Externe Festplatte nicht mehr lesbar... "Klack"-Geräusche

pepe5680

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meiner externen Festplatte:

Trekstor 2TB - Model-No. DSMGU-S-JM-a

Die Festplatte ist fast komplett voll mit Daten (ca. 300 GB frei) und lief nur kurze Zeit (vor ca. 3 Wochen gekauft) am Fernseher über einen Mediaplayer. Seit vorgestern lädt sie sehr lange, wenn man drauf zugreift, macht laute "klackende" Geräusche und bis auf die erste Verzeichnisstruktur kann man nicht mehr auf sie zugreifen. Windows findet sie zwar, erkennt auch die korrekte Datenmenge, aber wenn ich einen Ordner öffnen will, kommt die Meldung "die Festplatte muss erst formatiert werden". Da ich von einem mechanischen Fehler ausgehe (sie ist nicht heruntergefallen oder ähnliches), habe ich mir nun schon fix eine neue Festplatte besorgt, um die Daten zu retten. Aber mein Problem bleibt, ich kann nicht auf die Dateien zugreifen, um sie zu kopieren... hat jemand eine Idee?
 
Wenn dem so ist, dass sie weder um- noch runtergefallen ist, deutet die Symptomatik auf einen Defekt an bestimmter Stelle der Verzeichnisstruktur hin.

Bevor Du weitere Experimente machst, sollte so viel wie möglich von der alten auf dei neue Platte kopiert werden - sektorweise. Die Platte könnte schon in Kürze total sterben. Dazu eignet sich ddrescue.

Anleitung ddrescue CD
die ISO der CD gibts auf www.sysresccd.org zum download
 
Alternativprogramm: PhotoRec

Aber unterm Strich hat Ernst@at vollkommen Recht, sichere so viele Daten wie nur irgend möglich, ohne jedoch die FP zu stark zu beanspruchen. PhotoRec ist dafür sehr gut geeignet, hab ich auch selber schon Erfahrung mit gesammelt. Zu SysRecCD kann ich leider nichts sagen, wird aber bestimmt auch gut sein.

Falls möglich mach am besten ein paar Screenshots von allen möglichen Aktionen, eigent sich sehr gut als Beweisgrundlage, wenn du deine FP einschicken willst (und davon geh ich mal stark aus ;-) ) um Ersatz etc. zu bekommen. Aber kontaktiere dazu am besten zuerst mal deinen Händler, bei der du die FP erworben hast. Ich hab ein ähnliches Problem und als ich bei meinem Händler angerufen habe, wurde mir mitgeteilt das ein Fehlerbericht von Nöten sei, wenn man die FP einschicken will.
 
Danke für Eure Antworten! Ich werde dann mal retten, was noch zu retten ist... Glücklicherweise wurde die Platte bei Amazon bestellt, das heißt ich kann sie bis Ende Januar sogar noch ohne Angabe eines Grundes problemlos zurückschicken. Zumindest damit sollte es dann keine Probleme geben :p
 
bevor du mit irgendwelchen tools da jetzt rumfummelst würde ich dir empfehlen das gehäuse zu wechseln. Ich hatte mal das selbe prob ,mal ging sie dann wieder nicht und hatte auch dieses klackern.
Da bin ich hingegangen und habe ein anderes gehäuse genommen und da funzte sie auf einmal wieder.
Das lag an der platine im gehäuse, sie hatte ein wackler.
Versuch das erst mal bevor du dir noch deine daten zerschiesst.
 
Zurück
Oben