Externe Festplatte - Kaufberatung

Tolle Platte, habe ich erst gestern eine gekauft. Der Body ist aus Alu und vorne und hinten sind Gummierungen, die die Vibrationen dämpfen. Sehr massiv und stabil und rundum empfehlenswert. Ich würde nur eine andere Platte kaufen, wenn:

a) ein Ausschalter gewünscht ist (Alternative Trekstor) oder
b) eine andere Schnittstelle gewünscht ist (eSATA oder Firewire)

Was möchtest du mit der Platte machen?

Nur Daten sichern?
Als Backup-Platte, vielleicht gleich mit der passenden Software ausgeliefert?
Evtl. als Multimediaplatte an PC, Anlage o.ä. anschließen?

Sonstige Wünsche? (z.B. Besonders klein oder leise?)

ich kann sie ebenfalls empfehlen.

das einzige problem bei mir ist aber:
seit ich von xp auf vista gewechselt bin, schaltet sich die platte nicht mehr von alleine ab, sobald ich sie über "hardware sicher entfernen" entfernt habe. muss ich halt das usb-kabel ziehen...

aber sonst top: schnelle lese und schreibzugriffe, relativ leise und v.a. günstig.

allerdings bekommst du sie hier noch günstiger

Mich lockt vor allem der Preis (70€) der ist ja ziemlich gut oder?

Verwendung: vor allem als Backup, also falls mein PC abstürzt will ich alle Dateien griffbereit gesichert haben

Was meinst du mit anderer Schnittstelle? Also ich dachte die externen Festplatten werden alle via USB angeschlossen? Was ist eSATA und Firewire?

@kerki: die Platte hat also keinen eigenen Ein/AUs- Knopf? Was ist wenn ich sie ganz einfach das Netzteil von der Steckdose ausstecke?

digital_lost schrieb:
Was ist eSATA und Firewire?

http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire

http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA#External_Serial_ATA_.28eSATA.29

digital_lost schrieb:
die Platte hat also keinen eigenen Ein/AUs- Knopf? Was ist wenn ich sie ganz einfach das Netzteil von der Steckdose ausstecke?

Dann ist sie natürlich aus. Allerdings solltest Du sie vorher sicher unter Windows entfernen, bevor Du den Stecker ziehst. Sonst könnten Daten verloren gehen. Ist aber bei einem Schalter auch nicht anders.

Thx!

Und was ist jetzt bei externen Festplatten am besten? USB, eSATA oder Firewire?

USB ist am verbreitetsten, kann also mit Sicherheit an jedem PC verwendet werden, der nicht in der Steinzeit der EDV gebaut wurde.

Firewire ist eher was für Mac-User und vor eSATA war diese Schnittstelle wegen der hohen Geschwindigkeit interessant.

eSATA ist sehr schnell, jedoch nicht bei jedem PC als externe Schnittstelle vorhanden. Nicht einmal alle topaktuellen Boards kommen standardmäßig mit eSATA. Man kann aber immer eine Blende kaufen, die interne SATA-Anschlüsse nach außen leitet.

Ich würde USB nehmen, wenn's möglichst unkompliziert und kompatibel sein muss und eSATA, wenn's nicht schnell genug sein kann und man eventuell auftretende Komplikationen bei der Verwendung nicht scheut.

Zur not gibts auch adapter zwischen den einzelnen anschlüssen... e sata-> usb kostet aber bissel was und bremst das ganze wieder auf usb geschwindikeit... kommt eben darauf an wie du sie einsetzten willst, was sich wie lohnt

Äh... und was soll das bringen, wenn die Geschwindigkeit dann doch wieder USB ist? Dann kann man doch gleich eine externe Platte mit USB kaufen!?

Stimmt. Es kann aber sein, dass du eine externe Festplatte sooo toll findest, dass du die unbedingt haben willst. Die hat aber nur einen e-Sata Anschluss. Dann musst du dir einen Adapter kaufen.

Echt, es gibt externe Festplatten, die ausschließlich eSATA haben? Ist mir noch nicht untergekommen.

ick würde mir auch gerne eine externe Platte kaufen, bin am überlegen ob ich ein KomplettAngebot nehmen soll oder beides einzeln kaufen soll.

