Internetanbieter für Geschwindigkeit und Ping

abcusw

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
143
Hallo zusammen,

ich kenne natürlich die üblichen Verdächtigen wie Telekom, Vodafone etc. Nun gab es aber früher auch immer KabelBW und ähnliche Anbieter für Internet über Kabel.

Ich suche im gewerblichen Bereich den besten Internetanschluss, der verfügbar ist in 79312 Emmendingen. Ich möchte hier die maximale Geschwindigkeit, aber gleichzeitig einen idealen Ping in Valorant haben. TV brauche ich nicht, jedoch ein paar Festnetzleitungen (gern VoIP).

Ich habe auf check24 mal verglichen, das schnellste wäre eine 200er Leitung mit effektiver Geschw. von 170 mbits. Ist das der richtige Ansatz, oder sollte ich als Gewerbekunde woanders suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
Ok, laut check24 ist bei mir weder Glasfaser ncoh Kabel verfügbbar. Geht also nur DSL. Gibts da noch andere Seiten, wo man das prüfen sollte, oder ist chweck24 dahingehend zuverlässig?

Valorant hat Server in Frankfurt, wird zumidnest so angezeigt. Ob die bei Amnazon sind, weiß ich nicht. Habe gerade jedoch ne Menge über Peering gelesen. Da sollte ich wohl o2 bevorzugen, oder?
 
Telekom sagt auch das das Gebiet mit 250Mbit ganz gut ausgebaut ist:

https://t-map.telekom.de

Wirst wohl, wenn nicht irgendein anderer lokaler Anbieter existiert, nur die Telekom und ggf. Reseller haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
o2 ist bei DSL aktuell die beste Wahl, was Peering betrifft. Am besten mit monatl. Kündigung abschließen.
Nachteil o2: 24h Disconnect. Und sie haben wenig PoP's in D. Dh wenn du z.B. in H wohnst, geht der Traffic gerne über HH nach F, weil der BSA Endpunkt da ist.

Bei 1&1 kommt es darauf an, ob nur Wholesale oder der Versatel BB verfügbar ist. Wenn Wholesale läuft IP via AS3320 -> Peering Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw, DeusoftheWired und madmax2010
https://www.google.com/search?q=emmendingen+glasfaser
Passt das oder ist der Ort nur namensgleich?
https://www.landkreis-emmendingen.de/aktuelles/breitbandausbau
1. Quartal 2021 soll es los gehen.
https://www.wfg-landkreis-emmending...ntPage]=1&tx_hwnews_hwnews[newsartikelId]=714
Edit: Ich weiß nicht, ob der Link da oben geht.

Auch Vodafone scheint auszubauen.
https://www.vodafone.de/business/festnetz-internet/glasfaser-emmendingen.html

Als Gewerbetreibender würde ich mich an die Gemeinde wenden. Vielleicht hängt das je vom Ortsteil oder der Nachfrage ab, wer von wem Glasfaser bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
Wenn das
foo_1337 schrieb:
o2 ist bei DSL aktuell die beste Wahl, was Peering betrifft. Am besten mit monatl. Kündigung abschließen.

Bei 1&1 kommt es darauf an, ob nur Wholesale oder der Versatel BB verfügbar ist. Wenn Wholesale läuft IP via AS3320 -> Peering Probleme.
Wobei AS3320 = Telekom

Wenn das was @Wilhelm14 sagt bei dir passt, wuerde ich o2 nehmen bis Glas verfuegbar ist und entsprechend wechseln. Falls bedarf besteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
madmax2010 schrieb:
Jo, das meine ich ja.. daher ist bei 1&1 Vorsicht geboten wenn man Wert auf gutes Peering legt. Im Zweifel bei einem Nachbarn, der 1&1 Kunde ist um einen Traceroute bitten. (Wobei seine IP schon reicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw und madmax2010
Cool! Dann wähl ich vorerst o2 - monatlich kündbar mit Option zur Glasfaser. Danke, Leute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und madmax2010
Zum Thema VoIP:
Wir sind mit gnTel eigentlich ganz zufrieden. Da bist du völlig unabhängig vom Anbieter und Home-Office ist supereinfach. Soll ja zur Zeit auch ein Argument sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
abcusw schrieb:
Option zur Glasfaser
Sofern nichts anderes bekannt ist, muss man sich um Glasfaser aktiv selbst kümmern, sonst wird dir kein Glasfaser gelegt. Meist gibt es eine Nachfragebündelung, wo man den Wunsch äußert, Glasfaser haben zu wollen. Danach wird gelegt. Wende dich aktiv an die Gemeinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
Hallo zusammen,

ich war gestern kurz davor, die 250 mbit-Leitung von o2 zu bestellen, die damals schnellstmögliche Leitung. Heute gebe ich dieselbe Suchmaske ein, es erscheint jedoch eine Glasfaserleitung von 1'&1 als Angebot.

