Externe Festplatte mit BitLocker verschlüsselt

fizzl2711

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
6
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich hab neulich meine externe Festplatte an meinen Laptop angesteckt.
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
"Geben Sie den 48-stelligen Wiederherstellungsschlüssel ein, um dieses Laufwerk zu entsperren. (Schlüssel-ID: 88B0AB77)"
Ich habe meine Festplatte nie verschlüsselt, oder sonst etwas anders gemacht. Die Festplatte habe ich schon ca 5 Jahre.

Hat jmd eine Idee, was ich machen kann, um wieder auf die externe Festplatte zugreifen zu können?

Vielen Dank!
 
Vielleicht war die HDD doch verschlüsselt und Windows hat es all die Jahre automatisch entsperrt, weil das Passwort mal eingegeben wurde und gespeichert war.
 
@Gekko_de Diese Verhaltensweisen wär mir neu.

Hast du mal die externe HDD aus der Hand gegeben? Nicht das sich jemand ein Spaß mit dir macht.
 
Warum fragt Windows nach meinem BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel?

BitLocker ist die Windows-Verschlüsselungstechnologie, die Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff schützt, indem sie Ihr Laufwerk verschlüsselt. Bevor das Laufwerk für den regulären Windows-Gebrauch freigegeben wird, werden mehrere Authentifizierungsfaktoren anfordert. Jeder unbefugte Zugriffsversuch wird verhindert. Windows benötigt einen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel, wenn es einen unsicheren Zustand erkennt, der ein unbefugter Versuch zum Zugriff auf die Daten sein kann. Dieser zusätzliche Schritt ist eine Sicherheitsvorkehrung, um Ihre Daten sicher und geschützt zu halten. Einige Änderungen an Hardware, Firmware oder Software können Bedingungen darstellen, die BitLocker nicht von einem möglichen Angriff unterscheiden kann. In diesen Fällen verlangt BitLocker möglicherweise zur Sicherheit nach dem Wiederherstellungsschlüssels, auch wenn der Benutzer ein autorisierter Eigentümer des Geräts ist. Dadurch wird sichergestellt, dass wirklich ein autorisierten Benutzer versucht, das Gerät zu entsperren.




Wie wurde BitLocker auf meinem Gerät aktiviert?

Es gibt drei gängige Möglichkeiten, wie BitLocker Ihr Gerät schützen kann:
  • Ihr Gerät ist ein modernes Gerät, das bestimmte Anforderungen erfüllt, um die Geräteverschlüsselung automatisch zu aktivieren: In diesem Fall wird Ihr BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel automatisch in Ihrem Microsoft-Konto gespeichert, bevor der Schutz aktiviert wird.
  • Ein Besitzer oder Administrator Ihres Geräts hat den BitLocker-Schutz (bei einigen Geräten auch Geräteverschlüsselung genannt) über die Einstellungs-App oder die Systemsteuerung aktiviert: In diesem Fall hat der Benutzer, der BitLocker aktiviert, entweder ausgewählt, wo der Schlüssel gespeichert werden soll, oder dieser wurde (bei Geräteverschlüsselung) automatisch in seinem Microsoft-Konto gespeichert.
  • Eine Arbeits- oder Schulorganisation, die Ihr Gerät verwaltet (aktuell oder in der Vergangenheit), hat den BitLocker-Schutz auf Ihrem Gerät aktiviert: In diesem Fall kann das Unternehmen über Ihren BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel verfügen.
BitLocker wird immer von oder im Namen eines Benutzers mit vollem administrativen Zugriff auf Ihr Gerät aktiviert, unabhängig davon, ob es sich um Sie, einen anderen Benutzer oder eine Organisation handelt, die Ihr Gerät verwaltet. Der BitLocker-Einrichtungsprozess erzwingt die Erstellung eines Wiederherstellungsschlüssels zum Zeitpunkt der Aktivierung.
Wenn Sie einen erforderlichen BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel nicht finden können und nicht in der Lage sind, ihn wiederherzustellen und Konfigurationsänderungen vorzunehmen, die möglicherweise dazu geführt haben, dass er erforderlich ist, müssen Sie Ihr Gerät mit einer der Windows 10-Wiederherstellungsoptionen zurücksetzen. Durch das Zurücksetzen des Geräts werden alle Dateien entfernt.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4530477/windows-10-finding-your-bitlocker-recovery-key
 
Gekko_de schrieb:
Vielleicht war die HDD doch verschlüsselt und Windows hat es all die Jahre automatisch entsperrt, weil das Passwort mal eingegeben wurde und gespeichert war.

Das denke ich ehr nicht, außer das ist Werkseinstellung. Gekauft und nie etwas mit BitLocker eingestellt.

Fujiyama schrieb:
@Gekko_de Diese Verhaltensweisen wär mir neu.
Hast du mal die externe HDD aus der Hand gegeben? Nicht das sich jemand ein Spaß mit dir macht.

