Externe Festplatte im Netwerk

knight-rider

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich suche eine externe Festplatte, die man im Netzwerk von einigen Windows-PCs nutzen kann. Sie soll direkt an den Router angeschlossen werden. Eine "normal" angeschlossene externe Festplatte an einen PC soll es nicht sein, wenn dieser ausgeschaltet ist, können die anderen PCs ja nicht mehr auf diese freigegebene Platte zugreifen...

Was brauche ich da? :)

Ich hatte so an 1 TB gedacht.

Du kannst eine beliebige externe Festplatte nehmen, wenn dein Router einen USB Anschluss hat und die Funktion zum Freigeben dieser Festplatte hat. Musst du mal bei deinem Router nachlesen.

Der Router hat die Funktion, allerdings überträgt er die Daten der Festplatte an die PCs nur mit max. 1 MB/s, manchmal sogar langsamer. Der Router ist ein Speedport W920V.

Zuletzt bearbeitet: (Konkretisierung)
das ist normal, ein router ist kein express-service.. dafür ist der cpu zu klein dimensioniert... wenn du was schnelleres willst, musst du ein nas kaufen oder ein server.

Braucht man denn ein NAS-System, oder gibts auch "normale" externe Festplatten auf die man per LAN zugreifen kann?

Du kannst eine Festplatte per USB Anschluss von einem pc im Netzwerk freigeben. Ein Nas ist ein Mini pc, der im Schnitt 20watt verbraucht. Ein pc ohne gamergraka und Spar-CPU in etwa 50watt...

Ich hatte so an max. 100 € mit 1TB gedacht.
NAS-Systeme finde ich erst ab etwa 120€...
Welche anderen Möglichkeiten habe ich denn noch, auf eine externe Festplatte unabhängig von einem PC im Netzwerk zugreifen zu können?

über deinen router.... mit der geringen geschwindigkeit :D

knight-rider schrieb:
Braucht man denn ein NAS-System, oder gibts auch "normale" externe Festplatten auf die man per LAN zugreifen kann?
Hihi, ein NAS System heißt übersetzt: "normale externe Festplatten auf die man per LAN zugreifen kann". :evillol:

knight-rider schrieb:
Ich kann aber auch z.B. dies Gehäuse kaufen und eine 1TB Festplatte einbauen, oder ist die Platte damit nicht besonders schnell?
Und genau das ist ein NAS (Network Attached Storage) :D.
Ob es schnell ist, ehrlich gesagt keine Ahnung, weil da gibt es auch haufenweise Qualitätsunterschiede bei den Herstellern.

Ich kann aber auch z.B. dies Gehäuse kaufen und eine 1TB Festplatte einbauen, oder ist die Platte damit nicht besonders schnell?

Das Gehäuse ist so günstig, dass es sich hierbei auch um ein NDAS handeln könnte. Die ist natürlich netzwerkfähig, auch relativ schnell - aber jeder Client der da drauf zugreifen will, braucht Treiber/Software. Bei einem echten NAS wird nichts weiter benötigt, das läuft dann einfach über Netzwerkfreigaben.

Ist es doch ein echtes NAS, dann wird die Geschwindigkeit grottig sein.

Würdet ihr mir empfehlen eher ein NAS-Gehäuse zu kaufen und selbst die HDD einzubauen oder ein fertiges System zu kaufen?

Zurück
Oben