externe Festplatte kaufen

Maik1

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich will mir demnächst eine externe Festplatte zulegen. Dabei habe ich an 500 GB gedacht. Preislich dachte ich so bis max. 150€. Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt eine zu kaufen die einen Firewire Anschluss hat. Lohnt sich Firewire im Vergleich zu USB oder bleibt die Geschwindigkeit ungefähr gleich? Und dann wollt ich noch wissen ob in so einem externen Gehäuse ein Lüfter drinnen sein muss, wenn die Festplatte vielleicht so 6h max am Tag an ist?
Muss ich sonst noch was beim Kauf beachten?
Ansonsten freu ich mich auf eure Vorschläge. :)

firewire kannst dir sparen kostet nur unnütz mehr, lüfter haben die meisten fertig-externen platten nicht, stört auch nur und ist sinnfrei.

da festplatten verbrauchsgüter sind, auf garantie achten ;>

Aha, würden da die standardmäßigen 2 Jahre reichen oder sollte ich drauf achten, dass es länger sein sollte?
Könntest du eine externe festplatte bzw. einen Hersteller empfehlen?

Du solltest dir Gedanken darüber machen, wie intensiv du die Festplatte nutzt. Bei hohem Datenvolumen ist es empfehlenswert auf eSATA zu setzen, da die Geschwindigkeit weitaus höher als bei USB 2.0 ist.

Wenn du Gehäuse und Festplatte einzeln kaufst hast du den Vorteil, dass du dir eine Festplatte aussuchen kannst, die mehr als 2 Jahre Garantie hat.

atomfred2k: Festplatten sind Gebrauchsgüter

Ich habe mir nun folgende externe Festplatte zusammengestellt:
externe Festplatte

Nun meine Frage:
Mein Mainboard unterstützt nur Festplatten bis 300GB. (siehe Link)
Wird die Festplatte dann erkannt wenn ich sie als eSata oder über USB anschließe?
Und dann ist die Festplatte die ich einbaue eine Sata II. Wo kann ich herausfinden ob das mein Mainboard auch hat? Und wenn mein Mainboard nur Sata I Festplatten erkennt, wird dann meine externe Sata II trotzdem erkannt, so dass nur die Geschwindigkeit langsamer ist?

Zurück
Oben