Nein, auch nicht.

Auf der Suche nach den BitLocker Wiederherstellungsschlüssel Optionen, kam dieser Hinweis:
"Hinweis
Diese Option wird nur angezeigt, wenn BitLocker für Ihr Gerät verfügbar ist. Die Funktion steht für Windows 10 Home Edition nicht zur Verfügung."

Wie man lesen kann, habe ich Windows 10 Home Edition drauf.

Was sagt ihr? Stehen meine Chancen eher gut oder schlecht?
 
Bitlocker bietet bei der Einrichtung an den Schlüssel im Microsoft Konto zu hinterlegen.
Eventuell ist auch nur eine Partition mit Bitlocker geschützt und der Rest frei zugänglich.
 
Hi,

hat sich denn am System etwas verändert? Ist das auch schon das seit 5 Jahren alles identisch?

VG,
Mad
 
Michael-Menten schrieb:
Bitlocker bietet bei der Einrichtung an den Schlüssel im Microsoft Konto zu hinterlegen.
Eventuell ist auch nur eine Partition mit Bitlocker geschützt und der Rest frei zugänglich.
Wie finde ich das am besten raus? in Systemsteuerung, unter Geräteverschlüsselung ist die "Geräteverschlüsselung ist deaktiviert"

Madman1209 schrieb:
Hi,

hat sich denn am System etwas verändert? Ist das auch schon das seit 5 Jahren alles identisch?

VG,
Mad
Hat sich eigentlich nichts verändert. Vor 2 Monaten hatte ich die externe Festplatte auch noch dran. Jetzt angesteckt, plötzlich verschlüsselt?!?

cartridge_case schrieb:
Wo hast du das geschrieben? Ich finde es nicht. Kommt die Meldung auch nach einem Neustart? Oder an einem anderen PC?
Also dass ich Windows 10 Home Edition habe, kann man ja einfach in den Systeminformationen nachschauen.
Der Hinweis ist gekommen nach einem Klick auf den Link von Thorque und dann auf einen Klick auf "Geräteverschlüsselung unter Windows 10"
Thorque schrieb:
 

Anhänge

  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 229
cartridge_case schrieb:
Wo hast du das geschrieben? Ich finde es nicht. Kommt die Meldung auch nach einem Neustart? Oder an einem anderen PC?
Oh sorry, ja - nach einem Neustart ist die Festplatte immer noch verschlüsselt. Meldung kommt auch. Hab leider keinen anderen Rechner hier, um testen zu können. Werde das heute mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18,8 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
calippo schrieb:
Schau Dir mal das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung an.

So sieht das bei mir unter Win 10 Pro aus, wenn ein Laufwerk (hier ein USB Stick) komplett Bitlocker verschlüsselt ist

Sieht bei mir ähnlich aus.
Hier wird angezeigt, dass er 100% freien Speicher hat? Wird das richtig dargestellt, oder zeigt er das nur an, weil die Festplatte ja verschlüsselt ist? Denn die Festplatte war alles andere als leer.
Screenshot_13.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_12.jpg
    Screenshot_12.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 220
fizzl2711 schrieb:
Hier wird angezeigt, dass er 100% freien Speicher hat? Wird das richtig dargestellt, oder zeigt er das nur an, weil die Festplatte ja verschlüsselt ist? Denn die Festplatte war alles andere als leer.

Zeigt er bei meinem Stick auch als 100% frei an, so lange er nicht gemountet ist. Wenn ich dann das Kennwort eingebe und das Laufwerk mit den Daten verfügbar ist, dann zeigt er die richtige Prozentzahl frei an.

Die Frage ist halt, wie das Laufwerk verschlüsselt wurde. Wenn einfach nur ein paar Sektoren kaputt gegangen wären, würde das wohl eher nicht als verschlüsseltes Laufwerk identifiziert werden.
Aus Win10 Home kann man in der tat nicht mal aus versehen ein Laufwerk verschlüsseln, nur entschlüsseln.

Mal ins blaue geraten sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

Jemand hatte Zugriff auf die Platte und hat unabsichtlich oder absichtlich das Laufwerk verschlüsselt

Ein Verschlüsselungstrojaner nutzt die Bitlocker Engine zum Verschlüsseln (keine Ahnung, ob es das gibt)


Vor weiteren Tests würde ich auf jeden Fall mal ein komplettes 1:1 Backup erstellen.
 
cartridge_case schrieb:
Bleibt die Frage, wer das Dingen verschlüsselt hat.

Allerdings, denn im eigenen Windows Konto taucht der Schlüssel imho nur dann auf, wenn man ihn auch mit einem eignen Win10 Pro verschlüsselt hat. Mit Home geht das nicht.
 
Zurück
Oben