Wofür? BackUp meiner Sachen (u.a. BackUp Files von TrueImage) und speichern von großen Sachen wie Bilder und Fotos (sind mittlerweile schon über 10GB und wird immer mehr =) ) und auch Videos von Feiern (Weihnachten etc.)
alles was so anfällt, will mir dann meine Sammlung von Freeware drüber ziehen und hab das dann halt alles am start und mobil ;)

Wodrauf achten? Ick würde entweder USB oder Firewire nehmen (hab beides vorne am Case) und ist mir eigentlich egal was genau von beiden ist. Bin bei meinen internen Platten auf der "Samsung-Schiene" gefahren, ist eifnach beste Marke (meiner Meinung nach!) WD ist aber auch nicht schlecht (rest kann ich nicht empfehlen, alles durch erfahrungen etc., aber auch egal) hab da dann das hier im Auge :

WD My Book2 Essential Edition 320GB ~ 56€ (bei hwv.de) (großer Unterschied zur HomeEdition?)
WD My Book2 Essential Edition 500GB ~ 72€ (bei hwv.de)

Wäre dankbar, wenn ihr mir auch helfen könnt, wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen, wenn es doch schon ein Thread gibt ;)

BTW -> mind. 320GB und am besten nicht all zu teuer! *g*

Warum willst Du überhaupt eine externe Platte nehmen? Für Deinen Zweck erscheint mir eine interne logischer. Die ist für True Image immer verfügbar. Du kannst eine Acronis Secure Zone darauf anlegen und einen Backup-Task im Hintergrund laufen lassen. Das musst Du nur einmal einrichten und gut is.

aha?! Njaa, is ja nich das einzige was ich machen will. Will ja auch meine FIles mobil haben (quasi meine Freeware Sammlung. (Bin öfter bei Kumpels und mach Rechner neu, setz sie neu auf etc.) und tausch gerne Games Zeugs aus (CS Maps, Patches etc.) Hab auch nen Kumpel der kein ient hat, weißt?

naja, deswegen kam mir ne ext. im sinn!

Also prinzipiell gilt auch für Dich, was im Post #2 steht. Die Platte ist derzeit ein echtes Schnäppchen. Allerdings wäre mir etwas unwohl, mit meinen Sicherheitskopien in der Gegend herum zu laufen.

hmmm stimmt. Das hab ich garnicht bedacht :( ...... das werd ich mir wohl nochmal überlegen müssen, denn ich will ja die BackUps meines Systems auch in sicherheit haben. Daran hab ich echt nicht gedacht. DANKE! :)

Dann denk ich mal wird ne Externe Lösung nur in Frage kommen, wenn ich diese als Archiv nehme (Eigeen Dateien z.B.) und backUp Files dann auf meine interne lasse und auf DVD brenne , doppelt hält ja besser ^^ ...

dann reicht aufjedenfall ne 320GB oder sogar 250 .... die reichen ja dann jahre *g*

Was haltet ihr denn von dieser WD MyBook2? (is die empfehlenswert?)

BTW -> oder lieber doch ne 3. int. Platte? (SATA II natürlich)

Also ich habe es so gelöst:

2x F1 640 GB
-> eine ist für mein System, meine Daten usw.
-> die andere ist eine einzige "Acronis Secure Zone", in die True Image regelmäßig alles von der ersten Platte inkrementell sichert

1x externe Festplatte 500 GB
-> das ist das Archiv nicht mehr benötigter Daten und Speicherplatz für die von Dir genannten "ich tausch mal was mit Freunden aus"-Daten

Zusätzlich sichere ich noch die ganz wichtigen Daten über das Internet zu Mozy Backup Services.

Wenn da noch was schief geht, dann hat der Zufall es echt verdient. ;)

hmmm hört sich doch super an.

Dann werd ick mir doch ne externe holen. Meine Daten drüber spielen und meine zweite Platte die ja schon drin ist, mit True Image zusammen hauen! (hört sich sehr gut an! ;) )

Hab´s bis jetz so:

1. SAMSUNG HD080HJ (80GB)
- System
- Programme
- Games

2. SAMSUNG SP1203N SCSI Disk Device (120GB)
- Eigene Dateien
- Musik
- Filme - Fun Movies - Cs Videos - allgm. Sport Videos

dann werd ich 2. in 3. umwandeln (auf die externe hauen) und die 2. dann umwandeln zur True Image Platte! Sehr schön. :) (big thx!) Nur noch ne frage zwecks externe Platte, WD my Book2 , ist die gut?

Zurück
Oben