Externe Festplatte nur noch Lokaler Datenträger (oder: Fiona, rette auch mich)

Kroetlein

Newbie
Herrjeh,

mein Problem scheint kein ganz neues zu sein, aber ich habe die ultimative Lösung auch nach langem Suchen hier im Forum und anderswo noch nicht gefunden.

Meine externe USB-Festplatte Elements (WD), 500 GB, wurde mit einem Mal (während eines Schreib- und Lesezugriffs mit Datentransport) nur noch als "Lokaler Datenträger" H: im Explorer angezeigt und war fortan dort nicht mehr links anklickbar, manchmal erscheint eine Fehlermeldung wie "E/A-Gerätefehler" oder auch, der Datenträger sei nicht formatiert, wenn ausnahmsweise ein Linksklick mal funktioniert, dann finde ich ein traurig leeres Explorer-Fenster. :( . Ein Rechtsklick zeigt als Dateisystem RAW (!) und 0 Byte Daten...
In der Datenträgerverwaltung wird das Volume zwar mit H: angegeben (früher war es mal J: Elements), ein Dateisystem wird aber nicht genannt und die Kapazität beträgt 100% (465,76 GB). Ironischerweise wird als Status "Fehlerfrei (Aktiv)" angezeigt. Schön wär's.
Testdisk lief etliche Male drüber und bringt mir kryptische Botschaften, was eher an meinem stümperhaften Halb- oder gar Unwissen als an dem Programm liegen dürfte. Neuerdings sagt Testdisk beim Versuch, den Advanced-Modus zu starten, "No partition available". Das klingt für einen Laien wie mich nicht gut...
Auch die Fehlermeldung "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" ist wenig vertrauenerweckend. Suche ich danach nach Partitionen, so dauert es anfangs ewig lange, bis ein paar der 60800 Zylinder (was auch immer das ist, ich kenne das nur als Herrenhüte) abgesucht sind. Irgendwann rattern dann nur noch die "Read Errors" herunter, tausendfach. Ei, ei, ei, das sieht nicht gut aus, Kroetlein...
Mehr habe ich mich in Testdisk nicht getraut. Anfänger mit genügend Sorge um ihre Daten schrecken ja vor heldenmutigen Eingriffen in die Volume-Geometrie ehrfürchtig zurück. Zurecht, glaube ich, gehöre auch ich zu den Ehrfürchtigen.

Eine andere externe Festplatte (WD Media Center 320 GB) läuft einwandfrei. Auch wenn ich die beiden umstecke, also die USB-Kabel vertausche, läuft die 320 GB-Platte problemlos, die Elements aber nicht, so daß ich Fehler am Kabel bzw. am USB-Port ausschliessen kann.

Merkwürdigerweise hatte ich ein solches geisterhaftes Verschwinden ( :alien_alt: ) der Elements schon mehrfach - sie kam nach einer Anzahl unkontrollierten Ein- und Aussteckens, Neu-Bootens mit und ohne eingesteckte Platte, dann wieder Abziehen, Hardware entfernen und Booten nur bei Halbmond und mit der linken Hand sowie unter Absingen gregorianischer Gesänge (oder so ähnlich) wieder. Nun aber zeigt sie sich hartnäckig absent, und das ärgert mich genauso wie es mich beunruhigt.

Ich bin völlig ratlos. Die Platte neu formatieren wäre wirklich die allerletzte Lösung, da einige GB Daten nur dort abgelegt sind.

Mein letzter Rettungsanker ist dieses Forum mit tatkräftigen HelferInnen wie Fiona und Co. :king:

Ich bin mir sicher, Ihr wißt die Lösung. :)
Daß Ihr dem Dilettanten klaglos zur Seite steht, rührt mich - und ich danke schon jetzt für die Hilfe.

Kroetlein

ps Da ich wirklich absolutes Greenhorn bin, schreibe ich sicherheitshalber auch noch, daß mein System laufend rummosert, weil auf meiner Festplatte C: kein Platz mehr sei. Recht hat es, das System - aber wohin mit den Daten, wenn der externe Datenträger so schwach auf der Brust ist?

Liebe Fiona,
prächtig, Du hast mein stilles Gebet erhört... Vielen Dank! Mit einem Mal geht die Sonne auf...

Testdisk 6.8 schreibt bei Disk sehr merkwürdige Sachen. Mal gibt es an, "Disk /dev/sdf - 500 GB / 465 GiB CHS 38913 255 63", dann wieder mal (z. B. nach hartem Aus- und Wieder-Einstecken der Platte) astronomische "Disk /dev/sdf - 2199 GB / 2047 GiB CHS 38913 255 63". Schön wär's ja, dann wären die Speicherprobleme der nächsten Jahre wohl gelöst...

