Externe Festplatte - Kaufberatung

Ja, die ist nicht schlecht. Allerdings würde ich die nur kaufen, wenn eSATA oder Firewire benötigt wird. Denn falls nur USB benötigt wird, bekommt man deutlich günstigere Platten, wie zum Beispiel die oben verlinkte.

Ich habe mir jetzt die benannte externe Platte von WD mit 500 Gigabyte geholt. Ich war grad am kopieren dran, da sagt der mir bei einem 13 GB großen Videofile, dass er nicht weiterkopieren kann, weil die Platte voll wäre... Habe mal gestestet, bei allen Dateien, die ungefähr größer als 3,5 GB sind, gehts nicht.

Auf der Platte sind aber immer noch 465 frei, das meldet auch Windows... Muss ich die noch formatieren?

Habe die Platte per USB 2.0 angeschlossen.

Ich würde eine neue Platte immer formatieren, bevor ich sie verwende.

Habs rausgefunden: Die Platte ist als FAT32 formatiert und FAT32 nimmt nicht größere Dateien als 4 GB an. Bin grad am formatieren zu NTFS, das hilft hoffenltich.

ja das liegt daran.

Bei Fat32 hast du glaub ich eine Begrenzung für Dateien auf ca. 4 GB, d.h. eine Datei die größer ist muss gesplittet werden.

NTFS hebt auch die 32 GB Grenze pro Partition auf die bei Fat32 existiert.

€dit: hallo, also ... hab jetzt überlegt, wieso nicht einzeln kaufen und selber zusammen bauen?! :)

Hab da diese Platte hier im Auge:

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

dafür bräuchte ich halt nur noch nen Gehäuse, könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen ?
Sollte USB2.0 mind. haben, sollte halt für SATAII Platten sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben