externe Festplatte kaputt ?

D2K

Cadet 4th Year
Hi!

Hab eine Samsung SP1604N im externen Gehäuse über USB.

diese wird seit Sonntag Abend nicht mehr erkannt. Die grüne Lampe leuchtet zwar nur die rote entweder gar nicht mehr oder blinkt andauernd. sobald der PC aber aus ist, leuchtet die rote lampe stetig. Genau das gleiche wenn ich die Platte nur an dem IDE Kabel angeschlossen hab, sobald sie aber mit Strom versorgt wird, leuchte die rote lampe nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Erklär das bitte noch einmal genauer.

Wenn die Festplatte direkt am IDE-Kanal hängt und mit Strom versorgt wird, funktioniert diese dann oder nicht?
Wenn ja, dann könnte der USB-Adapter bzw. Kabel defekt sein.

Was ist das für ein Gehäuse? Wie wird die Festplatte mit Strom versorgt?

phil99 schrieb:
Erklär das bitte noch einmal genauer.

Wenn die Festplatte direkt am IDE-Kanal hängt und mit Strom versorgt wird, funktioniert diese dann oder nicht?
Wenn ja, dann könnte der USB-Adapter bzw. Kabel defekt sein.

Was ist das für ein Gehäuse? Wie wird die Festplatte mit Strom versorgt?

Im PC selbst verlasse ich mich nicht drauf, da mein Brenner vorher auch nicht mehr funktionierte. Hab aber alle möglichen Konstellationen (Primary Master, Secondary Master, Primary Slave, Secondary Slave) ausrobiert, aber nix klappte.

Gehäuse: Mobile Disk, External Data Storage, Die Festplatte bekommt Strom durch das Gehäuse, also Stromstecker innen drin und das Gehäuse ist selbst nochmal an eine Steckdose angeschlossen. Sorry, aber sooo viel Ahnung hab ich nun auch net :rolleyes:

kann mir denn niemand helfen?

Was mir leider nicht klar geworden ist: Funktioniert die Platte einwandfrei, wenn sie an einem IDE-Port hängt?

Wird die Platte unter win erkannt a) am IDE b) im ext. Gehäuse?

Hast Du das Netzteil des externen Gehäuses mal überprüfen können - liegt Spannung an der Platte?

USB Kabel mal gewechselt?

Lief die Platte vorher im externen Gehäuse?

War bei dem Gehäuse noch Software beigepackt?

Welches OS? Wenn XP, ist das SP1 drauf?

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Was mir leider nicht klar geworden ist: Funktioniert die Platte einwandfrei, wenn sie an einem IDE-Port hängt?

Wird die Platte unter win erkannt a) am IDE b) im ext. Gehäuse?

Hast Du das Netzteil des externen Gehäuses mal überprüfen können - liegt Spannung an der Platte?

USB Kabel mal gewechselt?

Lief die Platte vorher im externen Gehäuse?

War bei dem Gehäuse noch Software beigepackt?

Welches OS? Wenn XP, ist das SP1 drauf?

1. Sie funktioniert gar nicht mehr, weder an einem IDE Port noch im ext. Gehäuse.

2. Das Netzteil konnte ich noch nicht überprüfen. Wird aber morgen nachgeholt, probiere auch noch ein anderes Gehäuse aus und eine andere Platte in dem gehäuse.

3. Vorher lief die platte, hat sich unter win xp (sp1 is drauf) einfach so verabschiedet.

4. software war dabei, bringt aber auch nix.

Wenn sie auch am IDE-Port nicht läuft, kann IMHO nur die Platte selbst defekt sein!:(

Na ja, abwarten, was Deine Tests ergeben.

Tja Test hat leider nix ergeben da die externe Festplatte meines Kumpels leider geschlossen war bzw. man die Festplatte nicht aus dem Gehäuse rausnehmen konnte.

Was soll ich nun tun? Hab zwar noch Garantie auf das Ding aber knapp 120 GB an wichtigen Sachen auf der Festplatte, die ich vorher nicht gesichert hatte. Und wenn ich die einschicken lasse, dann hab ich Angst das die alles löschen oder das ich einen auf den Deckel bekomme für manche Sachen die da so drauf sind.

Hattest Du beim Versuch, die Platte an dem IDE-Controller zum laufen zu bringen, auf die korrekte Jumperung geachtet und das Stromkabel angeschlossen?

Mehr fällt mir dazu echt nicht ein. :(

An Deiner Stelle würde ich die Platte mal in den Rechner einbauen, alleine ohne die anderen Platten, vorher machst Du mit Hutil/SHutil oder SHdiag, je nach Modell von Samsung http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/shdiag.htm
eine Diskette fertig, erst eine MSDOS Startdiskette erstellen und die Dateien von Samsung auf diese kopieren. Dann, wenn die Platte vom Bios erkannt wird, startest Du von der Diskette und lässt die Tests durchlaufen.
PS: Hast Du die Platte, wenn sie am IDE Port angeschlossen ist, auch vom Bios erkennen lassen, autodetect Harddisk?

Zurück
Oben