Externe Festplatte in Rechner eingebaut, Rechner startet absolut nicht

Impaled666

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mal eine Frage bezüglich einer Festplatte. Ich habe die Festplatte vor ca. 8 Jahren gekauft, eine Trekstor DataStation maxi classic. Nun geht diese leider nicht mehr mit Netzteil an. Ich hab die Platte also ausgebaut aus dem Gehäuse und sie in meinen Rechner angeschlossen, wo meine Hauptfestplatte angeschlossen ist. Wenn ich den Rechner anschließend starten möchte passiert nichts, als wäre dieser ohne Strom. Wenn ich die normale Festplatte wieder einbaue funktioniert alles wie gehabt... :-D Ich bin kein Profi bei Hardwareproblemen, deswegen frage ich euch, ob wer weiß, ob die Festplatte noch zu retten ist bzw. woran es liegt, dass mein Rechner nicht an geht. Bilder der externen Festplatte habe ich hier angehangen und ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

MfG David
 

Anhänge

  • IMG_7096.JPG
    IMG_7096.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 385
  • IMG_7097.JPG
    IMG_7097.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 346
Dir ist klar was passiert ist?
Du hat diese Defekte Platte eingebaut. Diese verursacht einen Kurzschluss.
Zieh mal das Stromkabel ab. Dann wird der Rechner wieder starten. Wenn nicht das SATA-Datenkabel.
Eventuell sind nur die Dioden defekt bei der ex USB-Platte. Allerdings sehen die auf dem Foto gut aus.
Die Dioden sind die 2 schwarzen Bauteile über dem Stromanschluss.
Die USB-Platten mit Netzteil gehen gern defekt, wenn man ein Laptop-Netzteil anstöpselt mit 19V statt 12V. Die Stecker passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte oder gesagt die Elektronik scheint hin zu sein. Ich würde mit der Platte keine weiteren Versuche machen. Zu Risiko mässig, das sie noch andere PC Bauteile in den Abgrund zieht.
 
Mh okay, also meint ihr die Festplatte ist nicht mehr zu retten? :/
Werde die dann wohl lieber nicht probieren nochmal einzubauen
Ergänzung ()

bzw. die Daten auf der Platte
 
Ich würde sie nicht mehr IN einen PC einbauen. Wie obz245 bereits erwähnt hat wäre mir das Risiko auch zu groß. Wenn da allerdings wichtige Daten drauf sind, warum nicht ein günstiges externes 3,5 Zoll SATA Gehäuse bei Amazon kaufen und testen? Wenn's das dann schießt, dann sind halt 20€ weg.
 
Danke ich werd das mal ausprobieren und hoffen, dass es klappt :-)

aber wenn das teil schon im pc nicht funktioniert, weil kurzschluss, gibt es dann ne ernsthafte chance, dass es in einem neuen gehäuse wieder funktioniert? sorry für die frage, aber ich kenne mich nicht so aus
 
Nein, die Chancen, dass die HDD dir das neue Gehäuse grillt stehen nicht schlecht. Poste mal ein Detailfoto von der Platine der Festplatte. Evtl. ist nur eine Sicherungsdiode durchgebrannt und verursacht einen Kurzschluß in der Stromversorgung. Die Diode kann man auslöten und die Daten dann retten.

So wie ich das sehen kann, sind die Dioden D3 und D4 (die dicken schwarzen Blöcke in der Nähe des Spannungsanschlusses) die Sicherungen. Vielleicht kann man die Beschädigung nicht sehen. Wenn du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, kannst du den Widerstand der Dioden messen. Es sollte ein Kurzschluß sein.

Habe mal dein Bild editiert und die Dioden gekennzeichnet. Ich würde sie auslöten oder durchzwicken mit einem Seitenschneider (Brutalo-Methode mit dem Risiko die Platine zu beschädigen), die Daten auf einer neuen HDD sichern und die Alte mitsamt dem externen Gehäuse zu entsorgen.

IMG_7097.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holgip vielen Dank!!! Dein Tipp hat Wunder gewirkt, ziehe grad die Daten rüber, hab die Dioden einfach "rausgerissen" mit einer Zange, da ich leider nichts filigraneres hier habe :D Aber jetzt funktioniert es! :-)
 
Gern geschehen. Die Platinen halten mechanisch einiges aus und deine Methode ist besser, als die Dioden mit dem Seitenschneider herauszuzwicken.
Schön, dass es funktioniert. Aber bitte die HDD nach dem Sichern der Daten nicht mehr als Speicher verwenden, da ansonsten der nächste Spannungsdefekt die HDD-Elektronik unwiderruflich zerstört.
 
Zurück
Oben