Externe Festplatte Indikatoren für Geschwindigkeit

Tobi90

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen. Da ich schon öfter externe Festplatten mit SATA anschluss statt oder zusätzlich zu einem usb-anschluss gesehen habe hat sich mir die frage aufgedrängt ob ich dadurch tatsächlich mit einem Geschwindigkeitszuwachs zu rechnen habe. Denn eine Festplatte mit 7200rpm (darüber ist mir zu teuer) kommt doch nie und nimmer an die Grenzen der Geschwindigkeit eines usb2 anschlusses oder? Wofür dann bei solchen festplatten einen SATA anschluss? (Diese Frage stellt sich für mich auch bei internen festplatten - wozu sie mit sata statt ide anschließen wenn sie nur mit 7200rpm laufen?)
kann mich bitte jemand aufklären? Schon mal vielen Danke !

Grüße Tobi!

Samsung F3 Spinpoint 1TB (extern):

Transferrate per USB (schreiben): 30MB/s
Transferrate per eSATA: 150MB/s

USB2.0 ist sehr langsam.

Wenn du natürlich von einer internen Festplatte, die nur 5400rpm hat und damit langsamer ist, wirst du die 150MB/s schreiben auch nicht schaffen. Denn dann limitiert wohl die Lesegeschwindigkeit der internen Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort!
ah das war mir nicht bewusst dass das soviel ausmacht.
ich hab mir die hier mal angeschaut:
http://www.hoh.de/Hardware/Festplat...ts-New-1500GB-USB-20-schwarz_i8447_107683.htm
und da steht ja Serial Bus Transfer Rate (USB 2.0) - 480 Mb/s (Max)
und das ist ja schon schneller als jede festplatte mit 7200rpm daten überhaupt liefern kann
ist usb 2.0 tatsächlich nur 25mb/s schnell? (oben stehen ja 480mb/s) oder hängt das von der Fesplatte ab?

Tobi

USB 2.0 ist nicht 480MB/s schnell sondern 480 MBit/s. Das wären weil ein Byte ja 8 Bit sind etwa 60MB/s in der Theorie.

Weil Theorie und Praxis aber oft zwei verschiedene Dinge sind USB auch noch einen Overhead hat kann man praktisch so um die 33MB/s über USB 2.0 übertragen.

Nein, das sind (übrigens theoretische) Übertragungsraten von 480Mbit/s.
SATA2 schafft maximal 3Gbit/s.

Bits sind nicht bytes. Musst du etwa durch 9,6 teilen den bit Wert um auf die bytes zu kommen. Dann kommst du auf 50MB/s bei USB2.0 und 310MB/s bei SATA. Das sind aber nur theoretische Werte. 50MB/s habe ich bei USB2.0 noch nie geschafft.

Das hängt nicht von der Festplatte ab, denn die würde ja (die Samsung F3) bis zu 150MB/s schaffen.

Fazit: Entweder bereits jetzt auf USB3.0 umsteigen oder eSATA nutzen (so mache ich das). USB2.0 ist für größere Datenmengen ungeeignet, es sei denn du bist sehr gedulgig :)

Zuletzt bearbeitet:
Musst du etwa durch 9,6 teilen
ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Bei USB wird eine Übertragungsform verwendet, welche pro Byte(je nach Inhalt) 8 oder 9 bits benötigt
bei SATA wird 1 Byte in 10 bits übertragen
Zudem sind diese Mb/s oder Gb/s Angaben die Taktraten, welche in Zehnerpotenzen gerechnet werden(1 Mega=1.000.000), die Übertragungsgeschwindigkeit wird meist aber in MiB/s (Zweierpotenzen, 1 MiBi=1.048.576) angegeben, obwohl nur MB/s geschrieben wird.
Die Übertragung besteht aber nicht nur aus Daten, sondern auch aus Overhead in Form von Kontrollinformationen und Steuersignalen, welche die Nettodatenrate absenken.
Daher sind per USB 2.0 max. 33MiB/s und per (e)SATAII max 270MiB/s zu erreichen
Bei HDDs limitiert die Oberflächengeschwindigkeit(die innen nur etwa halb so groß wie außen ist) die max. Übertragungsrate bei sequentieller Übertragung.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar - jetzt hab ich das mit der Übertragung verstanden. Ja macht sinn so - Danke.
Jetzt hätte mich nur noch interessiert was ein Festplatte mit 7200rpm maximal an Datenfluss aufbringen kann? Wieviel Mbyte/s? oder ist die Angabe 7200rpm kein aussagekräftiges Maß für die Geschwindigkeit einer Festplatte? Also ich meine nur die Festplatte ohne die Übertragungsart zum mainboard zu beachten...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neuesten Modellen bis zu 150MB/s außen - das hängt von der möglichen Datendichte auf der Oberfläche und Rotationszahl ab. Ältere Plattenserien haben wegen der geringeren Aufzeichnungsdichte (die in Gigabit/quadratzoll in den Spezifikationen angegeben ist) und daher auch geringerer maximal-Kapazität der Serie wesentlich niedrigere Werte

Zurück
Oben