Externe Festplatte in Rechner eingebaut, Rechner startet absolut nicht

Impaled666

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mal eine Frage bezüglich einer Festplatte. Ich habe die Festplatte vor ca. 8 Jahren gekauft, eine Trekstor DataStation maxi classic. Nun geht diese leider nicht mehr mit Netzteil an. Ich hab die Platte also ausgebaut aus dem Gehäuse und sie in meinen Rechner angeschlossen, wo meine Hauptfestplatte angeschlossen ist. Wenn ich den Rechner anschließend starten möchte passiert nichts, als wäre dieser ohne Strom. Wenn ich die normale Festplatte wieder einbaue funktioniert alles wie gehabt... :-D Ich bin kein Profi bei Hardwareproblemen, deswegen frage ich euch, ob wer weiß, ob die Festplatte noch zu retten ist bzw. woran es liegt, dass mein Rechner nicht an geht. Bilder der externen Festplatte habe ich hier angehangen und ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

MfG David
 

Anhänge

  • IMG_7096.JPG
    IMG_7096.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_7097.JPG
    IMG_7097.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 346
Dir ist klar was passiert ist?
Du hat diese Defekte Platte eingebaut. Diese verursacht einen Kurzschluss.
Zieh mal das Stromkabel ab. Dann wird der Rechner wieder starten. Wenn nicht das SATA-Datenkabel.
Eventuell sind nur die Dioden defekt bei der ex USB-Platte. Allerdings sehen die auf dem Foto gut aus.
Die Dioden sind die 2 schwarzen Bauteile über dem Stromanschluss.
Die USB-Platten mit Netzteil gehen gern defekt, wenn man ein Laptop-Netzteil anstöpselt mit 19V statt 12V. Die Stecker passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte oder gesagt die Elektronik scheint hin zu sein. Ich würde mit der Platte keine weiteren Versuche machen. Zu Risiko mässig, das sie noch andere PC Bauteile in den Abgrund zieht.
 
Mh okay, also meint ihr die Festplatte ist nicht mehr zu retten? :/
Werde die dann wohl lieber nicht probieren nochmal einzubauen
Ergänzung ()

bzw. die Daten auf der Platte