Klack-Geräusche Pumpe Defekt?

Mainfram

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
116
Hallo zusammen.

Betroffenes Bauteil: EK-Classic Pump Reservoir 160 SPC PWM D-RGB (inkl. Pumpe)

Anfang April Eingebaut und nach 3 Tagen machte die Pumpe ab und zu Klackende Geräusche, was Tag für Tag sich verschlimmert!

Habe das Destillierte Wasser Gemisch erneuert keine Veränderung, selbst nach 3 Wochen Betrieb um auszuschließen das Luft im System ist keine Veränderung.

Hier der YouTube Link:

Liegt hier ein Defekt vor oder kann ich da noch was machen?

Beste Grüße
Mainfram
 
Luft ist da schon drin, sie ist sogar im Video zu sehen. Möglich, dass die Geräusche von den kleinen Bläschen kommen. Tut sich was, wenn du die Drehzahl der Pumpe deutlich änderst?
 
Umso geringer die Drehzahl desto seltener kommt das Geräusch ab 1300 Umdrehung sogar Komplett weg.
 
Könnte wirklich an den kleinen Luftbläschen liegen, aber kann auch ein mechanisches Problem sein. Einfach mal EK anschreiben.
 
Es könnte auch sein, dass das Pumpenrad irgendeinen Festkörper erfasst und gegen ihn schlägt. Luft sollte automatisch entweichen. Ich würde die Pumpe mal öffnen. Vielleicht ist irgendein Metallspann oder Lötrest angesaugt worden.
 
Habe den Support vom Händler schon angeschrieben, hier nur ein Tipp zur Entlüftung ansonsten solle ich eine Reklamation einleiten. Wollte ein Fehler meinerseits ausschließen bevor ich diese wahrnehme.
 
Dann frag dennoch mal beim Hersteller nach. Der weiß das am besten und wird auch sagen können, ob du das Ding ohne Garantieverlust öffnen kannst oder reklamieren musst.
 
Wenn du dir sicher bist, dass diese Geräusche von der Pumpe kommen, dann reklamiere sie - um das sicherzustellen würde ich diese aber vorher ausserhalb vom Gehäuse testen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben