Festplatte im Netzwerk freigeben

Kisi65 schrieb:
Kann es daran liegen das der PC mit der Platte über Wlan im Netz ist und meiner über Kabel?
Solange das WLAN nicht das Gast-WLAN ist, sondern das normale Haupt-WLAN, spielt das keine Rolle. WLAN und LAN unterscheiden sich in dem Falle nur durch die Übertragungstechnologie, sind aber logisch im selben Netzwerk.
 
So mir ist das zu kompliziert🤯

Nochmal alle Infos:

PC mit Festplatte:
Benutzer ist Lokal
Benutzername: Andrea
PC-Name: Andrea-HP-PC
Passwort: Zahlenkombination (Nur zahlen und keine Sonderzeichen)

Was gehört wo reingeschrieben und wie?

Der Router ist zwei Jahre alt und von TP-Link.
Habe in den Einstellungen nur einen Punkt mit Isolation gefunden.
Screenshot 2022-02-16 162150.png

und dieser war nicht angekreuzt.

Ich kann ja auch auf den Öffentlichen Ordner auf dem anderen PC zugreifen.
Ergänzung ()

Hat sich jetzt erledigt.

Die Festplatte ist in 2 Ordnern unterteilt. Einmal für mich und einmal für die Freundin.
Habe jetzt meinen Ordner unter Eigenschaften->Freigabe->Freigabe-> Jeder hinzugefügt und bei Berechtigungsebene "Lesen und Schreiben" ausgewählt. Nach kurzer Wartezeit war der Ordner Freigegeben und ich konnte auf diesen Ordner dann auch ohne Probleme von meinem PC aus zugreifen. Habe ihn dann unter "Netzwerk Laufwerk einbinden" auch hinzufügen können.

Habe mir das vom öffentlichen Ordner abgeschaut.

Aber warum es mit der ganzen Platte nicht geht aber mit den Unterordnen verstehe ich nicht. Und dabei brauchte ich nicht die Erweiterte Freigabe. Aber in den Eigenschaften der Platte ist die Normale Freigabe ausgegraut.

Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich Dir gepostet. Root Verzeichniß geht nicht mehr seit Win7? Davor ging das. Das sind so die Feinheiten mit dehnen uns Bill das Leben schwer macht.
Da sieht man mal das TP-Link so eine Möglichkeit hat auch bei 2 Jahre alten Routern. Kenne das nur von uralten Speedports. Du hast den richtig konfiguriert. Das wuste ich auch nicht.
 
hildefeuer schrieb:
Da sieht man mal das TP-Link so eine Möglichkeit hat auch bei 2 Jahre alten Routern. Kenne das nur von uralten Speedports. Du hast den richtig konfiguriert. Das wuste ich auch nicht.
Das Feature hat auch nichts mit dem alter des Geräts zu tun. Ist durchaus eine sinnvolle Funktion.
 
Der Name der Funktion ist auch irreführend bzw. ich kenne die Funktion, die hinter AP Isolation steckt, unter dem Begriff Client Isolation, die es eigentlich bei jedem AP gibt oder geben sollte. Dabei blockt der AP Traffic, der von der MAC eines seiner WLAN-Clients zur MAC eines anderen WLAN-Clients geht. Aber schon bei Traffic zu einem LAN-Client hinter dem AP hört's damit eigentlich auch schon auf, weil die WLAN-Clients sonst vollständig abgekapselt wären, inkl. no-internet.

Client isolation - oder in TP-Link-Sprech offenbar AP Isolation - ist insbesondere in Gast-WLANs sinnvoll, da dort nicht jeder Gast die Möglichkeit haben soll, andere Gäste anzugreifen. Beispielsweise in Hotels wo der Zimmernachbar plötzlich das ganze WLAN mit nem Portscanner abfährt und ungeschützte Systeme der anderen Gäste angreift.
 
hildefeuer schrieb:
Ja das hatte ich Dir gepostet. Root Verzeichniß geht nicht mehr seit Win7? Davor ging das. Das sind so die Feinheiten mit dehnen uns Bill das Leben schwer macht.
Da sieht man mal das TP-Link so eine Möglichkeit hat auch bei 2 Jahre alten Routern. Kenne das nur von uralten Speedports. Du hast den richtig konfiguriert. Das wuste ich auch nicht.
Sorry. Hab ich wohl überlesen bzw. vielleicht wusste ich nicht was du meinst. Aber Danke

@M-X und @Raijin Das ist mir dann doch zu kompliziert bzw. ist es mir egal. 😅

Danke an alle für euer Verständnis und den zahlreichen Vorschlägen.
 
Zurück
Oben