Externe Festplatte läuft nicht auf 785G aber auf Intel P-6 Board schon

Shader

Commander
Hallo ForumBase,

ich wollte mich heute daran machen meine Daten von der SATA-Festplatte meines defekten Notebook zu sichern.
Dafür verwende ich eine SATA zu USB Brücke.
Ich stöpsel das Gerät an meinen PC an - die LED der Brücke blitzt kurz auf und das wars, der Motor der Festplatte läuft auch nicht.
Das USB-Kabel von der Brücke zum PC besteht aus zwei USB-Anschlüssen die ich auch angeschlossen habe.
Der PC hat vor einer Woche ein neues Mainboard bekommen, ein Asrock 785G da das Alte defekt war.
Ein USB-Stick und eine USB Maus (Razer) funktioniert tadellos.

Einen Defekt der Brücke kann ich aber ausschließen.
Probeweise hab ich die Brücke an meinem Not-PC angeschlossen mit einem Pentium III 550 MHZ, einem Intel P-6 Chipsatz mit ganzen zwei USB 1.0 Anschlüssen - da funktioniert diese wunderbar aber es wäre eine Tortur die Datenrettung auf dieser Maschine durchzuführen - eben weil es das langsame USB ist und der Pentium III auch alles andere als Fix ist.

Gibt es eine Lösung das ich die externe USB-Festplatte nutzen kann?

Wäre es eine Alternative die Festplatte am SATA-Anschluss im laufenden Betrieb direkt auf dem Board anzuschließen?
Die Festplatte von dem Notebook hat das Betriebssystem Ubuntu 10.04 drauf und das dürfte natürlich nicht gestartet werden.

Schon mal versucht zwei andere USB-Ports für den Anschluss der externen Festplatte zu verwenden? Das hatte ich nämlich mal, irgendwie hat der andere Port nicht genug Strom geliefert...

@Shader
Hatte diese "SATA zu USB Brücke" kein externes Netzteil dabei? Normalerweise ist bei diesen Convertern ein Netzteil dabei.

An welchen USB-Ports schließt du die Platte an? Hinten direkt ans Mainboard oder an die Front Ports des Gehäuses?

Du kannst die Platte natürlich auch intern anschließen. Du musst ja nicht davon booten. Einfach im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend einstellen, so dass von der Haupt-Platte gebootet wird.

Das Mainboard hat vier USB-Anschlüsse.
Ich hatte es eigentlich mit jedem probiert. Einer ist nur eben von der Maus belegt.

Das Gehäuse hat kein Front-USB.

Vermutlich wird es daran liegen, dass das Mainboard über die USB-Ports nicht genügend Strom zur Verfügung stellen kann um die Platte zum Anlaufen zu bewegen. Der Trick mittels Y-USB-Stecker ist nämlich eigentlich nicht spezifikationsgerecht. Entsprechend unterschiedlich kann das Ergebnis ausfallen.

Du könntest versuchen ob ein aktiver USB-Hub dazwischen die Unterversorgung behebt.

Tolle Wurst: Ich hab nun noch meine zwei anderen externen Festplatten getestet - einmal meine Western Digital "My Passport" 160 GB die nur einen USB-Stecker hat, geht natürlich nicht und dann von einem anderen Notebook die SATA-Festplatte, geht auch nicht. Bei der alten Pentium III 550 MHZ Maschine dagegen schon. *facepalm*
Offensichtlich ist das Mainboard nicht in der Lage externe Festplatten über USB zu betreiben.

Das Problem der Datensicherung konnte ich nun über den internen Weg lösen, leider hat mein Netzteil nur einen Stecker für eine SATA-Platte - ich konnte also die SATA Festplatte des PC's und die des Notebooks nicht zusammen betreiben, also einfach mal geschaut was tut der PC wenn ich nur die Notebook-Platte angeschlossen habe und siehe da das Ubuntu 10.04 startet tadellos. Das hat mich sehr Positiv überrascht.
So kann ich erst über die gute alte DVD meine Daten sichern.

Dann kann ich auch das defekte Notebook einschicken, da darauf noch Garantie ist.
Bei dem Notebook hatten meine externe Festplatten auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun noch meine zwei anderen externen Festplatten getestet - einmal meine Western Digital "My Passport" 160 GB die nur einen USB-Stecker hat, geht natürlich nicht und dann von einem anderen Notebook die SATA-Festplatte, geht auch nicht.
Weil nicht genug Strom über den USB Port geschickt wird.

Alternate 3
Zurück
Oben