externe festplatte klackt nur, kein zugriff

kayron

Lt. Junior Grade
hallo,

eine HD-HC500U2 von buffalo gibt seit heute nur noch ein regelmäßiges (jede sekunde) klackern von sich. das klingt wie festplattenrattern eben klingt, nur einzeln und abnormal laut.

gleichzeitig erkennt windows die festplatte nicht mehr. vista sagt, usb-gerät könnte nicht erkannt werden, 7 sagt, treiberinstallation für unbekanntes gerät fehlgeschlagen.

an einem anderen pc genau dasselbe. aus den gehäuse genommen und als interne festplatte verwendet, genau dasselbe.

ist die festplatte komplett im arsch? ich habe eigentlich nichts besonderes gemacht, außer die normale interne festplatte anders verschraubt... aber das kann ja eigentlich nicht zusammenhängen.

edit: ich hör gerade das wenn ich die festplatte (ausgeschaltet) ein wenig schüttel, im inneren etwas leise klackert......

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich stark dannach an als wäre irgendetwas mit dem Lesearm nicht mehr in Ordnung
also deine Festplatte ist schrott

http://tippsblog.ch/2008/11/21/harddisk-sounds-wenn-die-festplatte-streikt/

der sound über "Samsung: 80GB desktop hard drive with bad heads making fast clicking sound." triffts ganz gut. also komplett schrott.

jetzt frage ich mich noch wer schuld ist: kann sowas "übers kabel" verursacht werden, also irgendwie durch den computer an den die festplatte angeschlossen ist?

durch den angeschlossenen Rechner kann es nur hervorgerufen werden wenn dort ein Kurzschluss entsteht aber dann wäre auch dein Rechner gehimmelt

also "enterdet" :lol:

unter umständen kann man noch ein paar daten retten, wenn man die platte intern einbaut.

Das kann auch an einem defekten Netzteil liegen. Hatte ich mal bei ner 3,5"-Festplatte und ähnliches kennt man ja von 2,5"-Festplatten, die nicht anlaufen, wenn man sie an einen schlechten USB-Port hängt.

Also evenutell bringts noch was, wenn du sie einbaust.

Würde das teil auch versuchen einzubauen und dann mal gucken.

Geht dabei eigentlich die Garantie verloren? Dann würde ich es mir 2 mal überlegen^^

Zurück
Oben