NAS

Externe Festplatte, komme nicht klar

robe56

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine 2,5' externe Festplatte von Samsung. Wenn ich diese über das Y-Kabel an USB anschließe (USB 2.0, beide Kabel werden angeschlossen), erkennt der PC die Platte.

Wenn ich diese anklicke, dann sehe ich im Explorer, das er im Ordner Bibliothek ist und dann sehe ich oben in der Adressleiste das da irgendwas lädt. Ein grüner Balken fängt an zu laufen.

Wenn die Adressleiste komplett grün ist, was ziemlich lange dauert, so ca. 3 Minuten, dann kommt die Meldung:

Sie müssen die Festplatte formatieren, bevor sie diese benutzen können.

Was mich interessiert, was ist da passiert? Hat er schon irgendwelche Daten übertragen oder nur versucht zu laden?

Danke fürs Lesen!!!!

gruss
Rolf

ja, windows versucht, die metainformationen zu lesen...
also bspw. vorschaubilder, tags von mp3 etc.

bei einer externen platte kann das dauern, weil usb2 nicht allzu schnell ist.

vor erstgebrauch sollte man immer die platte formatieren:
geht über rechtsklick im explorer auf die platte. beim ersten
mal am besten keine schnellformatierung.

warum sollte er keine schnellformatierung machen ?

Ist doch das einfachste und macht man im normal gebrauch doch auch...

der grüne balken erscheint ja immer wenn er mal wieder etwas länger braucht um nen ordner einzulesen
solange sollte er ja auch nix übertragen.
allerdings wunder ich bei mir auch immer wieder warum der einen ordner so langsam einliest, obwohl der ordner seid dem letzten zugriff unverädert geblieben ist

aber ist deine platte den neu ? daten drauf ? formatiert?

weil windows externe platten erkennt ... und die können auch von einem linux system bearbeitet worden sein, sodass das lokale mitspeichern vom metadaten/hashes oä. sinnlos wäre, weil alle parteien mitspielen müssen.

schnellformatierung deshalb, weil nur so alle sektoren gleich am anfang überprüft werden und so ein möglicher schaden geringer ausfällt.

schnellformatierung deshalb, weil nur so alle sektoren gleich am anfang überprüft werden und so ein möglicher schaden geringer ausfällt.
Was soll denn der Quatsch?
Bei einem Quick-Format wird gar nichts überprüft, bloß die Metadaten einer leeren Partition draufgeklatscht.
Möglicher Schaden? Wenn da vorher Daten drauf waren, die man nachhher braucht, kriegst Du die auf diese Tour schon überhaupt nicht - da verwendet man vorher Rettungsprogramme, mit denen man 100% wiederkriegt

falls es probleme gibt, einen sektor zu beschreiben, fällt das sofort auf und nicht erst im betrieb, wenns dann "drauf ankommt".

es ist natürlich geschmackssache, ob man schnell formatiert oder nicht. und so ist halt meiner ;)

bei soviel Phantasterei würd ich mal raten, die Grundlagen nachzulesen.
Ein Full-format bei Vista/7 macht nichts anderes, als alle Sektoren zu löschen und dann das was das Quick zum initialisieren macht, noch dazu.
Eine Fehlererkennung defekter Sektoren kann da gar nicht stattfinden, denn dazu müsste ein defekter Sektor erst mal gelesen werden, um zu merken, dass der CRC nicht passt.
Full formatieren ist somit einfach für die Fisch(außer man will den alten Dreck wegputzen).
Wer die Platte vor Gebrauch darauf prüfen will, ist besser beraten, mal nach "HDD burn-in" zu googlen

also meine persönliche erfahrung:

ich hatte mal eine platte, die konnte nicht mehr komplett formatiert werden, schnell ging noch. als ich diese dann bespielen wollte, ist irgendwann einfach der rechner abgeschmiert.

microsoft dazu: http://support.microsoft.com/kb/302686/de

Wenn Sie sich für die Schnellformatierung entscheiden, werden zwar die Dateien von der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren unterbleibt jedoch. Sie sollten diese Option nur dann verwenden, wenn Ihre Festplatte zuvor bereits formatiert wurde und Sie sicher sind, dass die Festplatte nicht beschädigt ist.

Das war mal unter 2000 oder XP so. Heute wird nicht mehr geprüft, sondern genullt.
Grund dafür: Nach Prüfung werden die defekten Stellen nie wieder benutzt - was einer hardwareseitigen Korrektur entgegenläuft

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Mir geht es eigentlich um folgendes.

Mein Nachbar hat mir die Festplatte gegeben weil dort einige Bilder von seinem "Nachwuchs" drauf sind und die wollte ich bearbeiten und ausdrucken. (Bildbearbeitung kenn ich mich aus :) Technik leider nicht so:mad:

Ich habe einfach Angst das ich da jetzt was gelöscht habe, andererseits verstehe ich nicht, warum ich die Bilder nicht sehen kann, sondern er mich auffordert die Festplatte zu formatieren.

Fragen kann ich ihn momentan nicht, da er bis Samstag in Münster ist.

Mein Betriebssystem ist Windows 7.

gruss
Rolf

Wenn noch kein formatieren stattgefunden hat, ist noch alles da.
Lies mal im DatenrettungsForum den ersten Beitrag über testdisk.
Möglicherweise lässt sich damit das etwas ramponierte Dateisystem reparieren.
Versuche mal damit die Dateien anzulisten.

Treten dabei Read-Errors auf, dann hat die Platte einen physischen Schaden.
Bei Dateisystemfehlern, welche durch fehlerhafte Software entstehen, ist nur was in den Metadaten durcheinandergekommen.

würd die platte nicht nicht ähnlich verhalten wenn die einfach nur zuwenig saft bekommt ?
je nachdem wieviele usb geräte an dem pc hängen durchaus möglich .
kabelbruch im Y kabel usw ..
ich hab mir grad mal sagen lassen das ich ähnliches mit ner platte bei nem nachbarn hatte.
da war einfach nur zuwenig power auf den ports , am laptop seiner frau lief die ohne probs

Bei zuwenig Saft läuft die Platte nicht an, sondern probiert es immer wieder.
Der stromfressendste Moment ist dabei, wenn die Platte auf Touren gebracht wird.
Hat sie mal die Nenndrehzahl erreicht, dann ist das Ärgste vorbei - bis dahin wird sie von System nicht einmal erkannt.

klingt mehr als einleuchtend .
widersprechen kann man dir da nicht wirklich

manchmal verhalten sich fehler aber nicht unbedingt logisch ;)

Also ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass die Fehler, die vor dem Bildschirm sitzen, sich nicht logisch verhalten :D
Die anderen in der kiste zumeist schon

Alternate 1
Zurück
Oben