Dringend Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt was tun

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueFire46

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
90
Hey ich brauche dringend mal eure Hilfe... Ich habe zurzeit von meinem Vater den Laptop in Gebraucht, weil mein PC in Reparatur ist. Jetzt habe ich meine 2 M2 Platten da eingebaut einmal das System und einmal eine Datenplatte. Jetzt hatte ich ein Problem am PC und wollte mir ein Backup drauf machen, also C Platte raus, bei meinem Vater am PC dran und da war die mit Bitlocker verschlüsselt... Habe mir da nichts bei gedacht, formatiert und Backup drauf gemacht. Jetzt mache ich die Platte wieder in den Laptop und jetzt ist meine Daten Platte mit Bitlocker verschlüsselt... Ich habe die Platten aber niemals verschlüsselt, hat der die einfach von selber verschlüsselt, bzw. war Bitlocker Aktiv und hat das einfach gemacht? Am PC hatte ich das noch nie! Auf jeden Fall komme ich jetzt nicht mehr auf meine Daten Platte drauf er fordert ein 48-Stelliges Passwort, was ich ja gar nicht habe, bzw. nie hatte... Was mache ich denn jetzt? Da waren viele wichtige Daten drauf, ist jetzt alles weg? Oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit die wieder zu entschlüsseln, ich bin total verzweifelt grade, ich hoffe einer kann mir helfen =(
 
Naja wenn Bitlocker als "automatisch" Verschlüsseln eingestellt ist macht der das halt ..

Ergo ein Ansprechpartner wäre wo der ... der den Code kennt ...
 
Es kennt ja keiner den Code. Ich hatte ja auch quasi nie einen, ich hatte das noch nie so einstehen von anfang an das der meine Festplatten verschlüsselt, daher kannte ich das ja auch gar nicht =/
 
Es gibt Laptops die machen das "automatisch" ... oder auch einige Intel NUC.
Das Bios ist entsprechend vor eingestellt und die M2 vermutlich über das TPM des Laptop verschlüsselt.

Ich würde die 2xM2 wieder ins Laptop einbauen und Bitlocker händisch deaktivieren.
Im Zweifel über die Console/Powershell mit dem Befehl "manage-bde" .

Aber das nur als Idee/Tipp ... wer in Foren unterwegs ist muss auch Eigenleistung zeigen :D
 
Vielleicht schilderst Du das Ganze nochmal etwas sortierter und strukturierter, sonst bleibt das schwer nachvollziehbar, was da genau passiert ist. Außerdem weiß man gar nicht, welche Laptops und PCs hier nun genau im Spiel waren.

Ansonsten: Verschlüsselt ist verschlüsselt. Ohne Key wird das nichts mehr. Ansatzpunkte somit nun:
-> https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-des-bitlocker-wiederherstellungsschlüssels-in-windows-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6

Hier insbesondere:
In Ihrem Microsoft-Konto: MeldenSie sich auf einem anderen Gerät bei IhremMicrosoft-Konto an, um Ihren Wiederherstellungsschlüssel zu finden. Wenn Sie ein modernes Gerät besitzen, das die automatische Geräteverschlüsselung unterstützt, befindet sich der Wiederherstellungsschlüssel höchstwahrscheinlich in Ihrem Microsoft-Konto. Weitere Informationen finden Sie unter Geräteverschlüsselung in Windows.

Und ein dringender Hinweis für die Zukunft: Ohne das Vorliegen mehrerer Backups aller Daten steckt man niemals irgendwelche Datenträger zwischen verschiedenen Geräten hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon, BlueFire46 und IBISXI
Ich würde ruhig mit Microsoft Kontakt aufnehmen, selbst wenn du nach Rückbau ohne deren Hilfe an die Daten kommst. Die dürfen ruhig wissen, dass die von der Smartphone-Welt stammende Alles-Verschlüseln-Mentalität manchen Kunden echte Probleme macht. Auf den Smartphones wurde das mal eingeführt, weil es ATA-Secure-Erase für SSD noch nicht gab und Wear-Leveling und solche Mechanismen dazu führen konnten, dass auf den Flash-Speicher-Chips noch irgendwelche lesbaren Daten nach dem Löschen+Überschreiben übrig blieben. Auf dem PC hat man aber meistens ATA-Secure-Erase für SSDs und wenn die SSD tatsächlich dieses Kommando nicht unterstützen sollte, kann man auch immer den Rechner ohne SSD weiterverkaufen und bei HDDs gibts das Problem erst gar nicht (überschreiben funktioniert bei HDDs sicher).

Mit Cloud wird Microsoft nicht antworten, weil auch Microsoft nicht will, dass jeder Windows-Nutzer Terabytes an Daten in die Cloud schreibt.
 
Ja, aber wenn die öfter von Kunden mit diesem Problem hören, auch wenn sie nicht helfen können, werden sie sich überlegen, ob sie die derzeitige Richtung der OEMs weiter fördern, dass C: automatisch mit Nutzung des TPM verschlüsselt wird - denn das ist vermutlich einer der Gründe, warum Windows-11-Computer ein TPM haben müssen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Vielleicht schilderst Du das Ganze nochmal etwas sortierter und strukturierter, sonst bleibt das schwer nachvollziehbar, was da genau passiert ist. Außerdem weiß man gar nicht, welche Laptops und PCs hier nun genau im Spiel waren.

Ansonsten: Verschlüsselt ist verschlüsselt. Ohne Key wird das nichts mehr. Ansatzpunkte somit nun:
-> https://support.microsoft.com/de-de/windows/suchen-des-bitlocker-wiederherstellungsschlüssels-in-windows-6b71ad27-0b89-ea08-f143-056f5ab347d6

Hier insbesondere:


Und ein dringender Hinweis für die Zukunft: Ohne das Vorliegen mehrerer Backups aller Daten steckt man niemals irgendwelche Datenträger zwischen verschiedenen Geräten hin und her.
DANKE!!!!!!!!!!! Du bist meine Rettung das hat tatsächlich funktioniert! Vielen Dank!! Da kann man wirklich froh sein, dass das irgendwie gespeichert wurde, ich glaube sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen, das war wirklich grade eine erleichterung, wirklich vielen Dank dir!

Und auch vielen Dank allen anderen noch. Problem gelöst, demnächst werde ich da besser aufpassen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fgordon
Damit kann der Thread wohl zu. 👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben