Externe Festplatte defekt?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

ich verwende eine Seagate Expansion Portable mit 5TB.
Ich nutze auch noch andere externe Festplatten die alle einwandfrei funktionieren.
Chipsatztreiber alle aktualisiert.

Die oben genannte klingt sich immer wieder aus.
Ich habe nun mal chkdsk /f /r laufen lassen bzw. es läuft noch.

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.19042.746]
(c) 2020 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>chkdsk d: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Seagate Expansion Drive.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
  1024 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 60.33 Millisekunden.
  0 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.52 Millisekunden.
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.29 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
  5 Analysedatensätze verarbeitet.
  1142 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
Phasendauer (Indexüberprüfung): 128.73 Millisekunden.
  0 nicht indizierte Dateien überprüft.
Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 0.42 Millisekunden.
  0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 1.02 Millisekunden.
  5 Analysedatensätze verarbeitet.
Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 0.68 Millisekunden.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 13.10 Millisekunden.
  59 Datendateien verarbeitet.
Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.59 Millisekunden.

Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
Status: 445 von 1008 fertig; Phase: 44%; Insgesamt:  0%; ETA:  43:17:22 .

Und es dauert ewig.
Lässt sich hier schon ein Fehler erkennen oder hat jemand eine Idee, wie ich noch testen kann, ob die Festplatte einen Schaden hat oder ob/was sie generell für einen Fehler hat? Danke.
 
Oh, mach ich so etwas kaputt? :D
Habe es abgebrochen und prüfe es jetzt mit CrystalDiskInfo.
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 317
wenn die festplatte wirklich stirbt, wird es durch last nicht besser / im zweifelsfall wird die rettung erschwertt / unmöglich gemacht
 
Es sind keine wichtigen Daten drauf. Aber danke!
Würde halt gerne wissen ob die ne' Macke hat oder nicht. Sieht aber ganz danach aus.

Testen kann man mit der o.g Software gar nichts?
Oder reicht die Übersicht schon aus?
 
Für nur 8 Betriebsstunden ist das völlig inakzeptabel, also zurück zum Händler damit, da die Platte ganz klar defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und Ray Donovan
Jup. Wird im regelfall auch umgehend ausgetauscht. Hatte ebenfalls mal eine 5TB seagate 2,5" die beim ersten einschalten schon defekte Sektoren aufwies. Hab dann glaub hier im Forum seagate angeschrieben und der meinte auch direkt umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Ray Donovan schrieb:
Würde halt gerne wissen ob die ne' Macke hat oder nicht. Sieht aber ganz danach aus.
Ja, hat sie. Da brauchst Du auch nichts mehr zu testen. Diese HDD ist nicht mehr geeignet, um ihr wichtige Daten anzuvertrauen, und muss ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Alles klar, danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Zurück
Oben