externe Festplatte nur für Saystemabbild

Falkner

Lieutenant
(Systemabbild sollte es natürlich heißen)

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine extrene Festplatte zulegen und dort nur ein nacktes Systemabbild von meinem Windows 7 anlegen.

Ich habe mir diese hier angeschaut:

Western Digital WDBAAR5000ABK Elements portable 500GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, ms, 8MB Cache, USB) schwarz für ca. 63 € bei Amazon

und hier gibt es wohl die Gleiche

Western Digital Elements Portable 500GB, USB 2.0 für ca. 74,50€ bei Hardwareversand

1. Ist diese externe Festplatte genrell zu empfehlen ?

2. Diese hat 500GB, eigentlich viel zu viel für ein einfaches nacktes Systemabbild und schade um den übrigen Platz. Gibt es eventuell auch welche mit weniger GB und damit auch günstigere ?

3. eine ganz kleine Frage am Rande: PC ist formatiert, nacktes Systemabbild wird von der extrernen Platte aufgespielt -> wird dann die Windows CD-Key Eingabe gefordert oder ist die Aktivierung bereits im Systemabbild enthaten?

1.

Wieso holst Du dir nicht einfach eine interne Festplatte, spielst das Systemabbild kurz auf und entfernst dann die Festplatte mit Systemabbild wieder. Günstiger, schneller und nach meinen Erfahrungen vor allem sicherer als eine externe Festplatte.

3.

Aktivierung ist im Systemabbild enthalten.

Wurstwasser schrieb:
1.

Wieso holst Du dir nicht einfach eine interne Festplatte, spielst das Systemabbild kurz auf und entfernst dann die Festplatte mit Systemabbild wieder. Günstiger, schneller und nach meinen Erfahrungen vor allem sicherer als eine externe Festplatte.

Um ehrlich zu sein, kenne ich mich was das Ein- und Ausbauen angeht nicht wirklich aus.
Daher dachte ich, mit einer externen die man über USB anschließt kann man weniger falsch machen.

Was ist an deiner Variante denn schneller ?

Die Datenübetragungsgeschwindigkeit. Durch einen SATA Anschluss kriegste die Daten viel schneller durch als durch 'nen realtiv lahmen USB Kabel.

Hab grad überlegt welche interne ich kaufen könnte aber dann viel mir ein, dass ich das ja für mein Notebook benötige ^^

Also wird wohl eine externe nötig sein oder ?

Falkner schrieb:
Was ist an deiner Variante denn schneller ?

Siehe die Antwort von EmroMW

Um ehrlich zu sein, kenne ich mich was das Ein- und Ausbauen angeht nicht wirklich aus.

Das ist wirklich ziemlich leicht, wenn Du mal in dein Gehäuse schaust ist es ziemlich selbst klärend. Die internen Festplatten werden mit den Mainboard über ein sogenanntes Sata-Kabel (zumeist rot) verbunden und dann muss nur noch über das Netzteil die Stromversorgung hergestellt werden. Die Stecker für die Stromversorgung sind auch Standardmäßig bei jedem Netzteil identisch. Man kann beim Ei- und Ausbau wirklich nichts falsch machen außer man schüttelt die Festplatte wie ein Cocktailshaker.

Daher dachte ich, mit einer externen die man über USB anschließt kann man weniger falsch machen.

Man kann bei beidem eigentlich nichts falsch machen, ich verstehe natürlich das man eher zur USB Festplatte tendiert wenn man nie eine interne Festplatte angeschlossen hat. Derartige Sorgen sind aber echt unbegründet, und in Hinblick auf den Sicherheitsaspekt und die Geschwindigkeit sollte einem die Wahl leicht fallen.

Wurstwasser schrieb:
Das ist wirklich ziemlich leicht, wenn Du mal in dein Gehäuse schaust ist es ziemlich selbst klärend. Die internen Festplatten werden mit den Mainboard über ein sogenanntes Sata-Kabel (zumeist rot) verbunden und dann muss nur noch über das Netzteil die Stromversorgung hergestellt werden. Die Stecker für die Stromversorgung sind auch Standardmäßig bei jedem Netzteil identisch. Man kann beim Ei- und Ausbau wirklich nichts falsch machen außer man schüttelt die Festplatte wie ein Cocktailshaker.

Das kann ich ja dann für meinen Rechner mal so machen. Auch wenn nicht nötig, allein um zu wissen wie man es denn selbst einbaut.
Aber beim Notebook wird eine externe wohl benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Aber beim Notebook wird eine externe wohl benötigt.

Oh, den Post von dir habe ich überlesen. Da hast Du natürlich Recht...

Bezüglich deiner geposteten Festplatten, musst mal ein wenig stöbern die gibt es auch mit weniger Speicherkapazität z.B:

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28518&agid=684

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23137&agid=684

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit den externen Festplatten von Western Digital und Seagate gemacht, mit Trekstor habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Umschalt beim anstöpseln gedrückt halten (unterbindet die Ausführung von Zeug im Autorun), Autorun.inf löschen/umbenennnen - fertig. :)
Autorun sollte man für USB-Sticks und externe Festplatten ohnehin deaktivieren, da sich so, wenn man Pech hat, schnell mal Viren ins System ziehen können.

JensS. schrieb:
Umschalt beim anstöpseln gedrückt halten (unterbindet die Ausführung von Zeug im Autorun), Autorun.inf löschen/umbenennnen - fertig. :)
Autorun sollte man für USB-Sticks und externe Festplatten ohnehin deaktivieren, da sich so, wenn man Pech hat, schnell mal Viren ins System ziehen können.

Ich habe bei Windows 7 über Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungsellemende -> Automatische Widergabe den Haken bei Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden entfernt.

Ich denke damit ist der Autorun für USB-Sticks und externe Festplatte auch ausgestellt, hoffe ich zumindest ^^

Ich will ja meine Notebook Festplatte formatieren.
Dann wird Windows 7 drauf installiert.
Und so wie es drauf kommt (nackt und ohne vorher das Notebook ans Internet angeschlossen zu haben),erstelle ich ein Systemabbild , das ich auf die externe Festplatte lade.

Die externe Festplatte wird nur an mein Notebook angeschlossen werden um
win7 im nackten zusatnd wieder herzustellen. Für was anderes were ich es nicht nutzen.

Ich denke mal so werden Schadprogramme nicht auf die externe Platte gellangen oder etwa doch ?

Eine kleine Frage.

Mit einer externen Platte sollte mein Vorhaben eigentlich gut klappen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem USB-Stick was die Erstellung und Nutzun eines Systemabbildes angeht ?

Ein USB-Stick wäre einiges günstiger als eine ext. Festplatte.
Ist es dafür auch einfacher/ besser ?

naja dauert ne weile mit der langsamen usb verbindung aber sollte nichts dagegen sprechen. ich würde - gerade da es so günstig ist bei der methode aber gleich 2 kopien auf 2 sticks machen - doppelt hält besser. gerade bei usb-sticks die teils doch ziemliche massenware sind. für den fall, dass man da mal nen schlechten erwischt

Zurück
Oben