Externe Festplatte nicht erkannt - eSATA

Foxqueen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen neuen PC ... bestehend aus:
CPU E 4500, 2GB RAM und MB Abit IP35-E

Seit einiger Zeit habe ich schon eine Icy-Box zuhause, die ich per eSATA oder USB anschliessen kann. Über SATA wird sie aber nicht erkannt - weder vom BIOS noch von XP ... via USB läuft sie.

Kann mir hier jemand helfen? Vielleicht habe ich ja nur was falsch gemacht.

Hast Du sie mal im Bios erkennen lassen, wenn sie beim booten angeschlossen wird und eingeschaltet ist? Ist das Gehäuse HotPlug fähig und der Controller auch?

Es hat sich jetzt zum Teil erledigt. Nachdem ich sie mit USB-Anschluss formatiert habe, erkennt er sie jetzt auch am SATA, aber sie läuft als IDE ... komisch.

Wie soll sie denn sonst laufen?

naja, ich hätte gedacht mit dem RAID SCSI Treiber unter SATA

kleiner update und Aktualisierung der Problembeschreibung:

Für meinen neuen PC hatte ich mir eine externe Festplatte gekauft ... eine IcyBox mit einer Hitachi SATA Platte. Über ein eSATA-Slotblech habe ich sie am SATA-Port angeschlossen (board hat keine eSATA-Schnittstelle). Da die Platte noch nicht formatiert und partitioniert war, hat sie mein System nicht erkannt.
Also habe ich sie per USB angeschlossen, formatiert und partitioniert und anschliessend wieder ans eSATA-Slotblech.
Bios und XP erkennt die externe Festplatte auf Anhieb, wenn sie beim Start eingeschalten ist ... wenn sie aber ausgeschalten ist und ich sie erst später in Windows anschalte, erkennt sie mein System nicht bzw. findet sie nicht. Erst nachdem ich im Gerätemanager nach geänderter Hardware suche.
Eigentlich kann ich damit leben, würde aber gerne verstehen, warum das so ist und ob es vielleicht nicht doch eine Abhilfe gibt.
Bei google fand ich schon viele Hinweise, aber noch keine Lösung ... momentan denke ich, dass es damit zu tun hat, dass mein board keine eSATA-Schnittstelle hat.

Für Hotplugging muß der Intel SATA wohl im AHCI Mode laufen und der Intel Storage Matrix Treiber muß installiert sein. Das funktioniert bei XP aber nur wenn schon der Treiber bei der Installation von XP geladen wird. Nachträglich gehts mit ein paar Tricks aber auch noch, Anleitung gibts z.B. im Gigabyte Forum, wird sinngemäß beim ABIT auch funktionieren.

Das funktioniert leider nur beim Abit IP 35 ... ich habe das IP 35-E
trotzdem danke ... damit hat das Suchen ein Ende und ich kann mit dem zufrieden sein, was ich habe :-)

ja, genau
steht so im manual: "for model "IP 35" only

Zurück
Oben