Klicke ich aktuell auf "Advanced" (was übrigens nicht immer möglich war, oft kam die Meldung, es sei keine Partition zu finden...), so zeigt mir Testdisk folgende kryptische Botschaft: "1 * HPFS - NTFS 0 1 1 4863 254 63 78140097". Was muß man wohl alles studiert haben, um sowas zu verstehen?

Die Testdisk-Boot-CD kann ich aktuell nicht brennen, weil (sehr beschämtes Mit-den-Füssen-auf-dem-Boden-Scharren) mein Brenner sich ähnlich merkwürdig verhält wie die externe Festplatte. Nichts scheint perfekt zu sein, schon gar nicht meine Hardware...

Ich danke Dir herzlich für den Support.
Schöne Rest-Weihnachten

Kroetlein.

Wenn im Menü Advanced keine Partition vornaden ist, deutet es zumeist auf einen Fehler in der Partitionstabelle hin, oder es ist kein eingetragen.
Setze mir im Fall mal die Infos, was nach bestätigen bei Analyse angezeigt wird.
Dort findet normal keine Suche statt und teigt die gegenwärtige Struktur deiner Partitionstabelle.
Gehe dort auchmal auf Save, um die gegenwärtige Struktur deiner Partitionstabelle zu speichern.
Ist aber nur ein Backup deiner gegenwärtigen Situation.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,

ich bewundere Deine Geduld. Danke für Deine Hilfe.

Ich weiß leider nicht so genau, was Du benötigst - aber hier habe ich mal einen Screenshot, nachdem "Analyse" durchgelaufen ist.

Screenshot Testdisk1.jpg

Wie schon mal geschrieben: Die ersten Zylinder sind extrem harzig-langsam, dann gehts ganz schnell mit lauter "Read Errors". Tragisch.
Advanced funktioniert gerade mal wieder nicht. Alles sehr, sehr speziell...
Und wo ich "Save" auswählen kann, weiß ich nicht. Du mußt wissen, daß ich ein Greenhorn bin...

Ob übrigens die Oberfläche von Testdisk immer so unübersichtlich ist, weiß ich nicht. Bei mir schreiben sich die neuen Informationen einfach über die alten und lassen alles stehen, was länger als die neue Information ist. Merkwürdig. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das auch wieder eine kleine Kroetlein-Spezialität ist... :(

Ich danke Dir sehr für Dein Engagement.
Herzliche Grüsse

Kroetlein

...keine Aussicht auf Rettung?
Nicht nur die Festplatte scheint sich verabschiedet zu haben - :heul:

Falls sich doch noch ein/e Datenretter/-in meiner annimmt- schon jetzt vielen Dank.

Liebe Grüsse
Kroetlein

Merkwürdigerweise hat Testdisk 6.9 im Analyse-Modus heute ausnahmsweise mal die Partition gefunden. Ich habe mal einen Screenshot gemacht (siehe Anhang).
Wenn ich mit P das Inhaltsverzeichnis anzeigen lasse, scheinen mir auch alle Unterordner vorhanden.

Ist das Licht am Ende des Tunnels? :) Und was kann ich dazu beitragen, daß es vielleicht noch ein bißchen heller wird? Was muß man denn nun tun? Kann man die Daten irgendwie extrahieren?

:confused_alt: Stehe ahnungslos im Datenwald herum...

Danke für die Hilfe.
Kroetlein

Anhänge

• Screenshot Testdisk2b.jpg
    Screenshot Testdisk2b.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 469
Wenn mir niemand helfen kann, dann unterhalte ich mich halt wenigstens ein bißchen mit mir selbst...

Gestern konnte ich zu meiner Überraschung vorübergehend auf die Elements-Platte zugreifen. Im Explorer erschien wieder H: Elements. Super.
Irgendwann - beim zunächst erfolgreichen Versuch, Backups meiner internen Festplatte auf der wiedererwachten externen Platte zu sichern - schmierte sie aber wieder ab, es erschien eine merkwürdige Fehlermeldung mit H:/$MFT (oder ähnlich), es sei zum Datenverlust gekommen oder so ähnlich (habe es leider nicht aufgeschrieben), und dann benannte sich die Elements beleidigt wieder im Explorer in "Lokaler Datenträger" um.

Testdisk erkennt seither wieder keine Partition mehr, sondern gibt verschiedene Fehler aus:
Mal steht da: Partition Read Error.
Dann wieder: Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55
Was mag das nur wieder heißen?

Mittlerweile glaube ich an etwas Magisches.
Falls doch noch jemand weiterhelfen kann, ich wäre glücklich.
Vielen lieben Dank.

Sorry, aber mit Deinen PICs kann ich nichts anfangen, die sollten eigentlich wie unter diesem Link aussehen.

Die Fehlermeldung 'Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55' deutet auf ein Plablem im Bootsektor hin.

Versuche Dich auch mal an die Forenregeln zu halten und zwar bezüglich Mehrfachposts.

Zurück
Oben