD hat Status Gelb in CrystalDiskInfo von meinem 2011er Sony. Alle anderen sind noch super.
Bei HDDs werden im stromlosen Zustand die Köpfe in Parkposition gefahren. Da kannst du die stromlose HDD schütteln wie du willst, du wirst die Datenplatte nicht schädigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landezone_(Festplatte)

Siebenschläfer schrieb:
Wieso aussterbend? gerade erst 12 Stück 2.5 Zoll gekauft... gut 6TB aber dennoch.

Danke für die schnellen und die vielen Antworten.

Sind SSD und HDD beide geeignet große Dateien aufzunehmen? Also MP3s oder einen Film.
Und kann man das Systembackup auf dieselbe Festplatte schreiben wie die Daten oder braucht man dafür eine weitere?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben