Externe Festplatte + Lüfter Stromzufuhr!

Beischmon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich möchte auserhalb meines Computers eine Festplatte fest an meinen Schreibtisch montieren!
Da ich die Möglichkeiten habe mir mit Blech ein individueles Gehäuse zu bauen und genau dies auch will, brauch ich die kompletten Anschlüsse um die Platte mit meinem Pc zu verbinden und mit dem Strom.
Wollte für einen Ide auf Usb adapter einfach eine externe Platte auseinander nehmen und das Teil dort herausnehmen! Da wäre ja auch gleichzeitig die Stromzufuhr gegeben!
Aber nun zu meiner Frage:
Kannn ich an diese Stromzufurh einfach einen Lüfter ( Mit LED) dran hängen oder würde dann die Spannung nicht mehr stimmen? Wenn dies nicht geht, wie kann ich dann Strom für die Platte und gleichzeitig für den Lüfter bekommen?

Hoffe mir kann wer helfen! Hab leider keine Ahnugn auf diesem Gebiet und deshalb auch diese komische Frage ;)

Mfg

dazu müsstest du uns noch flüstern was auf dem netzteil draufsteht was du dazu verwendest... dann kann ich dir dazu mehr sagen...

Auf dem Netzteil steht :
Model: JHS-Q05/12-S334
Input : 100-240VAC,50/60Hz

Output 5V---2A
12V---2A

Beischmon schrieb:
Output 5V---2A
12V---2A

Laut den Netzteil-Angaben sind auf der 12 V-Leitung (24 Watt = 12 V * 2 A) möglich; da eine Festplatte maximal 12 Watt verbraucht und sich parallel der 5 V/12 V-Leitungen bedient, ist da auf jeden Fall noch viel Luft für einen oder mehrere 12 cm-Lüfter, die jeweils maximal 5 Watt verbrauchen! ;)

MfG
Crash

alles klar soweit

Wenn ich nun aber 2 platten anschliesen will, kann ich dann einfach ein stärkeres Netzteil in das Modul stecken oder würden dann die Widerstände usw nich mehr mitspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die Platine überhaupt mehrere HDDs? wenn nicht fällt das eh ins wasser..

Bei USB müsstest Du schon einen HUB verwenden um mit einem USB-Kabel aus zukommen, denn sonst musst Du für jede Disk ein Datenkabel legen. Zwei Disks sind mit den externen Standard-Netzteilen kaum zu versorgen zumal man mit den Anlaufströmen der Disk die Probleme bekommen wird. Die Leistung der Disk ist vielfach für den Betrieb angegeben, die Anlaufströme sind i.d.R. immer etwas höher und bei Zwei Disks kauen die kleinen schwarzen 'Blöcke' schon auf dem Zahnfleisch. Da wäre ein kleines PC Netzteil für auf ITX Boards basierende PC's performanter. Die Standard Netzteile für externe Disks ziehen im Leerlauf ohnehin schon zu viel Strom, da sie kostenoptimiert und nicht leistungsoptimiert sind.

Zurück
Oben