Externe Festplatte im Netzwerk freigeben

Pixel-Core

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meine Externe Festplatte (per USB 3 am Laptop / WD My Book 2TB) über das Netzwerk freigeben (Windows 8) um dann mit dem iPhone über die App FileExplorer darauf zugeifen zu können. Das Problem ist, jedes mal wenn ich den Zugriff versuche will er Nutzername und Passwort haben und egal was ich eingebe, er verweigert den Zugriff. Ich habe inzwischen sogar das Kennwortgeschützte Freigeben komplett deaktiviert, er fragt aber weiterhin nach Nutznername und Passwort. Auf alle im Laptop eingebauten Festplatten kann ich dagegen völlig Problemlos über die App zugreifen. Auch bei den Sicherheitseinstellungen und Freigabeoptionen habe ich keinen Unterschied zwischen der Externen und den funktionierenden anderen Freigaben erkennen können.

Hat noch irgendwer eine Idee oder einen Tipp woran es liegen, bzw. was ich übersehen haben könnte? :freak:
Vielen Dank. :)

Auch bei den Sicherheitseinstellungen und Freigabeoptionen habe ich keinen Unterschied zwischen der Externen und den funktionierenden anderen Freigaben erkennen können.

Erfolgt der Zugriff über "Jeder" ?

Rechstklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Tab "Freigabe" - Erweiterte Freigabe - "Diesen Ordner freigeben" anklicken - evtl. Namen vergeben - alles mit OK bestätigen und Fenster schließen - fertig
"Jeder" hat Leserechte als Berechtigung wird automatisch eingestellt/gespeichert

Sollte es dennoch nicht im Netzwerk zu sehen sein, dann mal in der Systemsteuerung bei Netzwerk- und Freigabecenter auf der linken Seite auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen kontrollieren, ob auch alles richtig eingestellt ist

Anhänge

• NetworkSettings.png
    NetworkSettings.png
    222,1 KB · Aufrufe: 2.777
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Sollte es dennoch nicht im Netzwerk zu sehen sein, dann mal in der Systemsteuerung bei Netzwerk- und Freigabecenter auf der linken Seite auf "Erweiterte Freigabeeinstellungen kontrollieren, ob auch alles richtig eingestellt ist

sehen war ja nie das Problem, ich kann nur nicht darauf zugreifen, weil er mich immer mit "Permission denied" abweist. ;)

Wenn du es sehen aber nicht zugreifen kann liegt irgendwo ein Zugriff/Rechteproblem vor.
Musst mal in den erweiterten Einstellungen schauen, ggf. mal Bilder posten.

Also im 3. Bild hat zwar die Freigabe mit "Jeder" Leserecht aber wie auf Bild 1 und 2 zu sehen hat "Jeder" gar keine NTFS Rechte. ;)
Füge da mal "Jeder" mit "Lesen" hinzu.

marcol1979 schrieb:
Also im 3. Bild hat zwar die Freigabe mit "Jeder" Leserecht aber wie auf Bild 1 und 2 zu sehen hat "Jeder" gar keine NTFS Rechte. ;)
Füge da mal "Jeder" mit "Lesen" hinzu.

Das ändert leider nichts. :(

Hätte aber gehen sollen.
Geht es wenn du mal unter Sicherheit "Jeder" Vollzugriff gibst ?

Hab selber mal bisschen getestet, jedoch mit Android, und da reichen NTFS Leseberechtigungen um Zugriff zu erhalten.
Komisch warum das bei dir da nicht will.

Kannst denn von anderen Geräten zugreifen ?
Würde den Fehler etwas eingrenzen.

Leider habe ich gerade kein anderes Gerät mit dem ich das mal testen könnte.

Versuch mal an dem Gerät wo Freigaben drauf gemacht wurden, einen zusätzlichen Benutzer einzurichten, der Adminrechte hat (kannst Du ja anschliessend wieder löschen wenn es Dir zu kriminell ist), mit Passwort, dieses darf aber nicht leer sein. Wenn dann der Zugriff vom Iphone kommt, diesen Benutzer mit Passwort benutzen, testen kann man das ja, die Freigabe musst Du dann allerdings an den Benutzer auch anpassen, Vollzugriff teste dann mal.

Falls noch Jemand irgendwann so ein Problem hat. Der externe Datenträger muss natürlich in NTFS formatiert sein, und nicht z.b. in exFat. Nur so lassen sich NTFS-Rechte vererben in der Freigabe.

LG
Christoph

Zurück
Oben