Wie kann das sein, dass von heute auf morgen auf einmal Glasfaser verfügbar ist?

Habe bei der Stadt Emmendingen bereits angefragt wegen Glasfaser - warte auf Rückmeldung.
 

Anhänge

  • glasfaser.png
    glasfaser.png
    53,2 KB · Aufrufe: 258
Vermutlich wurde deine Adresse von Marketing-Seite für Glasfaser freigeschaltet.
Ich schätze, du kannst VDSL bestellen und sofort bekommen oder Glasfaser bestellen und "irgendwann nach Fertigstellung" bekommen.

Ich habe privat meinen FttH-Vertrag auch seit September 2020 bestätigt. Dabei gibt es noch nicht Mal einen Termin für den Baubeginn!
(Irgendwann im Frühjahr 2020 soll es losgehen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
Ich verstehe die Frage leider nicht ganz. Mit gestern ist gestern Nacht gemeint, nach Sichtung der hilfreichen Beiträge in diesem Topic wollte ich die 250er Leitung von o2 nehmen mit mtl. Kündigungsoption (falls dann Glasfaser verfügbar ist).

Dein verlinkter Post trifft den Nagel auf den Kopf - es geht genau um dieses Emmendingen.

Edit: Originalgetreue Aussage vom 1&1-Berater per Telefon: "Bei check24 wird so ein Mist angezeigt, da rufen viele Kunden an. Darauf haben wir keinen Einfluss, was da angezeigt wird."

🙃

Danke nochmals an alle. Ich werde die 250er von o2 nehmen mit mtl. Kündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir scheint Glasfaser gerade im Ausbau zu sein. Da ist es völlig normal, dass die Verfügbarkeitsprüfung von heute auf morgen plötzlich Glasfaser anzeigt. Mich selbst zu verlinken ist mit einem Smiley versehen, da ich das gestern schon erklärt habe.
Und "damals" ist ein länger zurückliegender Zeitpunkt, nicht "gestern". Auch das ist nur Spaß. Sry, falls ich dir auf den Schlips getreten bin.

Edit: Ah, dann haben wir aneinander vorbei geredet! 👍😅 Sry.
Ich würde unbedingt versuchen einen Glasfaseranschluss zu bekommen. Du hast dich ja schon an die Gemeinde gewandt. Meist ist der Glasfaseranschluss gleich beim neuen Ausbau kostenfrei oder kostenneutral. Dann liegt das Glasfaserkabel aber wenigstens. Wenn dir Glasfaser nicht gefallen sollte, kannst du immer noch DSL buchen. Das Telefonkabel bleibt ja liegen. Man könnte sogar beides buchen.
Edit 2: Du machst das schon richtig, DSL monatlich kündbar zu buchen. Wer weiß, wie lange das noch mit Glasfaser dauert und wie eilig du Internet brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcusw
Es gibt im Landkreis Emmendingen keinen flächendeckenden Glasfaserausbau.
Das was du verlinkst ist alles nur FTTC für VDSL mit Vectoring.
Ich weiß das, ich wohne auch da.
Lediglich die 5% weiße Flecken unter 30Mbit werden Höfebonus-like werden ggf. mit FTTH/B angebunden.

Wenn man nicht in den Neubauten Im Jägeracker wohnt, hat man in EM kein Glasfaser liegen.

@abcusw schau doch mal bei TAL.de vorbei.
https://www.tal.de/produkte/taldsl-anschluesse/
TAL.de gilt als Premium Anbieter und macht insbesonders solche Dinge wie Peering bessere als andere.
Wobei du auch zu o2 kannst, deren Peering ist zwar durchweg ausgewogen, aber auch nicht perfekt.
 
Bei tal.de muss man jedoch darauf achten, dass man die Flatrate Option setzt ;) Und sie haben u.A. Cogent als upstream, was auch nur semi schön ist.
Als Endkunden ist das Thema Peering eigentlich gar nicht so wichtig, denn ob der Traffic nun direkt geht oder über einen Transit geschaufelt wird, macht in der Latenz relativ wenig aus. Das Problem ist nur, dass Anbieter wie die DTAG ihre Transit Links (für die sie nichts bezahlen, weil T1) absichtlich klein halten, damit eben diese Engpässe entstehen und man deren "Transit" kauft :(
 
Zurück
Oben