Externe Festplatte mit Bitlocker kein Dateisystem mehr.

LaVoce

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Zu meinem Proble.

Ich habe eine externe Festpllatte die mitr Bitlocker verschlüsselt ist. Nach einem Neustart des PCs sehe ich nun gar nichts mehr. Und es kommt die Meldung: Sie müssen die Festpaltte formatieren :-(.
Da heir wichtige Daten drauf sind. wäre es genial diese wieder sichtbar zu machen. Ist des denn irgendwie möglich die Dateien auf eine andere Festplatte zu verschieben ( sofern noch vorhanden) Das Passwort habe ich von Bitlocker ist also kein Problem.

ES ist ein Cavia Blue 1,5 TB externe Festplatte.

Eventuell kann jemand was mit den Fotos anfangen
 

Anhänge

  • 20171030_070100.jpg
    20171030_070100.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 608
  • 20171029_134338.jpg
    20171029_134338.jpg
    777,8 KB · Aufrufe: 580
  • 20171028_215713.jpg
    20171028_215713.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 477
  • 20171029_073512.jpg
    20171029_073512.jpg
    1 MB · Aufrufe: 481
  • 20171030_071400.jpg
    20171030_071400.jpg
    997,4 KB · Aufrufe: 554
  • 20171030_071416.jpg
    20171030_071416.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 501
Variante 1: Daten aus dem vorhandenen Backup wiederherstellen (sind ja schließlich wichtige Daten, also gibt es ein Backup, ganz klar)

Ansonsten als erstes von der Platte ein komplettes Image ziehen. Ein Kopie des Images zu Seite legen und mit einer Kopie des Images deine Wiederherstellung testen (oder mit der echten Platte).
 
Hi und Danke für deine Hinweise. jedoch habe ich leider kein Backup.

Habe nun mit manage-bde /? mal geguckt ob noch verschlüsselt ist. Eine verschlüsselung liegt wohl nicht mehr vor. Aber die Platte wird auch recht merkwürdig angezeigt in Der Datenträgerverwaltung.
 

Anhänge

  • 20171030_085220.jpg
    20171030_085220.jpg
    2 MB · Aufrufe: 564
Der Sinn der verschlüsselung ist es ja nicht mehr darauf zugreifen zu können um die Daten zu schützen. Daher denke ich war es das wenn Bitlocker nicht mehr darauf zugreifen kann.
 
Die RAW Partition sind deine Daten nur eben verschlüsselt.

Welche Unlock Method hast du denn gewählt? Hast du Bitlocker2go oder das normale Bitlocker gewählt? Hast du etwas ungewöhnliches während dem verschlüsseln bemerkt?

Hier brauchen wir mehr Infos über den Verschlüsselungsvorgang.

Sieh mal nach ob und im Ereignisprotokoll (eventvwr.exe) etwas dazu findest.

Hier brauchen wir mehr Infos über den Verschlüsselungsvorgang.
 
Hi, ich habe damals ganz normal verschlüsselt auf der externen Festplatte, Dabei ging auch nichts schief. Vor kurzem habe ich den Rechner aus gemacht und am nächsten Tag wieder gestartet und seit dem sieht die externe jetzt aus. Bei der verschlüsselung habe ich lediglichmit Passwort verschlüsselt was ich auch noch habe. Aber es hat den anschein, dass das NTFS system kaputt ist ist . und mit testdisk kann ich es nicht wieder herstellen da habe ich nur fat32 zumindest zeigt er mir das nach der prüfung an.

Der verschlüsselungsvorgang hatte keinerlei Fehler die Platte lief auch seit 3 Jahren etwa fehlerfrei. Entschlüsselung nur mit Passwort.
 
Kann geschlossen werden. Habe erfolgreich meine Daten retten können.
 
Und darf man fragen wie? Es gibt nicht schlimmeres als eine solche Antwort, wenn man dann 2019 über Google in den Thread reinschaut, weil man das gleiche Problem hat.
 
hallo zusammen
Hole das mal aus der Versenkung habe ganz genau das selbe Problem bei mir ist genau das selbe wie hier beschrieben nur habe ich keine Lösung bis jetzt gefunden.
Leider hat LaVoce nicht gesagt wie er es geschafft hat
und wie cvzonees gesagt hab ich denn beitrag über google gefunden lol
hoffe es kann mir einer von euch helfen und kennt eine lösung
Ergänzung ()

sry das ich es pushe aber bin ehrlich etwas ratlos habe schon verschiedenes probiert hat aber nicht geholfen kennt keiner ne lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Problem

Ich habe eine externe Festplatte die mit Bitlocker verschlüsselt ist. Vor und nachher nichts,habe sie entschlüsselt.Nach einem Neustart des PCs sehe ich nun gar nichts mehr.Ich sehe es nicht mehr wird nirgends angezeigt..bei suche von Geräten nix alles nichts.. Ich höre nur des Verbindungsgeräusch beim einstecken an pc.Ich sehe das blai licht brennt also sie läuft wird nur nicht mehr angezeigt auf beiden laptops und pc net..
Da hier wichtige Daten drauf sind. wäre es genial diese wieder sichtbar zu machen. Ist des denn irgendwie möglich die Dateien auf eine andere Festplatte zu verschieben ( sofern noch vorhanden) Das Passwort habe ich von Bitlocker ist also kein Problem.

Meine Externe PLatte ist von Verbatim 250GB

Vielen Dank für Antworten Robin
 
Zurück
Oben