Externe Festplatte ist nicht mehr lesbar

Neue Festplatte kaufen, und aus dem Backup zurückspielen?

Bei den WD Elements sind keine SATA-Festplatten mehr verbaut, sondern der USB-Controller sitzt direkt auf dem Festplatten-PCB.

Das einzige was du probieren kannst, ist ein anderes USB-Kabel, ansonsten wirst du da nichts machen können, wenn die nicht einmal im Geräte-Manager auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Sebbi
Geht sie denn an? Also hörst du den Motor laufen?

Für die Zukunft: Jede Platte kann jederzeit das zeitliche segnen.
Deswegen alle Sachen denen du nicht schmerzfrei lebewohl sagen kannst auf mindestens zwei getrennten Medien speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Willkommen im Forum.
Zuerst die schlechte Nachricht - für wichtige Daten gibt es ein Backup und für sehr wichtige mehrere Backups...
Die WD ist wahrscheinlich Verschlüsselt und wenn du Pech hast ist das auch eine reine USB HDD, kannst aber trotzdem versuchen die HDD auszubauen und intern anzuschliessen - mehr als Gewissheit kannst du nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
|Moppel| schrieb:
Geht sie denn an? Also hörst du den Motor laufen?

Für die Zukunft: Jede Platte kann jederzeit das zeitliche segnen.
Deswegen alle Sachen denen du nicht schmerzfrei lebewohl sagen kannst auf mindestens zwei getrennten Medien speichern.
Ja, den Motor kann man noch hören und die LED blinkt die ganze Zeit wenn man Sie anschließt.
 
Wie sagt der Fachmann? Kein Backup, kein Mitleid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und kaji-kun
Da würde nur noch helfen die Platte auszubauen und direkt ans System zu hängen. Das Problem liest sich nämlich eher so als wäre der USB Controller des Gehäuses hinüber, die Daten sollten dann aber noch auf der Platte sein.

Funktioniert die Platte direkt am SATA Port auch nicht und wenn dir die Daten wichtig sind hilf dann nur noch die schon erwähnte professionelle Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also hier im Video sieht es so aus, als ob eine normale SATA Platte verbaut ist. (ist allerdings eine 2 TB Platte)

Es scheint so, dass man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kann und der Controller ist verschraubt. Mit etwas Geschick und Sorgfalt könnte man also schon mal versuchen, die Platte direkt an einen PC über SATA anzuschließen.

Je wichtiger die Daten und je weniger Geschick und persönliches Know-how vorliegt, desto eher würde ich einen professionellen Datenretter direkt empfehlen, denn man kann mit solchen Versuchen den Schaden vergrößern und die Chance für eine Rettung reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BonKK schrieb:
Ich brauche unbedingt meine Daten wieder

Ontrack - Datenrettung für Western Digital Kunden
Western Digital-Kunden erhalten eine kostenlose Evaluierung sowie 10% Rabatt auf alle Datenrettungs-Services und Software!

Bei 3.5" sollte eine normale Festplatte verbaut sein. Hier noch ein Video

 
BonKK schrieb:
meine externe Festplatte wird nicht mehr in Windows erkannt.
Ich brauche unbedingt meine Daten wieder :(
Der Klassiker wieder mal :( Die Platte ist wie alt? 10 Jahre?

Sephe schrieb:
Neue Festplatte kaufen, und aus dem Backup zurückspielen?
Der war gut. Das Backup befindet gerade in einem Paralleluniversum, wo jeder seine wichtigen Daten mehrfach gesichert hat und solche Threads nur zur Unterhaltung erstellt werden.

Sephe schrieb:
Bei den WD Elements sind keine SATA-Festplatten mehr verbaut, sondern der USB-Controller sitzt direkt auf dem Festplatten-PCB.

Aber nur bei 2,5" Platten ;)

BonKK schrieb:
Ja, den Motor kann man noch hören und die LED blinkt die ganze Zeit
BonKK schrieb:
- Kabel ausgetauscht oder in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut...
Wird die Platte im Gerätemanger mit richtiger Kapazität erkannt? Wird die Platte in Crystaldiskinfo richtig erkannt?
H3llF15H schrieb:
Eine Linux-Live-CD wäre auch das Erste, was ich nun probieren würde.
Sofern die Platte nicht erkannt wird ist das auch sinnlos. Ist das Dateisystem hinüber hilf auch Linux nichts. Der Rest fällt dann in die Kategorie Datenrettung

calippo schrieb:
Mit etwas Geschick und Sorgfalt könnte man also schon mal versuchen, die Platte direkt an einen PC über SATA anzuschließen.
Da wird man wohl auch Pech haben, da die Platte steinalt ist und der verbaute USB-Controller mit ungefähr 100% Wahrscheinlichkeit eine 4K Emulation durchführt. Somit kommt man so an keine Daten ran. Bei Unwissenheit wird man noch mehr kaputtmachen (versehentliches Formatieren). Mit der Methode kann man man allerdings einen defekten USB-Controller ausfindig machen. Das wäre noch der best case. Sollte die Platte dann also tatsächlich ansprechbar sein, muss man sich eh einen passenden Ersatzcontroller/Gehäuse besorgen und dann als erstes mal Backups von seinen wichtigen Daten machen.

Sind die Daten wirklich wichtig, gar kein Experimente mehr unternehmen: https://datenrettung.net
 
H3llF15H schrieb:
Windows alleine schon der Grund dafür war, weshalb Platten nicht erkannt wurden ;)
Puh, die Aussage ist ja fast schon „homöopathisch“, bzw. muss wohl sehr differenziert betrachtet werden. Ich kann mich jetzt an keine Platte entsinnen, die hardwaretechnisch nur unter Linux erkannt worden wäre.
 
Fusionator schrieb:
Sind die Daten wirklich wichtig, gar kein Experimente mehr unternehmen: https://datenrettung.net
Ein passendes Gehäuse mit 4K Emulation besorgen, z.Bsp. eben ein WD Elements Desktop 3 TB USB 2 Gehäuse, oder wenn es das nicht einzeln gibt eine komplette Platte gleichen Typs besorgen.

 
Zurück
Oben